Aussenspiegel umrüsten

• Aussenspiegel umrüsten auf elektrisch anklappbar?

Hallo und erst einmal willkommen im Forum.

Theoretisch kann man alles umbauen. Aber es dürfte sehr aufwendig (Kosten) sein und vermutlich ohne Unterstützung einer Opel-Werkstatt nicht durchführbar. Du bräuchtest mindestens 2 neue Aussenspiegel, die elektrisch klappbar sind. Dazu den enstprechenden Schalter in der Fahrertür (siehe BA) und vermutlich passende Kabelsätze. Da die Spiegel dann noch mit einem entsprechenden Steuergerät " verheiratet" werden müssen, wird das ohne eine Opel- oder Autoelektrikwerkstatt nicht funktionieren. An Schalt- bzw Verdrahtungspläne ist bis jetzt meines Wissens noch niemand hier im Forum drangekommen.

Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten nicht daran interessiert sind, solche "Eingriffe" zu machen, wegen "keine Ahnung", "das ist nicht möglich", "Garantie" usw.

Bevor ich es vergesse, leg doch bitte eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation, danke.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Hab ich mich auch schon drüber geärgert, selbst mein vorheriger alter Meriva hatte das Serienmäßig, nachrüsten ist viel zu aufwendig.

Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

.

Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa

• Das Problem ist auch das meist auch nicht die Kabel liegen die man bräuchte.

Wenn man es dann wie original mit zv haben will , wird's aufwendig.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Habt ihr nicht zur elektr. Spiegelverstellung einen Knopf den man nach links oder rechts stellt um den entsprechenden Aussenspiegel einzustellen?

Den kann man auch nach hinten ziehen (Seite 34 / 35) und dann klappen die Spiegel an (es handelt sich ja bei euren Autos um Ultimate- bzw. Innovation Ausstattung), oder ist die Spiegelverstellung möglicherweise im Fahrzeugmenü deaktiviert (Weiß gar nicht ob diese dort deaktiviert werden können)?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• Habt ihr nicht zur elektr. Spiegelverstellung einen Knopf den man nach links oder rechts stellt um den entsprechenden Aussenspiegel einzustellen?

Gerda hat leider nichts zu der Ausstattung gesagt, sie wollte ja nachrüsten. Bei meinem Ultimate ist die Funktion serienmäßig gewesen. Die Ausstattungen haben sich aber im Laufe der Zeit geändert.

DWausH hat z. B einen Innovation aus 2020, da war der elektrisch ausklappbare Außenspiegel nicht serienmäßig, nur in Verbinddung mit den "Park&Go"-Paketen. Preisliste vom Juli 2020:

pasted-from-clipboard.png

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Hallo ich habe einen Crossland Elegance Bj 12/ 24 130 PS 1,2 Benziner. Ich habe jetzt einige Auskünfte auch von Profis bekommen und nehme davon Abstand die Spiegel umzurüsten.

Danke euch für die Antworten

• Habe gerade mal nachgeschaut 👍OK, dann hat mein Wagen die anklappbaren Außenspiegel wegen der Ausstattung

Park & Go.

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0