OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • Der Servicemitarbeiter in allen Ehren, aber das wird genauso eine Vermutung sein wie die einer jeden anderen Person; er hat hier wohl keinen Wissensvorsprung ...

    Ich bin da sehr optimistisch und er auch! Bis 2020 kann noch viel passieren. Positiv Denken!

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • Da sind wir wohl auch gefordert. Also Opel bekommt von mir sicher ein Mail. Das kann echt nicht sein - hier werden unserem Fahrzeug wichtige Funktionen entzogen.
    Die sollen gefälligst schaun, dass eine Lösung finden. Aber wie Heidi schon sagt - 2020 ist ja zum Glück noch ein Weilchen hin.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Moin
    Schon vor 20 Jahren hat Opel mich ein paar mal sehr enttäuscht. Dann hat man aus Ärger eine andere Marke gefahren.
    20 Jahre später, denkt man man mit dem Hintergrund PSA, jetzt geht es wieder bergauf. Aber falsch gedacht.
    Bremsscheiben Probleme etc. kannte ich in den 20 Jahren nicht. Aber schlimmer noch, es wird schlecht oder garnicht
    informiert. Da wird großartig angekündigt, es gibt 5 X im Jahr Updates, dabei ist schon das Erste nicht aktuell.
    siehe Peugeot.
    Na in Anfang 2019 kommt ja der neue 2008......... Mit PSA hatte ich die letzten 12 Jahre nie solche Probleme,
    oder sie wurden umgehend behoben. Schade das die Geschäftspolitik bei Opel so Schlecht ist, denn der CXL ist ja kein schlechtes Auto.
    Eins steht dadurch fest. Wenn bei mir noch ein Auto in Frage kommt, ist es kein Opel
    Musste mal gesagt werden.
    Nicht ganz so fröhliche Grüße Hans


    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Es besteht zumindest die Chance, dass seitens Opel die Notruffunktion integriert wird. Doch umsonst wird das nicht sein.
    Der Gesetzgeber legt neue Ausrüstungsvorschriften fest, das bedeutet jedoch nicht, dass ein Hersteller dies für seine zuvor verkauften Autos nachrüsten muss.
    Hinsichtlich der Frage einer Nachrüstung besteht für einen Hersteller keinerlei Verpflichtung. Die Gesetzesänderung betrifft nur Neuwagen. Alle davor zugelassenen PKW werden nicht nachgerüstet.
    Onstar ist nice to have, aber auch nicht mehr. Ab Feb. 2011 war der Einbau des Tagesfahrlichtes vorgeschrieben. Eine Nachrüstung wurde nicht gefordert, und so ist es auch im Falle Onstar.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Warten wirs mal ab. Und für mich...ganz ehrlich...ist es jetzt kein Drama, wenn es das Onstar nicht mehr gibt. Ich werds nicht vermissen. Kann sein, dass ich meinen Crossi ab dann vielleicht öfters im Häuserblock manuell suchen muss... :D
    Ich fänds genial, wenn für die 99Eu im Jahr auch ein ständiges Karten update fürs Navi dabei wäre....aber so....boring.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Guten morgen! So, hab unseren Wagen heut in die Werkstatt gebracht. Der Servicemitarbeiter geht davon aus, das PSA bis 2020 eine Lösung bzw. Weiternutzung von Onestar finden wird.
    LG
    Heidi

    Heidi, wird ein frommer Wunsch bleiben. Der Text von Opel ist eigentlich recht klar, denn die Hardware die verbaut ist ist ein OnStar System.
    PSA wird nicht auf ihre Kosten alles rausreißen und was neues reinsetzen. Also der FOH Servicemitarbeiter ist ja evt. ein netter, aber sein Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen :/


    Aber mal ganz ehrlich : Ich habe vorher auch gut ohne OnStar leben können und werde es ab 01.01.2021 auch tun :D

  • Ich fürchte, @Gerd wird Recht behalten ...
    Technisch wäre eine Änderung sicher aufwändig. Vielleicht verständigt man sich dann doch noch mit OnStar auf eine Fortführung, das wäre sicher der bessere Weg. Opel braucht sicher 1-2 Jahre, bis Neuwagen mit einem alternativen System ausgeliefert werden können.


    Allerdings finde ich es im Gegensatz zu @Gerd nicht so locker: Mag sein, dass es dem einen oder anderen egal ist; ich wollte das Feature, habe dafür gezahlt, und finde es nicht akzeptabel, dass es nach drei Jahren quasi schrottreif ist! Ich denke auch, dass es rechtlich nicht so einfach für Opel werden wird.


    Daher halte ich einen neuen Vertrag zwischen Opel und OnStar für am wahrscheinlichsten!

  • Opel ist letztlich auch nicht direkt in der Pflicht. Rechtlich gibt es keine Pflicht zur Nachrüstung. Mit Ausnahme des Edition entsteht kein finanzielle Schaden, denn es war bei allen anderen Serienausstattung.
    Insgesamt sollte man auch prüfen, wie oft man das System nutzte. Ich denke, dass PSA ebenso diese Prüfung vorgenommen hatte, denn man wird dafür Lizenzgebühren bezahlt haben. Der Hardwareeinbau wird auch nicht kostenlos gewesen sein.
    Man kann bei der Unfallmeldefunktion immer mit Sicherheit argumentieren, doch der Fall, dass man einen Unfall in der Wüste oder einsamen Wald erleidet und niemand hilft, ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Wenn man soweit ab vom Schuss ist, stellt sich auch die Frage der technischen Übermittlung.
    Wie oft hat man sich schon mal ein Naviziel aufs Gerät legen lassen?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Gerd danke für den link klingt interessant.
    Mache mir aber Mitte 2018 keinen Kopf was ab 1.1.2021 sein wird.


    Denke das viele hier bis dahin eh ein anderes Auto fahren.
    Ich bin da ganz bei @haga Hans 2019 kommt der neue Peugeot 2008 und ob nun ein Opel mit PSA Technik oder ein gut brüllender Löwe ist mir nun auch egal.


    Wenn es passt werden wir wechseln von enttäuschungen seitens Opel reicht es nun wirklich.
    Das Vertrauen schwindet weiter wie die Marktanteile. ..


    In dem Sinn weiter allen gute und sichere Fahrt :)