Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Am Tag des Erscheinen eines Updates sind die Kartendaten prinzipiell schon veraltet. In meiner Homezone z.B. werden bei manchen innerstädtischen Straßen fast im Monatstakt die Einbahnstraßen-Fahrtrichtungen, Abbiegemöglichkeiten usw. geändert, oder für den öffentlichen Verkehr gesperrt, im nächsten Monat wieder alles ganz anders. Wohlgemerkt: ohne, dass Baumaßnahmen oder anderweitige Wegeänderungen das nötig machen. Das grenzt schon an Willkür. Aber ein Navi ersetzt eben nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers!


    Trotzdem wende ich Kartenupdates immer zeitnah an, damit ich wenigstens einigermaßen aktuell bin. Für eines meiner Hobbies, Geocaching, werden OpenTopoMaps im Monatsrhythmus aktualisiert. Kann auf Dauer auch anstrengend werden.

    Crossland X Innovation

    Bj. 3/2020, 96 kW, Diamantschwarz, Keyless, Automatik, LED vorn & hinten,

    Panoramadach, 2-Zonen-Klima, beheizbare Außenspiegel, Sitze und Lenkrad, HUD,

    180° Kamera, 8“-Infotainment, Navi 5.0, Apple Carplay, Induktive Ladestation für Mobiltelefone,und so vieles mehr. :m0005:

  • Nachfolgend ein Beispiel für erfolgte Änderungen im Kartenmaterial. Über diese Straßen habe ich schon mal berichtet, habe aber die alten Beiträge nicht herausgesucht.


    Kurz zur Vorgeschichte: Lidl hat bei uns auf der „grünen Wiese“ ein großes Logistik-Zentrum errichtet, liegt noch innerhalb der Stadtgrenzen. Dafür wurden neue Straßen gebaut, der Lise-Meitner Weg (Zubringer zum Logistikzentrum und Anbindung zur Autobahn) und die Otto-Hahnstraße (Einfahrt zum Logistikzentrum und gleichzeitig die Fortführung des hessischen Radfernweg R3).


    In irgendeiner Kartenversion sind dann die beiden Straßen noch ohne Namen aufgetaucht und in der nächsten Version mit Namen.

    pasted-from-clipboard.png

    In der aktuellen Version (27) gibt es wieder eine, allerdings negative; Änderung.


    Wenn man ein Ziel in Richtung Autobahn angibt, dann bekommt man vom Navi die Info, dass man an der Ampelanlage (hier endet das Stadtgebiet) rechts in die Leipziger Straße abbiegen und bis zum Kreisverkehr am Stadteingang und wieder zurück Richtung Autobahn fahren soll.


    Keine Ahnung wie es zu dieser Änderung kommen konnte. Was mir noch aufgefallen ist, das die Straße außerhalb des Stadtgebietes noch mit Straßenname angegeben wird. Ursprünglich war es die B40, die zurückgebaut wurde und nun auf der A66 endet.


    Den Fehler habe ich bei TomTom über https://www.tomtom.com/mapshar…d=3#loc=0.00000,0.00000,2 gemeldet. Über diese Möglichkeit wurde hier im Forum schon berichtet und ich habe sie schon mehrfach mit Erfolg benutzt. Was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, ob meine Meldungen zur Korrektur geführt haben.


    Also, nicht nur über fehlende Straßen o. ä. meckern, sondern selbst aktiv werden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also, nicht nur über fehlende Straßen o. ä. meckern, sondern selbst aktiv werden.

    Das finde ich auch. Woher soll TomTom (bei anderen Navi-Anbietern ist das auch nicht anders) von Veränderungen wissen, wenn die nicht gemeldet werden?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • genau. Der Straßenbau braucht kräftige Helfer!

    Das ist auch so ein blödsinniger Beitrag, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wir hatten über ein Jahr einen Fehler beim Google maps, den hatten wir mehrfach gemeldet und es hat trotzdem ein Jahr gedauert bis er korrigiert war.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Welche Änderungen gibt es denn nachweislich?

    In meinem Heimatort wurde eine Ampelkreuzung zum Kreisel umgebaut. Es hat eine Weile gedauert aber seit dem vorletztem Update (Karte: 26.0.0-r0) wird sie auch im Navi als Kreisel dargestellt.

    CLX Edition 120 Jahre 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, Multimedia Navi Pro (Karte 27.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS / LEG

  • Das ist auch so ein blödsinniger Beitrag, danke.

    sorry, der "Steilvorlage" konnte ich mich nicht entziehen. Hatte auch gerade die interessante SWR-Doku "Mythos Autobahn" noch gut in Erinnerung.

    Von wegen wer hierfür sich als Erfinder rühmte aber doch so ganz anders anfing!

  • In meinem Heimatort wurde eine Ampelkreuzung zum Kreisel umgebaut. ...

    Das Phänomen habe ich auch schon des öfteren beobachtet. Sieht man bei google-maps in Überlagerund div. Kartenfolien. Ob Kreuzung oder Kreisel zum Vorschein kommt.

    Letzteres hat auch einen ganz anderen Anspruch an die Routenführung und Hinweisegebung!

  • Ich das Navi kaum noch. Ich habe meist Google Android mit meinem Handy im Display gekoppelt. Alles aktuell und in Echtzeit. Funktioniert fabelhaft, ich bräuchte das Navi von Opel nicht wirklich. Und dazu kann ich noch alle anderen Funktionen nutzen, Spotify, Audible, WhatsApp usw… Was will man mehr?

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.