Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • So updatest du dein OPEL, PEUGEOT, CITROEN, DS Infotainment System selbst.

    Das ist allerdings die Version für die Wave 4-Variante, die gibt es beim Crossland nicht gibt.. Der grundsätzliche Ablauf ist gleich, allerdings sind die Dateien größer und man kann beim Kartenmaterial Länder auswählen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Inzwischen habe ich mir Ausschnitte des Videos angesehen, es geht so. Als "Anleitung" hätte ich so etwas nicht veröffentlicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gut, dass es bei heutigen Autos leichter geht, das Update erfolgt automatisch on air.

    Nach zwei Updates habe ich dann allerdings auch auf ein weiteres Update verzichtet, nachdem ich feststellte, dass einige neue Fahrbahnführungen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.

    Es ist wohl eher die Mühe nicht wert.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ...Nach zwei Updates habe ich dann allerdings auch auf ein weiteres Update verzichtet, nachdem ich feststellte, dass einige neue Fahrbahnführungen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.

    Es ist wohl eher die Mühe nicht wert.

    Mault das Navi dann nicht rum, weil veraltete Kartendaten vorhanden sind? Kenne ich vom Garmin.


    Btw.: Firmware-Update hat von einen 32GB-USB3.1-Stick funktioniert, aber die Karte wollte partout nicht aktualisiert werden; jedesmal eine Fehlermeldung „keine Kartendaten vorhanden“ (o.s.ä.); auch siegelnagelneuer USB3-Stick, nur mit den Kartendaten, wurde nicht akzeptiert.


    Habe bislang alles über nen Mac mit der Opel-Update-App gemacht. Inzwischen habe ich mich hier eingelesen und habe noch verschiedene Optionen zum Ausprobieren (Stick vorher FAT32 formatieren und Datei selbst entpacken und kopieren; die ganze Prozedur über WIN11...), bevor mir das Kartenupdate schnuppe ist.

    Crossland X Innovation

    Bj. 3/2020, 96 kW, Diamantschwarz, Keyless, Automatik, LED vorn & hinten,

    Panoramadach, 2-Zonen-Klima, beheizbare Außenspiegel, Sitze und Lenkrad, HUD,

    180° Kamera, 8“-Infotainment, Navi 5.0, Apple Carplay, Induktive Ladestation für Mobiltelefone,und so vieles mehr. :m0005:

  • Mault das Navi dann nicht rum, weil veraltete Kartendaten vorhanden sind? Kenne ich vom Garmin.

    Dann müsste das Navi "irgendwoher" wissen, dass es neuere Daten gibt.

    Gut, dass es bei heutigen Autos leichter geht, das Update erfolgt automatisch on air.

    Nach zwei Updates habe ich dann allerdings auch auf ein weiteres Update verzichtet, nachdem ich feststellte, dass einige neue Fahrbahnführungen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.

    Es ist wohl eher die Mühe nicht wert.

    Automatisch wäre mir persönlich wiederum nix, zumindest würde ich vom System gefragt werden wollen, ob es das Update jetzt starten darf. Oder so.


    Das mit den neuen Fahrbahnführungen ist sone Sache. Der Verwalter der Navidaten (TomTom?) muss irgendwie erfahren, dass es da neue Fahrbahnen gibt. Da würde ich die Schuld woanders suchen.


    Da ich das eingebaute Navi nicht nutze (mit ist Android Auto lieber) sind mir beim eingebauten Navi die Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ins HUD eingeblendet werden (und ziemlich oft funktionieren) wichtiger. Und ich hoffe, dass die auch hier und da aktualisiert werden.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nach zwei Updates habe ich dann allerdings auch auf ein weiteres Update verzichtet, nachdem ich feststellte, dass einige neue Fahrbahnführungen überhaupt nicht berücksichtigt wurden.

    Sorry, immer wieder das alte Argument, obwohl es nachweislich Änderungen gibt. Es wird aber niemand gezwungen, ein Update zu machen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • jedesmal eine Fehlermeldung „keine Kartendaten vorhanden“ (o.s.ä.); auch siegelnagelneuer USB3-Stick, nur mit den Kartendaten, wurde nicht akzeptiert.

    Diese Meldung kommt tatsächlich jedesmal. Stick einfach stecken lassen und dann geht es nach einer Gedenkminute los.

    Wurde hier auch immer mal wieder erwähnt.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ja, sorry Dani-Ela , hab mich falsch oder unvollständig ausgedrückt. :m0003:

    Die erste Fehlermeldung ignoriere ich auch gewissenhaft, kann und muss anschließend sogar MAP-EUR auswählen.

    Aber danach fängt die Installation an und bricht sogleich ab, kann nicht installiert werden oder so, und kurz darauf ist der normale Navi-Screen wieder da.


    Wenn ich jetzt den Stick stecken lasse, geht die Prozedur von vorn los, muss aber jedes Mal die MAP-EUR auswählen, usw, usw. ... läuft bis zum Sankt Nimmerleinstag.


    Aber wie gesagt: ich habe ja noch ein paar Optionen offen - würde gern, kann aber nicht, da im Moment noch Bürohocker. :m0013:

    Crossland X Innovation

    Bj. 3/2020, 96 kW, Diamantschwarz, Keyless, Automatik, LED vorn & hinten,

    Panoramadach, 2-Zonen-Klima, beheizbare Außenspiegel, Sitze und Lenkrad, HUD,

    180° Kamera, 8“-Infotainment, Navi 5.0, Apple Carplay, Induktive Ladestation für Mobiltelefone,und so vieles mehr. :m0005:

  • Ja, sorry Dani-Ela , hab mich falsch oder unvollständig ausgedrückt. :m0003:

    Die erste Fehlermeldung ignoriere ich auch gewissenhaft, kann und muss anschließend sogar MAP-EUR auswählen.

    Aber danach fängt die Installation an und bricht sogleich ab, kann nicht installiert werden oder so, und kurz darauf ist der normale Navi-Screen wieder da.


    Wenn ich jetzt den Stick stecken lasse, geht die Prozedur von vorn los, muss aber jedes Mal die MAP-EUR auswählen, usw, usw. ... läuft bis zum Sankt Nimmerleinstag.

    Oh, diese Version kannte ich noch nicht. ?(

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32