Nach 8 Wochen warten endlich ein Crossland

• ...

Trotzdem hab ich noch Fragen und hoffe hier auf Antwort (ich weiß die Suche gibt es, nutze die auch sehr oft über das gesamte Forum aber teilweise sind zu einem Suchbegriff in einem Posting manchmal 100 Seiten)

Puh! Auch noch mit "Vorsatz"!....

Dann stell die Fragen doch wenigstens, ergänzend, in den passenden + vorhandenen (100-Seiten) threads! haraldhansen

• zu 1. Die Reichweite wird nach den bisherigen Kilometern und dem Fahrstil berechnet.

Ein Beispiel: Du fährst sehr lange im Stadtverkehr, dann hast du meinentwegen einen Verbrauch von 8 Liter und eine Reichweite von 300 km. Wenn du anschließend auf der Autobahn 90 km/h (hinter einem LKW und mit Tempomat) fährst, sinkt der Verbrauch extrem, meinetwegen auf 5 Liter und damit steigt die Reichweite.

Also kann die Reichweite trotz gefahrener Kilometer sogar steigen oder wie in deinem Fall, eine Weile gleichbleiben.

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Zu 2. Da empfehle ich ebenfalls Android-Auto bzw. Apple Carplay, da du dort aktuellere Staumeldungen sehen kannst. Google Maps soll ja in der Aktualität sehr weit vorn sein und oft finde ich das gerade bei unserer Stadtautobahn in Berlin bestätigt. Nutze da lieber Google statt Waze. Hab vor langer Zeit mal in Berlin das eingebaute Navi benutzt und zweimal wollte mich die Tante in eine jeweils schon lange gesperrte Straße einfahren lassen. :D

Zu 3. Einige Radiosender nutzen das System durchaus, hab da ein paar Piktogramme. Bei vielen Sender leider nicht.

Zu 4. Welche Batterie meinst du? Die Fahrzeugbatterie wird während der Fahrt ja permanent geladen ;)

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Hab jetzt mal nach den ersten 260 Kilometern nachgetankt , es gingen 19 Liter rein.

Die Fahrten waren ein bunter Mix aus Stadt (30/50er Zone) , Bundesstrasse (Tempo 70 bis 100) und Autobahn (Tempo 120). Also unter 8 Liter auf 100.

Klimaanlage AC war die ganze Zeit aktiv

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Mein Crossland =====> KLICK HIER <<<== ==

• habe mal den lokalen Radiosender angeschrieben was mit den Logos/Icons des Senders über DAB+ ist da diese nicht vorhanden sind.

Antwort:

Unser Logo wird auch über DAB und DAB-Autoradios mit übertragen und unsere Erfahrung zeigt, dass das Logo normalerweise in den Radiodisplays gezeigt wird. Bisher liegt in dem Bezug bei uns noch keine Fehlermeldung vor. Wir lassen intern prüfen, ob es je nach Endgerät zu Problemen kommen kann, durch die das Logo entsprechend nicht ausgespielt wird.

Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)

• Ich tippe mal auf das Endgerät, bei mir sind auch einige Senderlogos nicht sichtbar (DAB+) was mir aber hinten vorbeigeht. Bei FM Empfang sind sie komischerweise sichtbar. In meinem Grandland X waren sie auch bei DAB alle vorhanden.

CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 130 PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar (noch jungfräulich), AGR Sitze, 17" AWR (Karte 28.0.0r0), SW 21.08.87.32)

Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

• Hab zwar nur Amateurwissen, aber bei UKW müssen die Logos in der Firmware des Radios hinterlegt sein, weil bei RDS keine solche Übertragung vorgesehen ist.

Bei DAB werden diese Informationen im Datenstrom hinterlegt, aber nicht jeder Sender muss alles senden.

Zur Sendererkennung wird per RDS (kann man bei Wikipedia nachlesen) der PI-Code übertragen, habe ich bei einem Sender ohne Logo im Fliesstext entdeckt:

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Habe noch eine Antwort erhalten vom Radiosender und möchte diese Abschliessend nicht vorenthalten

"

Wir können Ihnen nach Rücksprache mit unseren Technikern sagen, dass wir grundsätzlich das ***** Logo übertragen und es nach circa 2 Minuten auf dem Display erscheinen sollte.

In der Senderliste wiederum wird unser Logo leider nicht angezeigt. Darauf haben wir als Radiosender allerdings keinen Einfluss, da hier private Anbieter verantwortlich sind und diese es unterschiedlich handhaben."