Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • native Methode

    ... was meinst Du damit? Wie wird der USB-Stick denn dann nun formatiert?


    Ich vermute, dass das Opel-Tool feststellt, dass es den USB-Stick nicht mit FAT32 formatieren kann und dann NTFS (oder irgendwas anderes?) formatiert. Die Datenübertragung aus dem Internet auf den USB-Stick funktioniert anschließend zwar problemlos. Nur kann die USB-Schnittstelle am Crossi die Daten dann nicht lesen. Das könnte der Grund dafür sein, dass keiner Deiner USB-Sticks bisher funktioniert hat.


    Lösung:


    1. Daten auf die Festplatte in ein seperates Verzeichnius auf dem Hauptpfad herunterladen z. B.: C:/#.

    Hinweis: Statt "/" (Slash) müsste hier ein "Backslash" stehen, also ein Schrägstrich in anderer Richtung. Mein Mac kennt das Zeichen aber nicht.

    2. USB-Stick manuell auf FAT32 formatieren.

    Dafür gibt es kostenlose Windows-Tools. Tipp: Danach mal googlen. Chip.de bietet da auch was gutes kostenloses an.

    3. Heruntergeladene Daten manuell auf den USB-Stick packen.


    Wenn das Update dann durchläuft, weißt Du ja, woran es gelegen hat.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • ... was meinst Du damit? Wie wird der USB-Stick denn dann nun formatiert?

    Es wird im Opel-Update-Tool nach dem ersten (fehlgeschlagenen) Versuch eine Meldung mit "native...." angezeigt und der Stick formatiert. Mit nativ wird in der IT normalerweise etwas bezeichnet, das nicht mit z.b. einer Windows-Standardroutine gearbeitet wird, sondern das Programm mit einem eigenen Mechanismus / Algorithmus direkt den USB-Stick bearbeitet / formatiert und nicht die Routinen vom Betriebssystem benutzt. So machen es einige Programme, welche nicht die Standardroutinen benutzen. Der Stick war anschliessend FAT32 formatiert und hat im Crossland einwandfrei funktioniert. Es war keine Nachbearbeitung notwendig.


    Wenn ich z.B. einen USB-Stick / SD-Karte / SSD >32GB mit einem bestimmten Dateisystem formatieren möchte, wie hier z.B. FAT32, was mit Windows standardmäßig nicht geht, nehme ich ein Tool wie z.B. Minitool Partition Wizard.

    Nein, ich stehe nicht in Verbindung mit diesem Programm, auch wenn ich es jetzt schon wieder erwähne, und es soll auch keine Werbung sein. Ich verwende es nur schon einige Jahre für genau diese Zwecke und es ist Freeware.

    Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 195/60 R16 auf Opel-Alufelgen, Navi Pro, Park & Go Premium

    Systemversion: 21.08.90.52_NAC-r0

    Kartenmaterial: 27.0.0-r0

  • Habe Kartenupdate 27 problemlos über das Opel Update Tool aufgespielt.

    Nach dem obligatorischen Abwarten von ein paar Sekunden nach der Meldung, "keine Daten auf dem Stick", lief das Update dann ohne Probleme.

    Dauer ca. 40 Minuten.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 27.0.0-r0, SW 21.08.90.52_NAC-r0
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • Hallo

    Im folgenden Link findet ihr mehrere verschiedene Anleitungen (mit Bildern) zum Usb-Stick formatieren. ;)

    Wann und wie formatiert man einen USB Stick (3 Wege) - MiniTool
    USB Stick formatieren? Wie formatiert man normalerweise einen USB Stick? In dem Datei Explorer? In diesem Artikel zeige ich Ihnen noch drei weitere Methoden…
    de.minitool.com

    Für manche eine Auffrischung, aber hilfreich für jene die den PC "nur" benützrn.


    Einen schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

  • Das könnte der Grund dafür sein, dass keiner Deiner USB-Sticks bisher funktioniert hat

    Ich glaube, Di hast etwas durcheiander gebracht. Die Probleme mit den USB-Sticks hatte Ju 52.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich glaube, Du hast etwas durcheiander gebracht.

    ... jo. Man(n) sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun. :m0005:


    "Asche" auf mein Haupt. :m0036:


    Egal, vielleicht hilt es Ju 52 52 ja trotzdem irgendwie weiter. :m0010:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Hi, habe mich heute nochmal drangewagt. USB Stick 2.0. 32 GB erst FAT 32 formatiert. Update nach Anleitung heruntergeladen und auf den Stick kopiert. Morgen habe ich keine Zeit aber Mittwoch werde ich die Sache nochmals angehen. Werde berichten :)

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 130 PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • Update nach Anleitung heruntergeladen und auf den Stick kopiert.

    Also die manuelle Version und nicht über das Opel-Tool. Dann wäre die Reihenfolge: herunterladen, entpacken und auf den Stick kopieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das neue Kartenupdate (27) gibt es jetzt auch bei "My Opel".

    Danke für die Info.

    Direkt herunter geladen.

    Stick fertig nach 40 Minuten - Download hat 2x längere Zeit pausiert.

    Installation folgt in den nächsten Tagen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022