Tipp: Wieso meint ihr "automatisch", dass es am Opel Download-Tool liegt? Bei vielen / einigen funktioniert doch alles bestens.
Wenn es nachhaltig nicht funktioniert und man selbst nichts ändert, dann wird es wohl auch in Zukunft nicht funktionieren! "Meckern" nützt da nichts.
Erster Lösungsversuch (quasi Grundvoraussetzung): Alle Treiber aktuell, alle Software aktuell? Gemeint sind sowohl Router, als auch der PC / da Laptop!
Und wenn wir einmal dabei sind: Für den Fall, dass noch eine herkömmliche Festplatte (also keine SSD-Festplatte) vorhanden ist: Habt ihr die mal mit einem geeigneten Tool auf defekte Sektoren untersucht?
Wenn der Donload nach zwei oder drei Versuchen (nicht unmittelbar hintereinander, sondern an mehreren Tagen probieren) NICHT geklappt hat: Einen anderen PC / ein anderes Laptop ausprobieren. Hat man selbst keinen anderen PC / kein anderes Laptop zur Verfügung: Ggf. mal den PC / das Laptop des Nachbarn oder eines Kumpels ausprobieren. Ggf. klappt es ja mit einer anderen PC-Konfiguration und / oder einer anderen Software (respektive einem anderen Internet-Browser). Wenn es klappt ist zumindest klar, dass es an eurem PC / Laptop liegt.
Alternativ anders herum probieren: Verbindet euch mit dem WLan des Kumpels / Nachbarn und lasst den Download über euren PC / euer Laptop laufen. Wenn's dann klappt, liegts an eurem Router bzw. der WLan-Verbindung zwischen Router und PC / Laptop.
Weiterer Tipp: Schaltet euer WLan am Laptop ab und verbindet das Laptop mittels LAN-Kabel direkt mit dem Router. Bei größeren Downloads ist das eh von Vorteil, einfach weil's schneller geht und meist einwandfrei funktioniert.
Ich habe selbst schon erlebt, dass WLan-Komponenten im PC / im Laptop einfach keine stabile Verbindung zum Router aufbauen wollen / können, wodurch Downloads einfach immer wieder unterbrochen werden. Das kann man manchmal dadurch "heilen", dass man im Router die automatische Vergabe von IP-Adressen abschaltet und jedem Netzwerkgerät über die MAC-Acdresse eine manuelle IP-Adresse zuweist. Dazu bedarf es aber zumindest einigen Geschicks bzw. besser fundierter Erfahrung. Das geht über einfaches Anwender-Wissen leider (deutlich) hinaus.
Letzter Tipp: Einen Download-Manager installieren und verwenden, so wie es oben bereits beschrieben wurde. Der "registriert" nämlich Download-Abbrüche und ist meist in der Lage, den Download an der unterbrochenen Stelle wieder aufzunehmen, ohne dass der Anweder davon etwas merkt.