Crossland Elegance Baujahr 07/2023 - Scheinwerfer - nicht Nachgedacht

• Moin,

ich brauchte relativ schnell ein neues Auto und habe mich für den Crossland Elegance BJ07/2023 entschieden die Version mit 110 PS als Benziner.

Lieferung ist in ca. 14 Tagen

Die Probefahrt und das Raumangebot haben mich überzeugt.

Jetzt im Nachgang krieg ich ein bischen Bammel wegen der LED Scheinwerfer....

vielleicht hab ich mich da auch zu wenig informiert.......

Bei meinem alten Nissan Baujahr 2008 konnte ich alles selbst machen und das günstig (Birnen tausch).

Nun google ich und bekomm Artikel zu lesen wo der Scheinwerfertausch in den 4stelligen Bereich geht.

Bevor ich in Panik verfalle hat jemand reale Erfahrungswerte und arbeitet in einer Werkstatt und kann mal einen echten Preis raushauen. Preis für eine Seite vorne, für beide Seiten , für Hinten wäre interessant....

Ich stell mir grad die Situation vor ich will Abends zur Arbeit fahren und das Licht geht nicht,

also am nächsten Tag in die Werkstatt da keine andere Wahl, und dann der Preisschock ?

Oder mach ich mir zuviel Gedanken und die Scheinwerfer werden mit dem Auto alt ?

Hab echt kein Bock auf Lichtkosten die den Wert des Autos übersteigen wenn das Auto z.b paar Jahre alt ist.

Preis habe ich 17500,- bezahlt, Baujahr 07/2023 , Kilometerstand 5000

Wielange fahrt ihr schon mit der Technik,

danke für Antwort

• Unser CLX ist von Anfang 2018 und die LEDs funktionieren ohne Probleme. Andere Technik - die Xenon in meinem 2013er Astra sind auch noch die ersten Brenner. Mein MX5 ist noch zu neu, um da was sagen zu können. Immerhin hat er so ein intelligentes Fernlicht, was entgegenkommende oder überholende Autos ausblendet. Ist halt alles digital geregelt, ohne Mechanik

Bin froh über die robuste Technik, wenn ich dran denke, wie oft ich die H7 am alten Meriva von meiner Frau wechseln durfte und mir regelmäßig die Finger verbogen habe...

• Wie lange die LED halten, kann Dir niemand wirklich sagen/garantieren. Meine Scheinwerfer sind noch OK.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Wie lange die LED halten, kann Dir niemand wirklich sagen/garantieren. Meine Scheinwerfer sind noch OK.

Daumen drücken das es so bleibt, schick sieht es ja aus wenn sie leuchten.

Unser CLX ist von Anfang 2018 und die LEDs funktionieren ohne Probleme. Andere Technik - die Xenon in meinem 2013er Astra sind auch noch die ersten Brenner. Mein MX5 ist noch zu neu, um da was sagen zu können. Immerhin hat er so ein intelligentes Fernlicht, was entgegenkommende oder überholende Autos ausblendet. Ist halt alles digital geregelt, ohne Mechanik

Bin froh über die robuste Technik, wenn ich dran denke, wie oft ich die H7 am alten Meriva von meiner Frau wechseln durfte und mir regelmäßig die Finger verbogen habe...

Ja das mit den Fingern verbiegen bei meinem alten Nissan kenne ich,
    aber der Gedanke den Griff ins Portemonnaie zu tätigen und 2 Riesen rauszuholen für einen Frontscheinwerfer schmerzt jetzt schon . Naja egal, Auto ist gekauft, über das hab ich mir echt keine Gedanken gemacht, ist halt die jetzige Technik.

Zuhause ist mir noch eingefallen das Ding hat ja gar keinen CD Player mehr, gedanklich verabschiedet von Musikkassetten hat man sich ja bereits, aber so ne schöne CD einlegen das werde ich auch vermissen ^^

Ich bin gespannt.

• Ist der Scheinwerfer bei einem Unfall zerstört, muss man wohl in den Sauren Apfel beißen. Bei einer defekten LED (könnten auch mehrere sein) gibt es laut (verbotenem/geheimen) Buch auch eine Reparatur beim FOH. Ist auch billiger als einen neuen Scheinwerfer zu kaufen. Aber ober es selbst macht? Vielleicht, wie auch bei anderen elektronischen Geräten (z.B. Fernseher, Handy, ...), wird es Firmen dafür geben. Möglicherweise gibt es auch ein Austauschsystem, ...

pasted-from-clipboard.jpg

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >052.094 km

• Zuhause ist mir noch eingefallen das Ding hat ja gar keinen CD Player mehr, gedanklich verabschiedet von Musikkassetten hat man sich ja bereits, aber so ne schöne CD einlegen das werde ich auch vermissen ^^

Technik von gestern halt… gefühlt waren die CDs nicht lange da, aber heutige Computer haben gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr, weil die Kids von heute alles online kriegen. Es ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich eine CD gerippt habe. Wie dem auch sei, Musik als MP3s oder dergleichen auf einen USB-Stick laden und davon hören. Oder das Handy per Kabel oder Bluetooth anschließen.

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Unser Crossland ist jetzt 5 Jahre Alt. LED Scheinwerfer gehen noch.

Wenn da mal was kaputt gehen sollte, dann würde Ich auch versuchen was gebrauchtes zu bekommen vom Schrottplatz, einem Unfallwagen z.b dem hinten einer reingefahren ist.

Würde vorher aber mit Werkstätten sprechen ob und wer die evtl tauschen würde dann.

Wenn da was kaputt geht, ist es sehr wahrscheinlich eher die Elektronik anstatt der LEDs. Das ist fast immer so der Fall.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Mach dir nicht so viele Gedanken. Und falls tatsächlich mal etwas passiert gibt es noch ebay.

Hier so zum Beispiel

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Mach dir nicht so viele Gedanken. Und falls tatsächlich mal etwas passiert gibt es noch ebay.

Hier so zum Beispiel

Mein Crossland ist Baujahr 09/2023 ich glaub das ist eine andere Hausnummer von den Kosten,
    der bei Ebay ist bis BJ2020.
    Muss mich mal einlesen , oder weiß das jemand , welche Baujahre sich vom Design unterscheiden,
    Baujahr 2021 , 2022 2023 alle gleich und die Serie davor 2020 und tiefer sind auch gleich ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• der bei Ebay ist bis BJ2020

Man muss genau schauen, das Beispiel war mit Halogenlampen. Du muss ja auch noch nicht nach Ersatz schauen, solange die Scheinwerfen funktionieren. Das Angebot an ausgeschlachteten CL (Facelift) ändert sich ja laufend.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate