Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • Nachdem im Benzinpreisthread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus ? das Thema angeschnitten war.


    Etwas zur Frage "Der richtige Sprit im Crossland und warum?"


    Superbenzin E10:


    Vornweg, alle Peugeotmotoren nach mindestens 2000sind für E10, sogar großteil E25 freigegeben.


    Allerdings ist es wirklich die schlechteste Wahl. Warum?


    Die Motivation überhaupt E10 zu tanken dürfte für viele der Preis sein.

    Bei einem Preis von 4% weniger als E5/95 und wenn man hauptsächlich Stadt oder mit moderatem Tempo fährt, kann man ein paar Cent sparen.

    Wenn es nur 1-3ct Unterschied sind zahlt man eher drauf.


    Der Viel und Schnellfahrer wird unter Last(!) um die 10% Mehrverbrauch haben, der Grund ist der niedrigere Energiegehalt des Kraftstoffs, und einen gewissen Leistungsverlust gibt es zu Super 95 E5, diesen gleicht die Lamdaregelung und das Gaspedal des Fahrers für die gewohnte Geschwindigkeit aus.

    Dann wird aber aus preislich 4%-5% (maximal derzeit) weniger bezahlen am Ende +5-6% mehr Sprit kaufen, und ein Leistungverlust, nicht sehr groß, aber vorhanden.


    In den meisten Fällen ist das ein schlechter Deal für den Fahrer, aber ein gutes Geschäft fürs Finanzministerium.


    Wer sagt "meint Auto braucht mit E10 doch genau dasselbe", ist zu beglückwünschen. Derjenige hat dann ein Fahrprofil wo er die Spitzenleistung gar nicht abrufen kann/will/muss oder nur sehr selten...


    Wer in der Regel sowieso nur kurzstrecken fährt, und meist nur das Gaspedal streichelt der wird tatsächlich zwischen E10 und E5 95 kaum einen Reichenweiten/Leistungsverlust bemerken, der Energiegehalt ist niedriger, aber um die 4% sind für die meisten Leute im Alltag nicht spür und somit vernachlässigbar.

    Bei nem Auto mit dem nur zum Bäcker getuckert wird, da kann man auch ruhig E10 reinschütten, und macht lieber häufiger nen Ölwechsel.


    E10 verbrennt auch nicht "sauberer" als die anderen Kraftstoffe, reiner Alkohol tut es vielleicht. Aber nicht E10.

    Echte Tests zeigen, die Verbrennungstemperatur ist ungefähr dieselbe. Verkokungen kein großer Unterschied zu Benzin E5, kurzfristig, mittelfristig scheint es aber sogar mehr in der Brennkammer zu sein, was dann von oben als Blowby über die AGR wieder in den Einlassventilen landet, und langfristig die Verkokung mit beschleunigt.

    Und diese will man beim Puretech vermeiden.


    Der Mehrverbrauch wegen dem niedrigeren Energiegehalt kommt grad im lamdageregelten Teillastbereich zur Geltung, auf den ja moderne Autos eher optimiert sind, und je mehr Sprit "verbraucht" wird in diesem Modus in dem die Abgasrückführung die meiste Arbeit hat... 10% mehr Momentanverbrauch bedeuten dann immer 10% mehr Dreck im Brennraum und 10% mehr was dann in den Einlassventilen landet.. Nicht gut.


    Die aktuellen Peugeotbenziner, die 1.2 etwas mehr neigen im Kaltlauf zum Kraftstoffeintrag und laufen eher zu fett... Das ist zwar ein schleichender Prozess, kann aber wenn man die Ventile nicht präventiv reinigt halt den Unterschied ausmachen ob der Motor nun bei 90.000km komplett zugesifft ist und anfängt Öl zu verbrennen, oder halt 120.000... Beim 1.2 110 und 130 kommt dann noch die gestiegene LSPI Gefahr dazu.


    Und da wir noch die Kondensation vom Alkohol haben landet dieser dann über die Gase dann als Wasser im Motoröl, was die Qualität des "Longlife"-Öls noch schneller reduzieren wird.


    Beim Saugrohreinspritzer ohne Turbo ist es bis auf den Mehrverbrauch kein großartiges Risiko.



    Fazit:

    Der 1.2 Benziner verträgt E10 ohne gleich kaputtzugehen, langfristig gesehen überwiegen technisch die Nachteile gerade für diese Motoren. Wirtschaftlich sinnvoll ist es für den Verbraucher zumeist nicht.


