Zum Thema Kartenupdate und laufender Motor:
Ist nicht notwendig!
Ich bin heute so vorgegangen: USB Stick mit neuem Kartenmaterial (wie vorher in dem Thema beschrieben) angesteckt und Motor gestartet. Nach kurzem wurde mir angeboten, das Update einzuspielen, was ich gestartet habe. Dann bin ich ca. 15 Minuten gefahren, zum Schluss den Motor abgestellt. Das Update hat fortgesetzt. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder zum Auto gegangen bin, war alles finster, und das Update wurde scheinbar abgebrochen.
Nun habe ich den Start-Knopf gedrückt (ohne Bremse), d.h. Infotainment usw. eingeschalten, aber nicht den Motor gestartet. Nach kurzem bekam ich die Meldung am Display, dass das Update fortgesetzt würde. Fortgesetzt ist zwar falsch formuliert, da wieder von vorne begonnen wurde, aber das Update ist gelaufen. Zur Sicherheit habe ich das Lüftungsgebläse abgeschalten, um nicht die Batterie unnötig zu strapazieren.
Ich habe nun die üblichen ca. 40 Minuten den Strom angelassen (ohne den Motor zu starten), und das Update ist erfolgreich durchgelaufen.
Möglicherweise lässt sich das einfacher auch durchführen, aber jedenfalls ist es nicht zwingend erforderlich, die 40 Minuten mit dem Auto unnötig in der Gegend herumzufahren, oder (noch schlechter) den Motor am Stand laufen zu lassen.