Nun kommt so alle 10 Minuten ein neuer Bericht :
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=500060
OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?
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Gerd ist klar jeder springt jetzt auf den Zug.
Die Werbeindustrie wirds freuen viele Klicks aber eben doch immer das gleiche.
Nichts neues oder weiter hilfreich daherkommende Informationen für Betroffene.So kann man auch reihenweise Neukunden gleich wieder verlieren.
Aber im verbreiten von schlechten Nachrichten ist Opel lange Spitze. -
Es gibt auch im Opel Blog schon erboste Rückmeldungen auf den Artikel:
http://www.opel-blog.com/2018/…ir-bleiben-in-verbindung/ -
Nicht Opel lässt das System sterben, sondern PSA
@Kennwortvergesser in #284:
Danke, habe deinen Hinweis aufgegriffen und meinen Beitrag angepasst ... -
Opel wirbt sowohl in Österreich als auch Deutschland noch immer für OnStar:
http://www.opel.at/onstar/onstar.html
https://www.opel.de/onstar/onstar.htmlKein sichtbarer Hinweis, dass man ein totes Produkt kauft ...
Wenigstens auf den Marketingseiten hätten sie es entfernen können, um Interessenten zu warnen. -
Ich verstehe die Aufregeung wegen der Stilllegung von Onstar. Wir werden uns aber in Zeiten der raschen Entwicklung in der Digitalisierung wohl ganz generell damit abfinden müssen, dass solche Systeme nie solange halten wie man sich das von einem Auto gewohnt ist. Jedes Handy gilt nach zwei Jahren als veraltet. Viele Apps funktionieren nur mit der neusten Software. Wir können nur hoffen, dass die eingebauten Assistenzsysteme und das NAVI in einigen Jahren noch gewartet werden kann (Umstellung auf das europäische Navigationssystem!). Natürlich ist in Zusammenhang mit Onstar der Zusammenschluss mit PSA der Auslöser. Trotzdem: Alle digitale Netze die über eine Cloud mit einer Zentrale verbunden sind haben ein kurzes Ablaufdatum.
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Kann man das Thema nicht mit "Onstar" zusammenlegen? Man verliert ja den Überblick
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@Lander X: Die Lebensdauer solcher Systeme muss mit dem Preis und der Lebenserwartung des Produkts korrellieren. Bei einem Smartphone um EUR 800,- gehe ich davon aus, dass ich es drei Jahre nutzen kann. Bei einem Smartphone um EUR 150,- muss ich vielleicht schon nach 1,5 bis 2 Jahren mit dem Ende der Nutzungsdauer rechnen (abhängig vom konkreten Nutzungsszenario).
Aber bei einem Auto zwischen 15- und 30-Tausend-Euro gehe ich von zumindest 10 Jahren Lebensdauer aus. Und das betrifft alles im Auto, nicht nur die Grundfunktionen. Da ist es nicht ok, wenn eines dieser Systeme einfach nach weniger als 3 Jahren abgedreht wird. Im Rahmen des Verkaufs an PSA wäre bei entsprechendem Willen sicher eine Aufrechterhaltung des Systems für zumindest 10 Jahre möglich gewesen. Aber das hätte natürlich etwas gekostet. Und das war es den Verantwortlichen sichtlich nicht wert, d.h. man hat lieber den Kunden vergrault. Die Konsequenzen der Entscheidung (sinkendes Vertrauen in die Marke) wird man dann halt tragen müssen, wenn man keine Abhilfe schafft.
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Dieser Thread hier ist schon eine Zusammenlegung von mehreren Threads/Beiträgen
Aus meiner Sicht...
1.) Dieser Thread hier sollte das Thema „Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020“ vorantreiben und
2.) das Thema „OnStar“ eben die Technik und rund um OnStar selbst.Legt man Technik und Ausblick zusammen,
wird es mMn unübersichtlich... -
Opel ist so wie so fein raus: Text aus dem Konfigurator beim Insignia (vermutlich identisch mit dem CLX):
Opel ist nicht verantwortlich für die Erbringung der OnStar Services oder die Bereitstellung des WLAN Hotspots.
Wir Kunden und Verbraucher sind immer die Dummen