Moin zusammen,
Ich wollte heute einem Kollegen Starthilfe geben.
Leider finde ich als Spenderfahrzeug keinen zugänglichen Minuspol.
Wo schließe ich als Spenderfahreug das Minuskabel an?
Moin zusammen,
Ich wollte heute einem Kollegen Starthilfe geben.
Leider finde ich als Spenderfahrzeug keinen zugänglichen Minuspol.
Wo schließe ich als Spenderfahreug das Minuskabel an?
Wenn man vom Aufkleber im Motorraum (Rechts neben der Batterie) ausgeht:
Ist DAS gemeint:
Ist zwar weit weg, aber ....
Alles anzeigenWenn man vom Aufkleber im Motorraum (Rechts neben der Batterie) ausgeht:
Ist DAS gemeint:
Das was du beschreibst, ist ja der Fall, wenn ich mich selbst über eine externe Batterie einspeise. Dann benötige ich ja den Massepunkt.
Ich meine jedoch den Fall, wenn ich mit meinem Auto ein anderes einspeisen will zur Starthilfe. Dann muss ich zwangsläufig das schwarze Kabel an den Minuspol an meiner Batterie setzen. Meine Frage ist: Wo ist der Minispol? Die Batzerie ist so verbaut, dass man "normal" nur an den Pluspol kommt
Alles anzeigenWenn man vom Aufkleber im Motorraum (Rechts neben der Batterie) ausgeht:
Ist DAS gemeint:
Ganz blöde Frage: Was ist der Unterschied? Wo was reingeht kommt auch wieder was raus (Wie bei der Bierflasche) !!!!!!!! Oder willst du die Batterie ausbauen um an den Minuspol zu kommen? Der ist fast schon im Armaturenbrett, ganz hinten unter der Abdeckung.
Schau mal das Video (Zwar kein Crossi aber damit du eine Ahnung hast) wo der Minuspol sich befindet:
Bei #13
Das Thema ist schon mehrfach behandelt worden, z. B. hier:
Außerdem steht es auch in der BA. Im Forum Suchfunktion verwenden: "Minuspol" über das gesammte Forum.
Dann muss ich zwangsläufig das schwarze Kabel an den Minuspol an meiner Batterie setzen.
Nein, musst du nicht. Minuspol ist gleich Masse. Schwarzes Kabel einfach an ein unlackiertes Bauteil. Fertig ist.
Das schwarze Kabel muss nicht zwingend am Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Mein Berlingo hat zu diesem Zweck einen Knubbel rechts vorne im Motorraum, der ist aber auch recht weit weg von der Batterie.
Der Crossland hat wenigstens noch gut zugängliche unlackierte Metallteile im Motorraum. Ich musste kürzlich einen VW Sharan Starthilfe geben: war gar nicht so einfach, da einen Kontakt im Motorraum zu finden (ich musste sogar eine Plastikabdeckung entfernen....).
manche haben solche extra exponierte und gestaltete "ankerstellen"
https://www.1erforum.de/attachments/n55b30-starthilfestuetzpunkte-jpg.67942/