In den Autozeitungen wird viel Panik verbreitet, geht ja um Umsätze der Anzeigekunden.
Wenn Sommer und Winterreifen selbe Profilhöhe haben halten sich Unterschiede beim Bremsweg in Grenzen. Natürlich wird so nicht getestet und der Winter/Ganzjahres/Transporter etc Reifen muss auf Asphalt gegen das "Sportprofil" das nur für die Hälfte an Kilometern gut ist "verlieren"
Wenn man unter ca 8000km pro Jahr fährt ist auch nicht wirklich nachvollziehbar wozu zwei Satz Reifen.
Natürlich hat ein weicherer Reifen mehr Abrieb, aber hart wird er auch von alleine.
Ganzjährig und Winterreifen ist oft auch Marketing und ist dasselbe Profil und nur andere Marke und Bezeichnung an der Flanke.
Pauschal sagen was dann bessere Leistung im Schnee hat kann man dann nicht sagen.
Das Profil schon eher, kaum Lamellen und viele Langrillen sind dann eher für nasse Straße als Schneedecke gedacht.