Nach 8 Wochen warten endlich ein Crossland

• crosslandx-forum.de/attachment/14629/

Moin Forum!
    Nach 8 endlosen Wochen endlich den Crossland heute abgeholt, wobei die Erstbestellung bei einem FOH ja storniert wurde und ich beim zweiten FOH nun innerhalb 1,5 Wochen den Crossland erhalten habe. Nun ist er Grau/Silber mit schwarzem Dach geworden.
    Heftiges Raumgefühl , kräftige Beschleunigung und obwohl mein alter Nissan identisch groß war fühlt sich der Crossland irgendwie noch wuchtiger an, vielleicht liegts an der Sitzhöhe.

ich werde vermeiden in den einzelnen Themen Fragen zu stellen, ich weiß die wurden schon hundertfach beantwortet,

bin trotzdem dankbar über jede Antwort auf eine Frage die ich hier in diesem Posting stelle, entweder stell ich mich zu ungeschickt an aber ich finde auch nicht immer alles hier über die Suche.

paar Sachen sind mir aufgefallen, muss die mal nachlesen oder jemand antwortet hier, vielen Dank dafür.

1.)Ambiente Licht soll er haben, keinerlei Menüpunkt im Setup dazu gefunden, unter Komfort usw keine Menüpunkt zu diesem Licht

2.)Auf dem Rückweg vom Händler zum Dönerladen gefahren, Lichtmodus "AUTO" (es war bereits dunkel draußen) und das Abblendlicht war über den AUTO Modus angeschaltet. Wagen geparkt und über Stop Knopf den Motor abgeschaltet, das Abblendlicht blieb aber an, hatte noch ne Minute im Auto gewartet aber blieb weiterhin an, hab dann den AUTO Drehknopf auf parklicht gestellt.

Da noch ein Beifahrer mit war und den zweiten Schlüssel hatte konnte ich auch nicht aussteigen und zu schnippen, ich weiß dann wäre das Licht ausgegangen, dachte aber wenn man parkt und Motor ausmacht das dann das Licht auch ausgeht, da muss ich noch probieren

3.) Auf der kurzen Autobahnfahrt habe ich bemerkt das der Rückspiegel sehr gut , fast zu gut ablendet, eigentlich ist mir das schon fast zuviel wollte eigentlich noch Autos erkennen die angerast kommen, muss da auch noch mal genauer schauen ob man was einstellen kann

4.) An der Tanke erstmal vollgetankt, die Tageskilometer anzeige konnte ich jetzt auch die schnelle nicht "nullen" muss mich da mal einlesen, dachte es wäre die Taste mit den 3 Rechtecken neben der Checktaste, hat aber nicht funktioniert.

5.) Kann man die Displayanzeige nur über das Drehrad/Wippe am Blinker wechseln ? Finde das dort nicht optimal gelöst, eine Taste am Lenkrad wäre irgendwie besser meiner Meinung

6.) Die Klima ist auch Neuland für mich, Dreh ich für Beifahrer und Fahrer 21 Grad ein dreh auf langsames Gebläse und AC an alles schon ruhig, sobald ich den "Auto" Knopf drücke der Klima pustet er wie verrückt und volles Rohr, wenn ich dann den Auto Knopf drehe um das Gebläse anzupassen geht das Licht aus vom Auto Knopf und er ist wieder im Manuell Modus.

PS: Ist es normal das das 8" Zoll Display nach abstellen von Motor usw danach noch einmal kurz aufhellt/aufblitzt. Wirkt so als wenn es nochmal ein aufbäumen ist nachdem der Saft ausgeschaltet wurde. Also Display wird normal Dunkel nach Motor aus, nach kurzer Zeit kurzer Aufheller, danach bleibt es schwarz

weitere Fotos folgen die Tage,

Gruß

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Mein Crossland =====> KLICK HIER <<<== ==

2 Mal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• haraldhansen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Crossland.

paar Sachen sind mir aufgefallen, muss die mal nachlesen

Ja, das ist ein guter Gedanke. Alles schon behandelt worden, außer:

zu 3. Darüber wirst Du nichts finden. Ist einfach Deine Wahrnehmung.

zu 5. Ist einfach so von Opel gemacht worden.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Danke Herbert! Du und andere hier haben mir schon sehr geholfen und das schätze ich sehr.

Eine Sache ist meiner Begleitung aufgefallen die auch insgesamt eine Strecke von 30 Kilometer mit dem Wagen gefahren ist und ich saß auf dem Beifahrersitz und ich konnte nicht nachvollziehen was genau sie meinte. Ich hatte das was sie schilderte nicht gehabt , vielleicht kennt jemand das also folgendes:

Auf eine Bundesstrasse mit Tempo 90 runtergebremst auf Tempo 30 und an die Ampel rangerollt weil diese noch in der Rotphase war. Auf die Linke Spur eingependelt weil Sie nach Links abbiegen wollte in eine 50 Zone dort begann auch die Ortschaft.

Im Abbiegevorgang (ich hoffe zweiter Gang!) in die Strasse eingebogen und in diesem Vorgang "bremste" der Wagen mitmal ab sagte Sie und wurde immer langsamer, sie musste dann in den ersten Gang schalten weil der Wagen so langsam wurde und dann wieder hochschalten in den zweiten Gang um zu beschleunigen.

Ich vermute 2 mögliche Dinge:

1.)

Ich kann mir das selbst nicht erklären, kann es sein das ein Assistent irgendwas erkannt hat beim langsamen einbiegen in die Strasse und eine automatische Bremsung eingeleitet hat ???