    Superbenzin 95 E5

    Werden wahrscheinlich die meisten tanken, und es ist auch ein guter Kompromiss. In Sachen Verbrauch Langstrecke vmtl die beste Variante.



    Super 98 + "Premium

    Die Motorsteuerung erkennt Super 98 erkennen kann (In Frankreich gab es traditionell nur 95 und Sans Plomb 98), die Motoren sind dafür mit ausgelegt. Nach allerspätestens nem halben Tank ist der Motor drauf eingestellt, . gerade der Turbo wird (wegen dem besseren Ladedruck) auch spürbare Mehrleistung (und geringeren Verbrauch) als mit E10 haben.

    Durchaus messbare 10% mehr sind möglich im oberen Drehzahlbereich.


    Es kostet je nachdem wo man einkauft natürlich mehr, aber wer in so einen Motor E10 tankt, der "verschenkt" eigentlich Leistung. Wenn man das Auto regelmäßig fordern will, und aus den technischen Gründen, ist klar dass Benzin Super 98+ tatsächlich der "optimalste Sprit" für diese Motoren ist.


    Frage stellt sich natürlich nach den Kosten. Muss man sich halt überlegen wie man das am vernünftigsten macht, der Shell-Deal, Tankkarte bei Total oder andere Möglichkeiten.

  • Bei uns hat meine bessere Hälfte jetzt ein Machtwort gesprochen.

    Wenn neben der Jahresinspektion der Luxus eines 6 Monats Wechsel für Öl und Filter dran sitzt kommt nun ab der nächsten Tankfüllung wieder Super Plus 98 in den Tank .

    Wenn man etwas aufpasst mit dem Zeitpunkt an dem man tanken ⛽ fährt kann man unter Umständen sogar noch Geld ? sparen.


    Jeder soll seinem Opel das geben was er ihm Wert ist.


    Wirklich ärmer oder reicher wird man dadurch auch nicht ( SuperPlus). :!:

  • Zitat

    Wenn man etwas aufpasst mit dem Zeitpunkt an dem man tanken ⛽ fährt kann man unter Umständen sogar noch Geld ? sparen.


    Solang es nicht 20ct mehr kostet, reicht es schon wenn man gegenüber E10 0,70 Liter weniger braucht damit es nicht teurer ist.


    Aktuelle Preise von meiner Dorfagip, auf ganze Ct aufgerundet: Unterstellter Verbrauch 8L mit E10


    8l*1,49 E10 = 11,92

    7,3l*1,63 SP-98 = 11,90


    Bei E5 95 ist es rückwärts noch krasser.

    11,92/1,55€ E5 = 7,69l - Um mit E10 gegenüber E5 "draufzuzahlen" reicht bereits der technische Mehrverbrauch von 4%



    In der Praxis würd es wegen Lamdaregelung dann aber eher so ausschauen.

    Super E5 1,55€ 7,5L Verbrauch = 11,63

    Super E10 1,49€ 8,25l (+10%) = 12,29


    Auf 10.000km zahlt man dann bereits 50€ mehr damit man weniger Reichweite und Leistung bekommt.

    Und das ist ja noch ein "guter Preis" für E10 mit immerhin 6ct Unterschied, bei nur 3ct Unterschied wie häufig sind es dann schon 90€, bei 2 oder 1 umso mehr.

  • Diesellotte : Sag' doch bitte mal:


    Du gehst bei Deinem Aufsatz :m0005: oben von einer ganzen Menge an sagen wir mal "Annahmen" aus. Oder sind es eher "Behauptungen"?


    Wie wissenschaftlich fundiert ist das alles denn bitte? Gibt es tatsächlich belastbare Erkenntnisse, dass der Mehrverbrauch von E5 zu E10 um die 10% und die Leistungseinbuße von E5 zu E10 um die 4% beträgt?


    Dito die Aussage bezüglich 10% Mehrleistung bei Super Plus. Klar, Mineralöl-Konzerne wollen uns das natürlich gern Glauben machen ...


    Aber wo kann man all das bitte in einer unabhängigen, wissenschaftlich fundierten Quelle nachlesen? Und jetzt bitte nicht sowas wie "BILD" angeben, an "Märchen" glaube ich nämlich schon lange nicht mehr.



    Und nochwas:


    Der Crossi 1,2 l ist ein superschönes Auto und lässt sich durchaus auch "sportlich" bewegen, keine Frage.

