Hatte unsere Fahrzeuge noch nicht auf einem Prüfstand, aber bin ich sehr sicher, dass man zwischen den Kraftstoffen Unterschiede sehen würde
Du hast doch einen BJ17...
Kannst ja gerne mal den "Endrohr-Ruß" Test machen.
Hatte unsere Fahrzeuge noch nicht auf einem Prüfstand, aber bin ich sehr sicher, dass man zwischen den Kraftstoffen Unterschiede sehen würde
Du hast doch einen BJ17...
Kannst ja gerne mal den "Endrohr-Ruß" Test machen.
Betrifft den Zündzeitpunkt.
Der jeweils richtige Zündzeitpunkt ist auch noch von der aktuellen Drehzahl abhängig, denn die bestimmt den Füllgrad des Zylinders. Bei hoher Drehzahl ist "Frühzündung" angesagt, belastet zwar den Motor aber bringt höhere Leistung.
Saab hat als erster Hersteller den Klopfsensor eingeführt, der bei zu niedriger Oktanzahl den Zündzeitpunkt auf spät verstellt hat.
Wer also Super Plus tankt, der fährt erst mit optimaler Leistung. Hohe Oktanzahl = spätes Klopfen.
Übrigens, du kannst den Unterschied hören. Mit Super Plus hört sich das Motorgeräusch kerniger an.
Ich tank nur E10, wenn's freigegeben ist
Hatte unsere Fahrzeuge noch nicht auf einem Prüfstand, aber bin ich sehr sicher, dass man zwischen den Kraftstoffen Unterschiede sehen würde
Du hast doch einen BJ17...
Kannst ja gerne mal den "Endrohr-Ruß" Test machen.
Ich meine mich an Autozeitung-Tests zu erinnern, da war es ziemlich im Bereich von Messtoleranzen: Verbrauch, Leistung,.... bzw. was einem dann 2 oder 3 Mehr-PS die auch in einer Serienstreuung dabei sind, bzw. bei turbogeladenen...
Was meinst du, wegen DI ? bzw. ohne Filter ?....?
citycrosser sicherlich, der klopfsensor.
Was meinst du, wegen DI ? bzw. ohne Filter ?....?
Unser 208 hat als GT-Line ein großes verchromtes Endrohr an welchem sich immer eine dicke Rußschicht bildete (Direkteinspritzer halt...)
Dann habe ich einen Test gestartet, dieser war: mit Lappen Stelle komplett reinigen, Tankfüllung einer beliebigen Sorte verfahren, dokumentieren, wieder mit Lappen reinigen und nächste Sorte. Bei allen getankten Kraftstoffen, egal ob No-Name, Markentankstelle, 95, 98 oder 100 bildete sich fast sofort eine schwarze Rußschicht.
Dann probierten wir von Aral das Ultimate 102 aus und zu unserer Überraschung blieb das Endrohr komplett sauber. Selbst nach mehreren tausend Kilometern kannst du mit dem Finger drüber streichen, dieser bleibt sauber und man sieht auch, dass das Endrohr komplett sauber ist.
Wechselte man dann wieder zu einem anderen Kraftstoff zurück: Sofort wieder schwarz.
Also zumindestens dieser Kraftstoff zeigt sichtbare Unterschiede, die unbestreitbar sind. Seitdem wird der 208 nur mit U102 betankt und läuft Klopf- und Ruckelfrei, "Zündkerzenschonend" durch die Weltgeschichte...
@Zeitzmann
bei deinem Mitsubishi ist E 10 die vernünftigste Lösung.
Du kennst ja die Schwachstelle bei den Crosslands, ich tanke jetzt Super 95 als Kompromiss.
du musst ultimate tanken dann bleibt das Rohr sauber! gibts zur Zeit hier für günstige 2,169€
Ja,ja das liebe Thema Super immer sehr unterhaltsam, jeder so wie er oder sie möchte sag ich immer.
Ultimate hat der Grandland auch ne Zeit bekommen aber wir legen hier oft bei 2,20 € pro Liter das wird mir auch zu heavy, Super Plus 98 ist auch ein guter Kompromiss .
Unser CICi ist es uns wert
Betrachte es mal so. Du tankst kein Benzin mehr, du tankst mit Ultimate 102 Motorreiniger.
Und wenn sich die Frauen Hyaluronsäure ins Gesicht schmieren, dann darfst dem Motor auch etwas Ultimate 102 gönnen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Interessant ist es trotzdem. Rußrückstände entstehen bei einer unvollkommenen Verbrennung.
Leichtbenzin verbrennt fast ohne Rückstand. Schwerbenzin hinterlässt Rückstände.
Dabei drängst sich doch der Verdacht auf, dass hier etwas nicht stimmt.
Am Besten wäre ja CNG/130 Oktan.
Anfänglich hatten DI-Benziner keinen Russfilter, weiß nicht ob man hierzu Unterschiede am Endrohr merkt?