Bin ja gespannt, ob sich noch einmal weitere melden, in welchen Situationen es bisher nützlich war?
OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?
-
-
So ist es Matthias : Es wurde in Europa im September 2015 auf den Markt gebracht. Vorher musste man trommeln oder Rauchzeichen geben
Es wurde eine Vertragsmöglichkeit beigefügt mit der man das Auffinden des Fahrzeuges nach einem Diebstahl ermöglichte. Dieses nannte sich OnStar, hatte jedoch nicht die weiteren Möglichkeiten.
Hierzu wurde ein Teil an einer Stelle des Pkw versteckt, sodass eine Ortung ermöglicht wurde. Wie das technisch erfolgte, weiß ich nicht.
Hierfür musste man jedoch bezahlen. Umsonst ist nicht nur der Tod, er kostet das Leben. -
Um die Bedeutung einschätzen zu können, würde es mich interessieren, wie oft dieses System schon einmal von Forumschreibern eingesetzt wurde
Da ich noch keinen Notfall hatte, eigentlich noch nie, außer zur Fahrzeugortung.
Übrigens wurde geschrieben, dass man mit Onstar auch den WLAN-Hotspot hätte, dies ist leider nicht so, es entstehen zusätzliche Kosten dafür.
Stimmt, war 3 Monate kostenlos, habe ich auch genutzt, aber nicht verlängert.
-
Um die Bedeutung einschätzen zu können, würde es mich interessieren, wie oft dieses System schon einmal von Forumschreibern eingesetzt wurde?
Übrigens wurde geschrieben, dass man mit Onstar auch den WLAN-Hotspot hätte, dies ist leider nicht so, es entstehen zusätzliche Kosten dafür.Kommt drauf an, welche Funktion du meinst. Die Notruffunktion habe ich - glücklicherweise - noch nie benötigt, auch keine telefonische Info. Was ich aber immer wieder verwende ist die Kommunikation über die App zum Auf-/Zusperren und diverse Statusabfragen. Nicht lebensnotwendig, aber mitunter schon praktisch.
-
Ich verstehe, was @Lutz meint. Ich habe auch noch nie gelesen, dass Onstar oder ein gleichwertiges System Leben gerettet hat in Deutschland. Wäre doch marketingtechnisch gut, das zu betonen, was diese Systeme schon geleistet haben.
Bei dem schlecht ausgebauten Mobilfunknetz in Deutschland funktioniert der Notruf gerade dann nicht, wenn man ihn in der Pampa benötigt. Oder das GPS hat den letzten Standort nicht übermittelt, oder das zuständige Modul, das für die Notrufgeschichte im Auto verbaut ist, wurde beim Unfall beschädigt...
Ist wie mit dem Elektroantrieb, keine schlechte Sache, aber solange die Infrastruktur nicht vorhanden ist...
-
Es gab viele zustimmende Äußerungen zum System hier im Forum und ich meine, dass man dann einfach mal die Probe aufs Exempel machen sollte.
Mein Eindruck war, dass man die Argumentation von Versicherungen nutzte. Sie werden doch wohl nicht auf eine Vollkaskoversicherung verzichten wollen, etc.Nicht anders ist es ja mit den Hausrat und Gebäudeversicherungen.
In der Gebäudeversicherung ist die Feuerversicherung dabei, doch wann brennt heute schon einmal ein Haus? Das große Problem übrigens der Berufsfeuerwehren, dass es diese kaum mehr gibt, doch diese Ausrüstung zu 90 % die Kosten für Fahrzeuge und Geräte ausmacht. Meist handelt es sich in Großstädten um Kleinfeuer, die mit der Kübelspritze oder einem Handfeuerlöscher zu löschen sind.Wo befinde ich mich schon allein auf der Welt, sodass bei einem Unfall keine Hilfe zu erlangen wäre? Wir wohnen zur Hälfte des Jahres auf dem platten Land und mir kommen immer Autos auf der Bundesstraße entgegen. Bei der Netzabdeckung ist das dann bei den einsamen Bundesstraßen dann, wie geschrieben ebenso ein Probem. Habe ich eine gute Netzabdeckung, dann ist auch Hilfe da, wenn ich kein Netz habe, wird es auch schwierig, selbst wenn man bei Onstar argumentiert, dass man eine bessere Empfangs- und Sendequalität durch die Autoantenne hätte.
Ich habe den Eindruck, dass es bei Onstar vielleicht auch um ein Verkaufsargument geht. Das Argument: aber was ist wenn... ist schwer von der Hand zu weisen, doch im Grunde gehen wir auch nicht durchs Leben, dass wir stets mit allen Katastrophen rechnen.
-
dass man dann einfach mal die Probe aufs Exempel machen sollte.
Was für eine Probe willst Du machen? Ob einer dran geht? Ja, Onstar meldet sich.
Man darf nicht vergessen, dass die Autos hier höchstens 1 1/2 Jahr alt und noch keine größeren Pannen passiert sind. Unfall kenne ich nur von @Black-Devil, der hatte aber nicht geschrieben, ob er OnStar bei dieser Gelegenheit genutzt hat.
Es gibt ja noch mehrere Opel-Foren, in denen über Onstar diskutiert wird und es gibt User, dnen Onstar geholfen hat.
-
dass man dann einfach
Wenn ich so etwas lese, dann erhöht sich immer mein Blutdruck. Wer ist "man"? Selbst ist der Mann, drück die Taste, dann weißt Du was passiert.
-
Was für eine Probe willst Du machen? Ob einer dran geht? Ja, Onstar meldet sich.
Man darf nicht vergessen, dass die Autos hier höchstens 1 1/2 Jahr alt und noch keine größeren Pannen passiert sind. Unfall kenne ich nur von @Black-Devil, der hatte aber nicht geschrieben, ob er OnStar bei dieser Gelegenheit genutzt hat.Es gibt ja noch mehrere Opel-Foren, in denen über Onstar diskutiert wird und es gibt User, dnen Onstar geholfen hat.
Ich habe es nicht Benutzt, war irgendwie zuviel für mich auf der Autobahn mit 4 PKWs und einem LKW, einfach per Handy die Polizei gerufen fertig. Das System hat sich aber auch nicht selbst gemeldet. Mfg. Black-Devil
-
Ich hab On Star genutzt als es mir den Motorfehler anzeigte. War doch sehr hilfreich, dass ich wusste, ich kann weiterfahren.
Ich habs auch weiter bezahlt. Und werde es solange nutzen wie es möglich ist.