Ich habe Sommer/Winterreifen beim Corsa und will nicht noch ein mehr Reifen im Keller Lagern. Einlagern irgendwo und dann immer in einer Werkstatt zu wechseln stellt auch keine Option für mich dar. Müsse sonst wenn ich es selbst machen wollte nen ganze Satz neue Felgen mit dazu kaufen, daher der Kompromiss. Das Auto ist ohnehin "nur" das Familien/Urlaubs Auto. Daher wollte ich den Kompromiss mit Allwetterreifen eingehen. Muss nur überlegen welche...
Allwetterreifen
-
-
Müsse sonst wenn ich es selbst machen wollte nen ganze Satz neue Felgen mit dazu kaufen
... ich stand bei unserem Crossi vor demselben Problem. Habe dann Zubehör-Felgen gekauft, die waren ganz erheblich preiswerter, als die Originalen von Opel.
Falls es Dich interssiert, ich habe 16" Alu Zubehör-Felgen "Autec Scandic" mit 205/60 R16 Reifen Conti TS850 genommen. Sieht super aus und war preislich absolut im Rahmen.
-
Hast Du Fotos von den Felgen?
Bin auch am überlegen mir nen 2 Satz wieder zuzulegen.
-
Hast Du Fotos von den Felgen?
-
Zu den original Ganzjahresreifen Hankook kann ich sagen dass bei mir die vorderen nach 3 Jahren und gut 30000 km durch sind.
Ich lasse jetzt die hinteren vorne montieren, die noch deutlich besser sind und lasse mir hinten die Empfehlung des FOH aufziehen (uniroyal glaube ich). Von den Hankook wurde mir direkt abgeraten.
Die Continental (ca 40€ teurer als die anderen) hat man als Overkill für mein Fahrprofil bezeichnet.
Ich werde berichten wie die sind. Nächstes Jahr kommen dann die anderen Reifen neu.
Ach ja, natürlich wieder Ganzjahresreifen.
Hmmmm… Komisch.
Ich habe die Hankook Kinergy 4S von Anfang an drauf. Nach über 60.000 km sind sie nun an der Verschleißgrenze angekommen. Im Oktober lasse ich mir im Rahmen der dritten Inspektion die gleichen draufziehen. Ich finde, das ist eine gute Laufleistung. Allerdings habe ich bei jeder Inspektion immer vorn gegen hinten tauschen lassen.
Selbst der 110 PS Benziner zerrt ordentlich an den Vorderrädern.
-
Verschleissgrenze = 1,6mm?
Wenn man die nur im Sommer fährt kein Problem, aber da man 4S Reifen eigentlich ja auch im Winter fahren möchte, darf man eigentlich nicht mehr unter 4mm fahren. Daher seh Ich die auch als abgenutzt an mit 4mm.
Und das sieht die Rennleitung genauso wenn ein Unfall im Winter passiert!
-
Und das sieht die Rennleitung genauso wenn ein Unfall im Winter passiert!
... ne ne ne! 1,6 mm sind in Deutschland die Untergrenze, nicht 3 mm oder 4 mm. Hier mal nachlesen:
https://www.adac.de/rund-ums-f…/sicherheit/reifenprofil/
Ich bin aber insofern bei Dir, dass man die 1,6 mm Grenze definitiv nicht ausreizen sollte, gerade mit Winterreifen / Ganzjahresreifen im Winter.
-
Die deutsche Regelung kenne ich nicht, aber in Österreich ist es folgendermaßen:
im Winter herrscht bei uns situationsbedingte Winterreifenpflicht. Das heißt, bei Schneelage, Matsch oder anderen winterlichen Fahrbedingungen sind Winterreifen vorgeschrieben (Termin festgelegt zwischen 1.November und 15.April). Und ein Winterreifen muß ein Mindestprofil von 4mm aufweisen (mit weniger als 4mm gilt auch ein M&S nicht als Winterreifen).
Mit weniger als 4mm darf hier bei winterlichen Bedingungen nicht gefahren werden.
Tom
-
Mit weniger als 4mm darf hier bei winterlichen Bedingungen nicht gefahren werden.
... ja in Österreich ist das so. In Deutschland ist das so, wie ich es oben geschrieben habe: größer-gleich 1,6 mm reichen gesetzlich noch aus. Dass das im Winter absoluter Mist und im Grunde unzureichend ist, ist natürlich klar.
-
Keine Panik.
Bis zum Winter hab ich einen neuen Satz drauf.