Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

• Wäre es nicht sinnvoll in diesem Beitrag Übersicht: Navi - Karten Update - Download Opel Crossland X

Die beiden Tools zu verlinken, also einmal das Opel Tool: RE: Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

und einmal dieses OpenSource-Tool: RE: Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

Ich finde das ist alles recht unübersichtlich und jemand, der hier noch nie war, findet sich nicht sofort zurecht.

• Ich finde das ist alles recht unübersichtlich und jemand, der hier noch nie war, findet sich nicht sofort zurecht.

Die Trennung ist bewusst gemacht worden. Es gibt 2 Threads für den Download (die aktuallisiert werden - wie soll das in einem Thema funktionieren?) und 2 Threads für die Diskussion dazu. Zusätzlich noch einen Thread mit den Anleitungen. Alle 5 Themen sind in dem Hauptthema Navigation oben angepinnt. In Nachbarforen ist z. T. alles in eine Thema zusammengefasst worden. Selbst ich, der sich einigermaßen damit auskennt, würde da nichts finden.

An Hand der Fragen von Neulingen sieht man, dass viele sich erst einmal überhaupt nicht die einzelnen Themen ansehen und erst einmal fragen. Auch kein Problem, die Fragen sind bisher immer zielführend beantwortet worden.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Das Problem mit d offiziellem Opel Tool ist außerdem das es immer mal wieder eine neue Version gibt und der alte Link dann nimmer geht.

Es gibt in der Peugeot Community noch ein anderes freies (mittlerweile vielleicht auch nicht mehr ganz frei)Tool für Updates.

Der hat mittlerweile ein eigenes Forum dafür.

Da ich das schon lange nicht mehr verwende habe ich tatsächlich den Namen vergessen 😔

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • der alte Link dann nimmer geht

Deshalb habe ich ja einen alternativen Link hier gepostet:

suttl46

Beitrag #1.246

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• Die Trennung ist bewusst gemacht worden. Es gibt 2 Threads für den Download (die aktuallisiert werden - wie soll das in einem Thema funktionieren?) und 2 Threads für die Diskussion dazu. Zusätzlich noch einen Thread mit den Anleitungen. Alle 5 Themen sind in dem Hauptthema Navigation oben angepinnt. In Nachbarforen ist z. T. alles in eine Thema zusammengefasst worden. Selbst ich, der sich einigermaßen damit auskennt, würde da nichts finden.

An Hand der Fragen von Neulingen sieht man, dass viele sich erst einmal überhaupt nicht die einzelnen Themen ansehen und erst einmal fragen. Auch kein Problem, die Fragen sind bisher immer zielführend beantwortet worden.

Ich verstehe schon, dass es Sinn macht quasi einmal für die Firmware und einmal für das Navi ein Diskussionsthread zu machen. Die Anleitungen extra und dann noch jeweils einmal Download für Firmware und Navi.

Was ich aber nicht verstehe, warum dieses OpenSource-Updatetool und das MyOpel-Tool dort nicht zu finden sind (also im ersten Beitrag, ich meine nicht nur die Verlinkung auf MyOpel sondern das Tool was jeder direkt runterladen kann). Ich meine gerade das MyOpel-Tool sollte ja eigentlich der sicherste Weg sein, dass quasi jeder das Update machen kann. Kein Gefrickel mit irgendwelchen Keys sondern einfach seine Nummer vom Wagen eingeben und der lädt die Firmware und die Navi-Daten runter.

Beim Navi ist es zudem so, dass oben drüber noch "Aktuell ist Version 28" steht, aber kein gültiger Downloadlink für die Version 28 zu finden ist.

• Hey,

Das Open source Tool ist hier im Forum jetzt seit 2-3 Wochen bekannt. Also noch Recht neu.

Wie bereits geschrieben ändert sich immer mal der Link für das Opel Tool. Der neue Link wird dann meist, wie von Herbert gezeigt, in diesem thread gepostet. Das kann man mit etwas suche und lesen finden.

Das in einem der Info Threads zu machen würde bedeuten daß sich da jemand kümmern und regelmäßig pflegen muß. Wenn man es nicht dort pflegt wird auch gemault...

Zudem hatte das Forum Zwischenzeitlich eine harte Zeit (Trolle und andere seltsame Wesen) wo sich fast alle Mitglieder die beigetragen haben sich zurückgezogen haben.

Ich habe da meine YT Präsenz gelöscht und nicht alle Engagieren sich wieder wie vor der "Störung"

Wenn du dich darum kümmern würdest wäre das ein Gewinn fürs Forum. Man muß da halt Lust und Zeit zu haben.

Und Kritik Resistenz haben. Denn irgendwas ist ja immer, hauptsache die Haare liegen 😉

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Beim Navi ist es zudem so, dass oben drüber noch "Aktuell ist Version 28" steht, aber kein gültiger Downloadlink für die Version 28 zu finden ist.

Die Opel App ist leider nicht immer fehlerfrei.

Dafür wird hier ja der Karten Download angeboten 😁

• Was ich aber nicht verstehe, warum dieses OpenSource-Updatetool und das MyOpel-Tool dort nicht zu finden sind (also im ersten Beitrag, ich meine nicht nur die Verlinkung auf MyOpel sondern das Tool was jeder direkt runterladen kann).

ZU diesem OpelSource-Update hat ja Cross Vader schon etwas geschrieben. Unabhängig davon habe ich noch keine Bestätgung gelesen, ob es funktioniert.

Das Opel-Download-Tool kann nur über "MyOpel" heruntergeladen werden. Links dazu funktionieren nicht, da man sich erst bei "MyOpel" anmelden muss. Leider wird dieses Tool bei "MyOpel" nicht mehr für die älteren Crosslands angeboten. Den Link, den ich gepostet habe ist aus einem anderen Forum, in der einer dieses Tool in einer Cloud gespeichert hat.

Ich meine gerade das MyOpel-Tool sollte ja eigentlich der sicherste Weg sein, dass quasi jeder das Update machen kann.

Ja, leider ist diese Tool aber nicht mehr für alle verfügbar (siehe oben) und es ist leider fehlerbehaftet. Opel/Stellantis und Software ist so ein eigenes Ding. Dafür können wir hier im Forum nichts, da musste Du Dich schon an Opel wenden.

Beim Navi ist es zudem so, dass oben drüber noch "Aktuell ist Version 28" steht, aber kein gültiger Downloadlink für die Version 28 zu finden ist.

Sorry, wo steht das, ich habe es nicht verstanden.

Cross Vader hat zu diesen Themen vieles hilfreiches beigetragen und hatte auch schon Videos dazu erstellt. Leider hat er diese inzwischen aus verständlichem Frust wieder gelöscht. Er hat Dir auch schon vorgeschlagen, dass du dich zu diesem Thema einbringen kannst. Allerdings müsstes Du Dich dann erst einmal richtig einlesen und nicht nur irgend etwas heraus hauen. Ich wäre auch nicht böse, wenn sich ein Experte um dieses Thema kümmern würde. Meine Zeit ist auch begrenzt :) .

• Lars

Habe ich ganz vergessen. Leg doch bitte mal eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, damit man nicht rätseln muss, von welchen BJ bzw. Ausstattung Du schreibst, danke.