Hilfe mein Auto "blitzt"

• Hallo Zusammen,

ich werde noch irre und vielleicht hat jemand eine Idee. Also der Crossland x ist von 2020. Im Sommer 2023 musste ich schon einmal die Batterie wechseln. Ich wurde für verrückt erklärt wenn ich meinte das Auto blitzt im Ruhezustand.

Was ich meine ist, dass wenn das Auto einige Minuten steht blitzt die Ambientebeleuchtung, die in den Lautsprechern in den Türen verbaut sind im Minutentakt aus. Natürlich ist die Beleuchtung unter Einstellungen usw ausgeschaltet. Wenn sie eingeschaltet ist leuchtet sie neuerdings durchgehend.

Das zieht Strom und seit Dezember streikt die Batterie wieder. Er war jetzt ne Woche in der Werkstatt und keiner kann was finden. Sie haben sich wohl den Schaltplan schicken lassen, Sicherungen ab usw usw.

Hab es heute abgeholt und es ist immer noch. Angeblich in der Werkstatt war es nicht. Ich bin es auch etwas leid, dass mir das trotz Video nicht geglaubt wird.

Kann man das nicht einfach abklemmen? 🤔 Vielleicht habt ihr noch eine Idee?!

• Ein einfacher Wackelkontakt (durchgescheuertes Kabel, oder lockere Verbindung) dürfte es nicht sein, weil das Blinken mit einer gleichbleibenden Frequenz erfolgt.

Hast du mal probiert ,die diversen Schalter, Hebel und Tasten im ausgeschalteten Zustand zu betätigen?

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

• Könnte die Frequenz vom Blinker sein, würde ich mal überprüfen, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

.

Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa

• Elektronische "Gremlins" und dann noch bei einem Franzosen! Mein Beileid.

Spaß beiseite, würd als erstes ganz banal den Wagen für ne zeitlang stromlos setzen. Bei PSA Fahrzeugen einfach die Klemme vom Plus Pol abnehmen und warte ne halbe Stunde.

Aber wenn es das nicht behebt...Puhh, das kann im schlimmsten Fall die Nadel im Heuhaufen sein, grad so Elektronik immer schlecht und aufwändig zu finden, was die Kosten nach oben treibt.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe alles in diesem Auto aus, an und in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Ich habe überhaupt kein (Innenlicht) mehr an und es ist alles ausgeschaltet.

So wie das verstanden habe, haben sie den Strom ausgeschaltet, Sicherungen ab und kontrolliert. Die sagen es ist nirgends etwas und sie finden nichts 🤷‍♀️

Weiß jemand ob man das nicht "einfach" abklemmen kann. Ich brauche generell kein Ambientelicht

• Hast du schon mal die Sicherung 36 im Kasten neben dem Lenkrad gezogen?

Dann würde ich ab da suchen. Ambiente wird ja über das Infotainment gesteuert. Da wird ja irgendwo ne can-Box sein die für die Innenbeleuchtung zuständig ist. Da dann schauen ob man was abziehen kann vielleicht?

Ist jetzt nur Brainstorming...Screenshot_2025-01-10-14-13-42-239_com.adobe.reader.jpg

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Ich habe vorhin im Auto auf jemanden gewartet

Dabei ist mir aufgefallen, das nachdem ich den Motor aus und den Zündschlüssel raus hatte.

Die Ambiente Beleuchtung noch etwa eine Minute abgeblieben ist.

Dann war ein brummen zu hören, das Display vom Infotainment leuchtete kurz auf (es fährt dann runter. Und mit dem Radio geht dann auch das Ambiente Licht aus.

Hast du irgendwas am USB angeschlossen? Eventuell was aktives. Vielleicht hält das das Infotainment wach?

Und welches Radio hast du? Mit oder ohne Navi?

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund