Black Beauty (Crossland X Innovation, 1,2 l, 110 PS Automatik mit vielen Extras) ErFAHRungsbericht

  • Morgen Mittag ist es eine Woche her dass ich meinen Black Beauty abgeholt habe. Obwohl es viele Testberichte, Videos usw. im Netz gibt werde ich hier meine persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und meine "subjektive" Meinung niederschreiben. Für eine objektive Beurteilung der verschiedenen Punkte bin ich viel zu verliebt in den Wagen. Und da die Vielfalt der Geschmäcker und Meinungen die Würze im Leben sind werdet Ihr hier meine Gedanken dazu lesen (wer sich das antut: selber schuld).
    Hier noch mal meine Konfiguration:
    Crossland X - Innovation 1.2 Automatik
    AGR-Sitze
    Onyx-Schwarz
    17" Leichtmetallfelgen BiColor "Black Shadow"
    mit
    Einstiegs Paket
    Innenraum Paket
    Head Up Display
    Keyless System
    Navi 5.0
    DAB+
    Velours-Fussmatten
    Panorama-Sonnendach
    ParkPaket Premium
    6 Lautsprecher mit Subwoofer
    Wireless Charging


    27.07.2017
    Heute zum ersten mal die Tankstelle besucht. 37 Liter nach 562 Km = 6,58 l/100km. Hauptsächlich Autobahn, etwas Landstraße und wenig Stadtverkehr. 4x Wohnung - Arbeit und natürlich auch wieder retour (siehe Bild)
    Strecke001.JPG


    Gesamteindruck
    Der Wagen hat mich in jeder Hinsicht positiv Überrascht. Insbesondere, da der Umstieg vom Orlando (2L Diesel., 163 PS) doch heftig ist. Trotz Automatik traue ich mir sagen, dass der Motor sehr elastisch ist. Die Automatik reagiert ohne irgendeine Einstellung für Sport oder Eco sehr gut auf das Fahrverhalten. Beschleunigt man gemächlich, schaltet er früh in den nächsthöheren Gang, steigt man mehr aufs Gas schaltet er auch später hoch. Platzangebot ist sehr gut, die AGR-Sitze ein Traum. Lärmentwicklung im Wagen ist auch bei 130 auf der Autobahn ruhig. Bei schneller Beschleunigung aus dem Stand hört man den 3 Zylinder in dem für ihn typischen Sound. Trotzdem nicht unangenehm oder extrem laut.
    LED-Licht
    Ich bin zwar noch nicht bei richtiger Dunkelheit gefahren sondern nur in der Dämmerung und durch die Tunnels auf der S1, bin aber sehr zufrieden. Die LED's geben ein helles, bläuliches Licht ab. Das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung reagiert angemessen. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen gehört er zu den ersten, die das Abblendlicht einschalten. Persönlich würde ich es um einen Tick früher einschalten.
    180° Panorama Rückfahrkamera
    Die Einstellung für die Rückfahrkamera habe ich auf Automatik gestellt. Die Abstandslinien sind OK. Die 180° Ansicht ist nett, aber wie in der Beschreibung beschrieben, nicht wirklich zum fahren geeignet. In der Praxis habe ich sie noch nie verwendet. Auf Einstellung gehen, 180° auswählen, schauen was um die Ecken ist, wieder zurückstellen auf Automatik - das bringt es für mich nicht. Wäre die Umschaltung mit einem Tastendruck möglich (z.B. wenn ich drücke 180° wenn ich wieder loslasse normal) würde ich sie vielleicht zeitweise nutzen. So bin von der 180° Funktion eher enttäuscht. Dies gilt nicht für die Rückfahrkamera an sich - die ist super.
    Tacho / Geschwindigkeitsanzeige
    Da ja jeder Tacho "lügt" bin ich bei einem neuen Wagen immer sehr gespannt um wieviel die Geschwindigkeit zwischen Anzeige und GPS-Messung variiert. Hier hat mich der Crossland angenehm überrascht. Hier meine Werte:
    Tacho / GPS-Messung
    50 / 47
    70 / 66-67
    80 / 77
    100 / 96-97
    130 / 127
    3 km/h gleichbleibend haben mich wirklich überrascht. Bis jetzt hatte ich immer mehr Abweichung und auch bei höheren Geschwindigkeiten zunehmend.
    Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer
    Ich bin ein Fan vom Tempomat und nutze ihn auf der Autobahn bei jeder Gelegenheit. Die Geschwindigkeit wird konstant gehalten, ganz selten eine Abweichung von 1 km/h. Den Geschwindigkeitsbegrenzer hingegen nutze ich so gut wie nie. Einmal zum testen, das wars. Im Notfall will ich beschleunigen können ohne vorher eine Taste zu drücken.
    Verkehrsschildassistent
    Ich bin angenehm überrascht wie gut das funktioniert. Einmal wurde das Ende einer 30 er Beschränkung nicht erkannt. Die war gleich hinter einem Strauch, wirklich schwer sichtbar. Und im Baustellenbereich - baulich getrennte Fahrspur im Gegenverkehrsbereich - zeigte er kurz 130 anstatt der 80 km/h.
    Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW werden erkannt und nicht angezeigt. Gesamt bin ich angenehm überrascht.
    Spurassistent
    ja, der kann was. Einfach mal so die Spur wechseln ist nicht. Da piepst es. Also kurz auf den Blinker tippen, Spur wechseln und alles ist OK. Man wird zum Blinken angehalten (was ja kein nachteil ist). Bei der Baustelle die ich werktags immer fahre ist auch ein kurzes Stück wo die normale weiße Markierung der Fahrspur ca. 2/3 innerhalb der orangen Baustellenspur verläuft. Der Spurassistent bleibt ruhig.
    Nervig kann ich das piepsen nicht nennen. Ja, es piepst, aber sehr diskret. Bis jetzt habe ich keine Notwendigkeit gefunden es abzuschalten.


