Radio - Funktion Alternative Frequency (AF, GT 0A) funktioniert nicht mehr

• Servus zusammen,

leider funktioniert die automatische Frequnznachstellung meines Autoradios nicht mehr und auch RDS klappt nicht mehr.
    Mein Crossland hat Radiosystem ohne Navi.

Bisher habe ich lediglich das aufgeschraubte Antennenteil gewechselt (da das alte Teil eine Narbenflut von Marderbissen ist aufweist) - brachte aber keine Behebung des "Fehlers".
    * Hat jemand eine Lösungsidee ?
    * Wie/wo kann ich einen eventuellen Fehler messen oder sehen oder ???

Freue mich über lösungsorientierte Kommentare - ach ja - eine neues Radio möchte ich mir deswegen nicht zulegen.

Danke

CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

• Hallo Carl_Schraub, da noch niemand geantwortet hat, mache ich mal einen Versuch.

Vorab: Da Du kein Navi hast, ist dein Radio ein Intellilink R 4.0. Dieses Radio ist im Grossland, Grandland und im älteren Mokka verbaut, eventuell auch im Corsa. Leider findet man hier bei uns und beim Grandland relativ wenige Informationen. Beim Mokka wurde über ein SW-Update geschrieben, allerdings zu Behebung eines anderen Fehlerbildes: Display wurde plötzlich schwarz. Dieses Update kann aber nur ein FOH installieren, Vermutlich wissen aber die wenigsten FOH davon.

Nun aber zu Deinem Problem. Hast Du Dir mal den Anschluss im Antennenfuß von oben angesehen (mit kleiner Leiter :) ). Eventuell ist er korrodiert, da es sein könnte, dass durch die Marderattake am Antennenstab etwas Feuchtigkeit in den Antennenfuß eingedrungen ist.

Sonst fällt mir nur noch "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ein.

Messen, ob etwas von der Antenne am Radio ankommt, ist natürlich auch möglich, dafür muss es aber ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an die Anschlüsse.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate