Hallo zusammen,
ich habe mir letztens so einen digitalen Batterieprüfer gekauft, weil die Batt. an meinem Astra Diesel schon ewig im Winter Probleme macht.
Über Sinn und Zweck dieser Geräte mag man streiten, klar ist ein Werkstatt-Teil für mehrere hundert Teuro genauer.
Zum Thema: Ich wollte vorhin mal die Batterie vom CLX damit testen, und vor dem Test muß man die Voltzahl und den Kälteprüfstrom eingeben. Den findet man normalerweise auf dem Label der Batterie oben drauf. Gängig sind so 500A-800A, hängt halt jeweils von der Batterie ab.
Doch Pustekuchen, beim CLX ist die Batt. schön komplett in dem Plastekasten versteckt und obendrauf ein Steuergerät, was man nicht mal eben abbekommt. Nicht mal den Minispol findet man zugänglich (ja, ist egal, Minus ist überall am Auto). Nur der Pluspol vorne zum Laden ist unter ner Klappe zu finden.
Nun frage ich mich also, welchen Wert hat die Originalbatterie Bj 18 an unserem Auto mit Start-Stop? Damit ich dem Tester keine falschen Parameter eingebe und das Ergebnis noch ungenauer ist als so schon...
Im Netz findet man natürlich die unterschiedlichsten Angaben zum Batterietyp für dieses Auto.