    Aber: Wenn ich Leistung will, nehme ich z. B. meinen 2,2 l TDI mit 200 PS! :m0027:


    Wie heißt es doch so schön? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch nochmehr Hubraum. :m0022:



    Achja:


    Wir tanken übrigens nur E5. Bei E10 haben wir einfach ein "schlechtes Bauchgefühl", ob das nun begründet sein mag, oder nicht. Allerdings: So "böse", Super Plus zu tanken und die dafür anfallenden Mehrkosten hinzunehmen, sind wir unserem sauerverdienten Geld dann auch wieder nicht ... =O

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Diesellotte : Sag' doch bitte mal:


    Du gehst bei Deinem Aufsatz :m0005: oben von einer ganzen Menge an sagen wir mal "Annahmen" aus. Oder sind es eher "Behauptungen"?


    Wie wissenschaftlich fundiert ist das alles denn bitte? Gibt es tatsächlich belastbare Erkenntnisse, dass der Mehrverbrauch von E5 zu E10 um die 10% und die Leistungseinbuße von E5 zu E10 um die 4% beträgt?

    Für "Wissenschaftler" sind Dinge für die Grundrechenarten und Chemieunterricht Sekundarstufe 1 völlig ausreichen ziemlich trivial. Und E10 wurde schon Anfang der 80er bei der US Army auf Motorverschleiß, Verbrauch usw. durchgetest.


    Aber klar gibt es sowas z.B. hier.

    https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0360128516300442

    https://www.fueleconomy.gov/feg/ethanol.shtml

    https://saemobilus.sae.org/content/2012-01-1273/


    Zitat

    Choosing a fuel with high biofuel concentration [] can have a noticeable effect on fuel consumption and to a lesser extent on tailpipe CO2 emissions. Using E10 fuel increases the fuel consumption by 3.5–4% while E85 may increase fuel consumption by 30–35% while reducing tailpipe CO2 by 5–7%


    Diese 4% hast du also generell, der nächste Schritt ist dann allerdings die Frage wie das Auto auf E10 reagiert. Die Vorgänge sowohl am Beispiel eines Vergaser als auch nem Multipoint Einspritzer sind hier genauer erläutert.

    https://www.mdpi.com/1996-1073/11/1/221

    Je nachdem wie die Lamdaregelung mit dem E10 umgeht (sowie Streckenprofil und Gasfuß) kommt zu den 4% nochmal zusätzlicher Verbrauch durch eine Mehreinspritzung dazu. Unter Last kann das ganz schön was ausmachen... - Mein Lada 16V ist da Extrembeispiel, mag wohl Wodka, mit E10 stellt sich das ganze so ungünstig um das er 15% mehr auf der Bahn säuft und die Vmax ist statt bis zu 200 lt Tacho, bei 160 wie festgenagelt.


    10% Verbrauchsunterschied zu Super98 und E10 95? Sollte im 1.2 Puretech kein großes Problem in der Praxis zu realisieren sein. Der Motor ist für SP98 mit abgestimmt.

    https://www.researchgate.net/p…ion_Spark_Ignition_Engine

    Das abstrakte Potential bei nem Turbo-Downsizer mit sauhoher Verdichtung wie dem 130er liegt sogar zwischen 99 Oktan und 95 bei bis zu 19%.


    Das mit dem Klopfsensor, Motorleistung und Ladedruck ist wieder eigenes Thema, die Einspritzung ist hier mit von BMW entwickelt worden, LSPI "Superklopfen" und solche Späße hatten wir hier auch schon erklärt. Mit 98er Benzin, kann man beim 1.2 110 und 130 durchaus mit wegen dem Turbo auch spürbaren Leistungszuwachs, also auch einen geringeren Verbauch erwarten.


    Ich denk das reicht mal wieder erstmal ;) Für den Rest, Fahrtenbuch, Bleistift und die Tankquittungen aufbewahren.

  • Wir sehen das was passiert. Wir tanken E10, er läuft wie ein Uhrwerk und es ist keine Hightech Maschine die das bessere braucht. Gerade fahre ich mit 5,2 Liter im Allgäu also Berg auf und ab.


    Wer mehr Geld ausgeben möchte soll es tun und wer wenig fährt sollte schon besseres Zeug tanken. Fahren täglich etwas über 100 kn und er läuft echt klasse, macht aber doch kein Staatsdrama draus. Keiner fährt hier einen Sportwagen der Edelsprit braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerEttringer ()