Warnmeldung beim Start: bitte aufs Fahren konzentrieren

• Seit ich den Crossland habe, ist es bereits zweimal passiert, dass beim Start des Wagens auf dem Infotainmentbildschirm die folgende Warnmeldung erscheint:

PXL_20241218_154337684~2.jpg

Warning

Taking your eyes off the road for too long or too often could cause a crash resulting in injury or death to you or others. Please focus your attention on driving.

(Sinngemäß: Wenn Sie den Blick zu lange oder zu häufig von der Straße nehmen, könnte dies zu einem Unfall führen, der bei Ihnen oder Anderen zu Verletzungen oder dem Tod führt. Bitte konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Fahren.)

Meine ersten Gedanken waren: wie bitte? Was führt Opel dazu, eine solche Warnung in die Software einzubauen? Braucht die wirklich irgend jemand? Und falls ja, würde diese Person die dann auch beachten?

Mich würde interessieren, was ihr darüber wisst oder denkt.

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Wann kam das genau?

Wenn ich im Infotainment durch die Alben scrolle kommt auch eine Meldung das ich bitte auf den Verkehr achten soll und kann ein paar Sekunden nicht weiter scrollen.

Die Meldung, vor allem auf Englisch, hatte ich noch nicht.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Infotainmentbildschirm

Nach dem Foto zu urteilen ist es ein Radio ohne Navi. Richtig?

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Ich würde es nicht so platt ausdrücken

Was hättest Du denn gern in "Prosa" gelesen? Es ging darum, welches Infotainment-Gerät eingabaut ist. Jedes Gerät bringt andere Meldungen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Also wir haben auch kein Navi, aber diese Meldung kam noch nie (weder beim Starten noch beim Bedienen des Displays während der Fahrt).

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz

• Ist nur so eine Idee. Hat dein Fahrzeug eine Müdigkeitserkennung ?

Einige CL dürften es eingebau haben. Der Meine hat's nicht!

Die Meldung könnte von dort kommen.

Nur Feiglinge lesen Betriebsanleitungen, das dürfte (Heutzutage) nicht mehr in Mode sein.

Ich hab da was (notdürftig) zusmmenkopiert wie du dort hinkommst, leider nur am Tablet, da sind meine zu großen Finger ein wenig hinderlich.

Personalisierung

Fahrzeugpersonalisierung

Das Verhalten des Fahrzeugs kann

durch Ändern der Einstellungen im

Info-Display personalisiert werden.

Einige Funktionen werden nur ange‐

zeigt oder sind nur aktiv, wenn der

Motor läuft.

Graphic-Info-Display

MENU drücken.

Fahrzeugeinstellungen

Fahrassistenz

Müdigkeitserkennung: Aktivie‐

rung / Deaktivierung

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >052.094 km