Lichtautomatik schaltet zu spät

• Fehlt nur noch das jemand mit dem erhöhten Spritverbrauch ankommt. Da kann ich nur zum Verkauf dieser Armutsfalle von einem Auto Raten 😁😉

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Mein Berlingo muss ein Wunder an Haltbarkeit sein: ich habe den ersten Satz Halogenlampen nach 6 Jahren (und deutlich über 100.000km) beim Service vorausschauend tauschen lassen (damit ich nicht in einer kalten Winternacht im Motorraum herumwerken muss). Wenn der 2.Satz wieder so lange hält, ist das Auto 12 Jahre alt und hat 200.000+ km am Buckel (und wahrscheinlich dann auch nicht mehr mein Problem).
    Das ist deutlich weniger Aufwand, als mich über eine nicht perfekt funktionierende Lichtautomatik aufzuregen....

LG Tom

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz

• Normalerweise sind die Leuchten für 100000 Stunden + ausgelegt.

... das versprechen sie einem auch bei den LED-Lampen, welche die alten Glühlampen ersetzen.

Tatsache ist aber, die halten meist nichtmal 10.000 h, manche nichtmal 1.000 h!

Ich habe vor ca. 5 Jahren alles im Haus auf LED-Lampen (und zwar nur Markenware wie z. B.OSRAM) umgestellt. Seither kommen ich mit dem Auswechseln defekter Leuchtmittel kaum mehr hinterher. So viel zum Thema Haltbarkeit.

Wenn dereinst die LED-Leuchten am Auto ausgewechselt werden müssen, wird es ein böses Erwachen bzgl. der Kosten geben! Da kann man meist ja nicht einfach "nur" das Leuchtmittel austauschen, sondern muss den ganzen Scheinwerfer ersetzen. Dabei kann man dann wirklich "arm" werden.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

• Mein Frage wurde beantwortet, also kann bitte ein Moderator das Thema schließen, denn da zerlabern eines Themas nervt einfach nur.

Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

.

Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa

• Hmmm, ich rüste in der Firma seit 15 Jahren Stück für Stück, Laden für laden auf LED um.

Früher hatte ich einen Kollegen der jeden Tag hauptsächlich dafür da war defekte klassische Leuchtmittel zu tauschen. Der Kollege ist seit 9 Jahren in Rente die Stelle wurde nicht neu besetzt weil überflüssig.

Und wenn du 5€ Baumarkt Retrofit Leuchtmittel tatsächlich mit 1200€ Scheinwerfersystemen gleichsetzt....tja dann ist jede weitere Diskussion wirklich überflüssig.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund

• Kann Ich so bestätigen. Hatte damals vieles auf LED um Haus umgestellt, da aber mittlerweile alle diese LED Lampen schon kaputt sind, kommen da teilweise auch wieder alte Birnen rein.

Da wo Ich damals die Halogen Lampen drinn lies, die leuchten übrigens heute noch und da wo Ich die defekten LEDs wieder mit alten Lampen ersetzte, sind halt so Sachen wo das Licht nicht sooft an ist oder An/ Aus geschaltet wird wie im Flur oder Schlafzimmer.

Lieber zahl Ich 5 Euro mehr Strom im Jahr als hunderte Euro für LED Technik auszugeben die nicht lange hält.

Ich habs selbst oft genug erlebt und sehe es in der restlichen Familie auch. Da werden am laufenden Band defekte LED Lampen weggeworfen und dann wieder neue gekauft.... dann mittlerweile auch leider nur so Lidl und Aldi Lampen wo man die LEDs nichtmal mehr wechseln kann und nach 2 Jahren gehen die kaputt.... Leider keine Einzelfälle mehr!

Das Problem hier sind nicht die LEDs, sondern die Elektronik und das ist das Gemeine was die Hersteller immer verschleiern und an der Nase herumführen.

Die LEDs können am Stück vielleicht zig tausende Std leuchten, aber die Elektronik dahinter nicht. Meist durch schlechte und kaum vorhandene Kühlung geht diese kaputt.

Die AN/Aus Schaltzyklen ist dann das andere Problem was die Elektronik in den LED Lampen nicht gerne mag und mit Lebenszeit einbüßt!

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Also Retrofit Led Leuchtmittel kosten bei Lidl Rossmann und co nicht mehr wirklich was.

Die Stromeinsparung liegt aber meist bei 90% im Vergleich zu Standard Glühbirne und 75% im Vergleich zu Halogen bei gleicher Leuchtstärke.

Das sind ganz sicher mehr als 5€ bei den Strompreisen.

Vor allem lässt man eher mal das Licht an.

Ich kenne Leute die hocken lieber im dunklen um Strom zu sparen, als LED zu kaufen.

Ich kann diese Ausfall Geschichten kaum glauben. Ich habe eine Weihnachtslichterkette mit passenden Glocken seit Jahren im Einsatz.

Ca 450 Fassungen E27 mit je 7watt

Da habe ich jedes Jahr für anderthalb Monate ca 1200 Leuchtmittel getauscht. Kosten je Stück ca 0,70€. Läuft 18 Stunden am Tag.

Seit 4 Jahren habe ich LED mit 0,5 Watt drin.

Tausche ich jedes Jahr ca 10 Stück aus. Kosten ca2€ Stück (eventuell auch etwas weniger mittlerweile.

Nur wenn ich die Leuchtmittel betrachte habe ich die Erstausstattung nach 2 Jahren raus. Den Strom habe ich da noch gar nicht rein gerechnet.

Ich weiß nicht was ich mit euren Lampen macht?

Zu den Auto Leuchten,

Die sind in Sachen Kühlung mit Sicherheit so Dimensioniert das die auch in Spanien nicht sofort den hitzetot sterben. Ein deutscher Winter sollte die also nicht in die Überhitzung treiben können 😉