    So, das wars mal für den Anfang. Ich werde mich bemühen, konkrete Fragen zu beantworten - etwas Geduld von Euch vorausgesetzt.


    Lg-
    Manfred

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum
    "Black Beauty" - Crossland X Innovation - Onyx Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von manfredd ()

  • Manfred, ein dickes Danke für den echt ausführlichen Erfahrungsbericht :m0007:
    Gut zu lesen und sehr interresant !

    Speziell der Tempomat ( den ich sehr oft schon im Mokka benutze ) ,
    das LED-Licht,
    der Verkehrsschildassistent,
    die AGR Sitze und
    die Automatik sind für mich die wichtigsten Dinge.

    Gut darüber positives zu lesen :thumbup:

    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hört sich vielversprechend an.
    Immer schön zu lesen das vieles gut funktioniert,klar es gibt immer Luft nach oben.
    Freu mich bei gegebener Zeit auf eine Fortsetzung.
    Also weiter viel Freude und Danke das Du mich in so manchem Punkt schon Mal bestätigt hast das richtige für mich richtige gewählt zu haben.
    ( RFK, Sitze).


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch... :)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Das klingt doch alles sehr positiv, die Vorfreude steigt immer mehr. :thumbup:


    Dir noch ganz viel Freude mit deinem Black Beauty. :)

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • Hallo Manfredd


    Vielen Dank für deinen kurzen Einblick. Insbesondere die Angabe des Verbrauches interessiert mich sehr und 6.58 l klingen schon mal sehr gut. Ich bin gespannt wieviel der Mehrverbrauch mit den 17" 215er ist. Hat da jemand schom Erfahrung?


    Danke , danke :thumbup:

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer
    Ich bin ein Fan vom Tempomat und nutze ihn auf der Autobahn bei jeder Gelegenheit. Die Geschwindigkeit wird konstant gehalten, ganz selten eine Abweichung von 1 km/h. Den Geschwindigkeitsbegrenzer hingegen nutze ich so gut wie nie. Einmal zum testen, das wars. Im Notfall will ich beschleunigen können ohne vorher eine Taste zu drücken.

    Ich habe heute eine Zusatzfunktion des Geschwindigkeitsbegrenzers entdeckt (steht auch in der Anleitung):
    Wenn er aktiviert ist und man das Gaspedal durchtritt, bis es klickt, fährt der Crossi auch schneller.


    Zitat von Opel Betriebsanleitung

    Kurzzeitig kann die eingestellteGeschwindigkeit überschrittenwerden, indem das Gaspedal ganzdurchgetreten wird.


    Und es funktioniert. Ich verwende des Geschwindigkeitsbegrenzer z.B. In Tempo 30 Zonen. Der Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h.

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Zitat von manfredd

    Verkehrsschildassistent
    Ich bin angenehm überrascht wie gut das funktioniert. Einmal wurde das Ende einer 30 er Beschränkung nicht erkannt. Die war gleich hinter einem Strauch, wirklich schwer sichtbar. Und im Baustellenbereich - baulich getrennte Fahrspur im Gegenverkehrsbereich - zeigte er kurz 130 anstatt der 80 km/h.
    Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW werden erkannt und nicht angezeigt. Gesamt bin ich angenehm überrascht.

    Mit dem Verkehrsschildassistenten komme ich nicht so ganz klar. Zwar zeigt mit das Display recht nett einige Geschwindigkeitsbegrenzungen an, wenn aber ein Ende-Schild kommt, wird nichts mehr angezeigt. Auf welche Geschwindigkeit geht dann der Tempomat? Auf die zuletzt eingestellte?

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung