Nachdem im Benzinpreisthread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus ? das Thema angeschnitten war.
Etwas zur Frage "Der richtige Sprit im Crossland und warum?"
Superbenzin E10:
Vornweg, alle Peugeotmotoren nach mindestens 2000sind für E10, sogar großteil E25 freigegeben.
Allerdings ist es wirklich die schlechteste Wahl. Warum?
Die Motivation überhaupt E10 zu tanken dürfte für viele der Preis sein.
Bei einem Preis von 4% weniger als E5/95 und wenn man hauptsächlich Stadt oder mit moderatem Tempo fährt, kann man ein paar Cent sparen.
Wenn es nur 1-3ct Unterschied sind zahlt man eher drauf.
Der Viel und Schnellfahrer wird unter Last(!) um die 10% Mehrverbrauch haben, der Grund ist der niedrigere Energiegehalt des Kraftstoffs, und einen gewissen Leistungsverlust gibt es zu Super 95 E5, diesen gleicht die Lamdaregelung und das Gaspedal des Fahrers für die gewohnte Geschwindigkeit aus.
Dann wird aber aus preislich 4%-5% (maximal derzeit) weniger bezahlen am Ende +5-6% mehr Sprit kaufen, und ein Leistungverlust, nicht sehr groß, aber vorhanden.
In den meisten Fällen ist das ein schlechter Deal für den Fahrer, aber ein gutes Geschäft fürs Finanzministerium.
Wer sagt "meint Auto braucht mit E10 doch genau dasselbe", ist zu beglückwünschen. Derjenige hat dann ein Fahrprofil wo er die Spitzenleistung gar nicht abrufen kann/will/muss oder nur sehr selten...
Wer in der Regel sowieso nur kurzstrecken fährt, und meist nur das Gaspedal streichelt der wird tatsächlich zwischen E10 und E5 95 kaum einen Reichenweiten/Leistungsverlust bemerken, der Energiegehalt ist niedriger, aber um die 4% sind für die meisten Leute im Alltag nicht spür und somit vernachlässigbar.
Bei nem Auto mit dem nur zum Bäcker getuckert wird, da kann man auch ruhig E10 reinschütten, und macht lieber häufiger nen Ölwechsel.
E10 verbrennt auch nicht "sauberer" als die anderen Kraftstoffe, reiner Alkohol tut es vielleicht. Aber nicht E10.
Echte Tests zeigen, die Verbrennungstemperatur ist ungefähr dieselbe. Verkokungen kein großer Unterschied zu Benzin E5, kurzfristig, mittelfristig scheint es aber sogar mehr in der Brennkammer zu sein, was dann von oben als Blowby über die AGR wieder in den Einlassventilen landet, und langfristig die Verkokung mit beschleunigt.
Und diese will man beim Puretech vermeiden.
Der Mehrverbrauch wegen dem niedrigeren Energiegehalt kommt grad im lamdageregelten Teillastbereich zur Geltung, auf den ja moderne Autos eher optimiert sind, und je mehr Sprit "verbraucht" wird in diesem Modus in dem die Abgasrückführung die meiste Arbeit hat... 10% mehr Momentanverbrauch bedeuten dann immer 10% mehr Dreck im Brennraum und 10% mehr was dann in den Einlassventilen landet.. Nicht gut.
Die aktuellen Peugeotbenziner, die 1.2 etwas mehr neigen im Kaltlauf zum Kraftstoffeintrag und laufen eher zu fett... Das ist zwar ein schleichender Prozess, kann aber wenn man die Ventile nicht präventiv reinigt halt den Unterschied ausmachen ob der Motor nun bei 90.000km komplett zugesifft ist und anfängt Öl zu verbrennen, oder halt 120.000... Beim 1.2 110 und 130 kommt dann noch die gestiegene LSPI Gefahr dazu.
Und da wir noch die Kondensation vom Alkohol haben landet dieser dann über die Gase dann als Wasser im Motoröl, was die Qualität des "Longlife"-Öls noch schneller reduzieren wird.
Beim Saugrohreinspritzer ohne Turbo ist es bis auf den Mehrverbrauch kein großartiges Risiko.
Fazit:
Der 1.2 Benziner verträgt E10 ohne gleich kaputtzugehen, langfristig gesehen überwiegen technisch die Nachteile gerade für diese Motoren. Wirtschaftlich sinnvoll ist es für den Verbraucher zumeist nicht.
Superbenzin 95 E5
Werden wahrscheinlich die meisten tanken, und es ist auch ein guter Kompromiss. In Sachen Verbrauch Langstrecke vmtl die beste Variante.
Super 98 + "Premium
Die Motorsteuerung erkennt Super 98 erkennen kann (In Frankreich gab es traditionell nur 95 und Sans Plomb 98), die Motoren sind dafür mit ausgelegt. Nach allerspätestens nem halben Tank ist der Motor drauf eingestellt, . gerade der Turbo wird (wegen dem besseren Ladedruck) auch spürbare Mehrleistung (und geringeren Verbrauch) als mit E10 haben.
Durchaus messbare 10% mehr sind möglich im oberen Drehzahlbereich.
Es kostet je nachdem wo man einkauft natürlich mehr, aber wer in so einen Motor E10 tankt, der "verschenkt" eigentlich Leistung. Wenn man das Auto regelmäßig fordern will, und aus den technischen Gründen, ist klar dass Benzin Super 98+ tatsächlich der "optimalste Sprit" für diese Motoren ist.
Frage stellt sich natürlich nach den Kosten. Muss man sich halt überlegen wie man das am vernünftigsten macht, der Shell-Deal, Tankkarte bei Total oder andere Möglichkeiten.