Erste Crossi Ausfahrt

  • Also heute wahr die erste Fahrt mit einen Crossland :thumbup: Einen Innovation in Safran Orange mit 120 Ps Diesel. Ich muss sagen er fährt sich echt gut. Lenkung ist angenehm direkt. Das Fahrwerk ist Schön auf komfor getrimmt. Gefällt mir sehr gut, aber rennen gewinnt man nicht damit . :m0008: Der Diesel ist Ok reicht für den altag( 5,7 im Schnitt bei 100 km Test fahrt ist ok, mein Astra K ST MIT 136 AT komme ich auf 4,6 ) Meine Frau wahr vom Wagen begeistert und das ist wichtigste :m0011: Wir bereuen also den Kauf nicht und warten sehnsüchtig auf unser mit 130 Benziner. :m0002:



    PS bin den neuen insignia gefahren das wir mein nächster mit 170 Diesel AT ein absolutes Traum Auto :love: Aber meine Frau sagt das ich noch 2 Jahre waren soll der Astra ist erst eins. sonst gibt es :w0030::m0025::m0025: Also 2jahre jetzt in Geduld üben für mich :m0008:

  • Danke für die Info! :)


    Jap, ich hatte ja auch bereits eine Probefahrt mit der 110PS Benzin Version. Und, ja, ...es ist ein Auto! ;) Das Fahrgefühl war Ok. Es muss sich ja leider immer messen am Vorgänger Auto, in dem Fall mein Corsa D Sport Easytronic.


    Was mir auffiel:
    Lautstärke: Die Dämmung und Dämpfung ist im CLX wesentlich besser als im hart gefederten Sport Corsa und draußen Geräusche auch etwas leiser. Gut! Allerdings fiel mir der 3-Zylinder doch etwas öfters auf. Der "dieselt" quasi immer mal, wenn man etwas mehr Gas gibt. Das spürt man sogar auf dem Lenkrad. Das kenne ich so vom echt ruhigen Motor des Corsa D nicht. Aber ist Ok, hat man sich schnell dran gewöhnt.
    Dafür rollt der CLX im Stau schön aus, während die Easytronic aus Benzinspargründen immer abbremst, wenn man nicht auskuppelte. Jedenfalls verschluckt sich der CLX nicht mehr, so wie mit der Easytronic in den ersten Modellen geschehen ist.
    Autobahn fährt sich der CLX auch ruhig und leise! Hab mal bis 170 hochbeschleunigt und das ist alles super so. Kein dröhnen. Sehr angenehm.


    Die Aussicht ist OK. Ich mag leider viele Autos nicht, weil diese so kleine Frontscheiben haben. Für mich sind das immer "Panzerschlitze" ;)
    Durch den Corsa D verwöhnt, bin ich da kritisch. Beim CLX habe ich eine etwas schlechtere Sicht. Ich muss den Sitz (ich: 1,89m) zurückschrauben und auch etwas runter drücken, damit ich nicht nur Amaturenbrett sehe, sondern auch die oberen Ampeln. (soll ja nicht unwichtig sein ;-)) Trotzdem fehlt mir noch etwas "Himmel". Die A-Säule ist tatsächlich minimal im Weg, aber es ist OK. Ein kleines Kind an der Ampel stehend links könnte man noch sehen.
    Mir fiel das mal sehr negativ auf, als ich mich vor 3 Wochen in diesen neuen Toyota C-Hr setze, da störte die A-Säule auf anhieb.


    Ansonsten: Ist sehr geräumig. Besser als im Mokka, da konnte ich hinter "meiner" Sitzposition nicht mehr wirklich gut sitzen.
    Mein linkes Bein stößt zwar etwas gegen die Lautstärke Box, aber ist Ok.


    Die Verkehrsschild Automatik funktioniert noch nicht so richtig, oder? Vielleicht zu 20% wurden mir die Verkehrsschilder richtig oder überhaupt angezeigt. Dafür hat der Wagen immer gekräht, wenn ich die Spurführung verlassen habe, aber auch nur, weil doch die bei einer Baustelle die "gelben Linien" gelten. aiaiai


    Ah, was mir noch negativ auffiel: Die Kopfstütze!!! Die kann man leider nicht neigen, das hat den Effekt mit sich gebracht, das mein Kopf in der normalen Haltung leicht nach vorn gedrückt wird. Nicht gut. Habe das schon versucht, mit der Sitzneigung zu beheben, aber ist nicht viel besser geworden und liegen wollte ich auch nicht. Vielleicht geht es besser, wenn man die Kopfstütze in der Höhe verändert , das habe ich nicht probiert. (oder mit den Rückenzertifizierten Sitzen vielleicht auch besser, die hatte ich nicht)


    Ansonsten aber eben auch nur ein Auto, der CLX. Aber man bekommt schicke Sachen individuell zu einem guten Preis. Das finde ich gut an Opel.
    Aber ich überlege grad, ob mir die Edition nicht auch ausreicht. Zumal der neue Preiskatalog mir einige Pakete zerstört hat (vor allem preislich), weil da nun die wärmende Frontscheibe mit drin ist, die ich leider nicht mag, auch wenns praktisch ist.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von marty_mc ()

  • hab nochmal was wegen den kopfstützen hinzugefügt.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Also beim Mokka kannst Du die Kopfstütze in 3 Stufen nach "vorn oder hinten" stellen. Neigen geht nicht.


    Opel hat ein perfektes System und der CLX muesste das doch auch haben :


    Für die Horizontaleinstellung Kopfstütze nach vorne ziehen. Sie rastet in drei Positionen ein.
    Zum Zurückstellen in die hintere Position die Kopfstütze ganz nach vorn ziehen und loslassen.



    Gerd

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @marty_mc


    Die Kopfstützen sind leider nur in der Höhe einstellbar, früher war es bei den AGR-Sitzen Bestandteil das dies auch in der Neigung ging hat man schon einige Zeit gestrichen geht auch beim Crossland nicht.
    Wenn Du den Sitz im Probewagen in der Neigung verstellen konntest hattest Du das optionale Sitzpaket an Bord, die AGR-Sitze bieten nur noch zusätzlich die ausziehbare Oberschenkelauflage.
    Das Problem mit den Glasflächen wird leider bei vielen Herstellern immer schlimmer, wenn ich durch die Heckscheibe des CLX gucke finde ich dies auch recht dürftig bemessen, seitliche Fenster hinten dito.
    Da wird die Optik vor die Sicherheit gesetzt schade aber diesen Weg geht Opel und diverse andere auch leider.





    Danke für den objektiven Bericht und die gut erklärten Kritikpunkte. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delilah ()