2.)
    Beim Abbiegen hat sie versehentlich in den 4 Gangg geschaltet anstatt in den zweiten Gang und durch den Beschleunigungsversuch beim Abbiegen natürlich dann keinen Schub bekommen und der Wagen wurde dann immer langsamer und Sie hatte nur das Gefühl das er bremst.

Ich konnte es nicht abschliessend klären, war nur sehr unangenehm, zum Glück ist hinter uns kein Auto mit abgebogen........ meine Tendenz geht zum zweiteren aber ich will die Assistenzsysteme nicht ausschliessen ?

Die restliche Fahrt von insegsamt 80 Kilometer war dann wieder ein voller Genuß in dem Wagen,
    hab auf dem Beifahrersitz jetzt auch mal merken können wie die Eindrücke sind , normal fahre ich in der Freizeit und die Begleitung nimmt den Wagen für den Arbeitsweg (da fahre ich lieber Bus ;-0 )
    Extrem viel Beinfreiheit als Beifahrer besonders wenn man den Sitz sehr weit nach hinten schiebt.

Gruss aus dem Norden

Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)

2 Mal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• 7. 8" Display Blitz: ja ist bei mir auch

4. Tankreset: die Punkte Taste gedrückt halten, es fängt am zu blinken, weiter halten, reset. 5 Sekunden oder so

3. Rückspiegel: wüsste nicht das man das einstellen kann

1. Ambiente Licht: am 8" Display die Taste mit Auto (ganz rechts) drücken, dann Fahrzeug Einstellungen, Komfort. Da dann ein/aus schalten bzw auf das Zahnrad klicken und Helligkeit einstellen

Glückwunsch zum Auto!

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Cross Vader

danke für die Hilfe,

der Menüpunkt wegen dem Ambientelicht ist bei mir nicht vorhanden, hab aber auch noch kein Profil aktiviert, vielleicht liegt es daran.

Ich mach die Tage sonst mal Fotos was ich sehe.

Das Zahnrad werd ich später mal testen

Gruss

• Parken / Einkaufscenter,

kurz danach hab ich es geschafft die Tageswertanzeige zu Nullen.

Erster Eindruck vom Auto weiterhin Spitze, beschleunigung Top, Geräusche absolut im Rahmen für mich, würd ihn fast als Flüsterleise bezeichnen, macht wirklich Spass mit dem Auto zu fahren.

Und die Edelkarossen mit den 3 Buchstaben oder die Sternfahrer sehen alle zu klein aus wenn Sie neben mir an der Ampel stehen, obwohl die Autos deutlich länger sind, vermutlich macht das die wirklich gute Sitzhöhe und Bodenfreiheit beim Crossland , SPITZE!

In einer Sache hab ich mich zu meinem 16 Jahre alten Nissan aber vermutlich verschlechtert,

heute bei Sonnenschein ist mir aufgefallen das ich doch sehr oft den Sonnenschutz runterklappen musste bei frontaler Sonne, die Frontscheibe scheint nicht gut zu filtern oder ich hab ne Standardscheibe.

Bei meinem alten Auto konnte ich bei direkter Sonne fahren ohne etwas zu klappen, da war die Scheibe mit Sunprotect oder so änlich, war schon deutlich angenehmer.

Dateien

4 Mal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• mir fehlt tatsächlich der Menüpunkt "Ambientebeleuchtung" unter dem Menüpunkt "Komfort",

was mich sehr wundert da der Wagen sonst das meiste ja hat von den Paketen.

ich muss gleich mal in die älteren Preislisten schauen ob es die Ambientebeleuchtung nur optional gab beim Elegance Model. Herstellungsdatum 30.01.2024 mit dem in der am 18.08 erteilten Gehnemigung........., die EZ dann 02/2024

Welche Preisliste würde dann für dieses Model gelten

ärgert mich jetzt doch das ganze

4 Mal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• Krass wenn das jetzt auch gesondert bestellt werden muß oder ganz rausgefallen ist.

Wie Beleuchtung und Klimatisierung des Handschuhfach. Die Dämmung an der Motorhaube, die Leseleuchten hinten....

Aber ganz viel fehlt dir da nicht.

Das sind zwei Leichtstreifen in den Türen. Eine kleine Led die den Bereich unter den USB Ports Beleuchtet und ein gaaaanz kleines Licht in der Deckenleuchte vorne die einen Glanzeffekt auf das Chrom der Klimaregelung wirft. Ist zu verschmerzen.

Oder kannst du das eventuell links neben dem Lenkrad mit Regeln? Da wo auch die Helligkeit des KI eingestellt wird.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • da meiner 30.01.2024 Herstelldatum hat läuft der eventuell unter der Preisliste 02/2024 (die letzte)

und dort ist keine Ambientebeleuchtung mehr aufgeführt

https://www.opel-team-niedersa…29_09001_7345_my24_g2.pdf

in der Preisliste davor von Oktober 2023 ist die Ambientebeleuchtung noch als Serie drin bei Elegance und im PDF als extra Zeile aufgeführt

https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/crossland-2023-10-16_09001_6431_my24a_v2.pdf

Einmal editiert, zuletzt von haraldhansen ()

• ... sorry aber: Wenn einem sowas wichtig ist, muss man vor dem Kauf klären, ob es auch wirklich inklusive ist.

Wenn es Dich tröstet: Du kannst - mit etwas handwerklichem Geschick - fast jede gewünschte Ambientebeleuchtung selbst nachrüsten. Schau Dich doch einfach mal auf E-Bay, Amazon, Etsy & Co. um, da wirst Du bestimmt schnell fündig.

Ansonsten mal den Freundlichen Opel-Händler fragen, ob er das nachrüsten kann und was das kosten soll.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)