Morgen Mittag ist es eine Woche her dass ich meinen Black Beauty abgeholt habe. Obwohl es viele Testberichte, Videos usw. im Netz gibt werde ich hier meine persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und meine "subjektive" Meinung niederschreiben. Für eine objektive Beurteilung der verschiedenen Punkte bin ich viel zu verliebt in den Wagen. Und da die Vielfalt der Geschmäcker und Meinungen die Würze im Leben sind werdet Ihr hier meine Gedanken dazu lesen (wer sich das antut: selber schuld).
Hier noch mal meine Konfiguration:
Crossland X - Innovation 1.2 Automatik
AGR-Sitze
Onyx-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen BiColor "Black Shadow"
mit
Einstiegs Paket
Innenraum Paket
Head Up Display
Keyless System
Navi 5.0
DAB+
Velours-Fussmatten
Panorama-Sonnendach
ParkPaket Premium
6 Lautsprecher mit Subwoofer
Wireless Charging
27.07.2017
Heute zum ersten mal die Tankstelle besucht. 37 Liter nach 562 Km = 6,58 l/100km. Hauptsächlich Autobahn, etwas Landstraße und wenig Stadtverkehr. 4x Wohnung - Arbeit und natürlich auch wieder retour (siehe Bild)
Strecke001.JPG
Gesamteindruck
Der Wagen hat mich in jeder Hinsicht positiv Überrascht. Insbesondere, da der Umstieg vom Orlando (2L Diesel., 163 PS) doch heftig ist. Trotz Automatik traue ich mir sagen, dass der Motor sehr elastisch ist. Die Automatik reagiert ohne irgendeine Einstellung für Sport oder Eco sehr gut auf das Fahrverhalten. Beschleunigt man gemächlich, schaltet er früh in den nächsthöheren Gang, steigt man mehr aufs Gas schaltet er auch später hoch. Platzangebot ist sehr gut, die AGR-Sitze ein Traum. Lärmentwicklung im Wagen ist auch bei 130 auf der Autobahn ruhig. Bei schneller Beschleunigung aus dem Stand hört man den 3 Zylinder in dem für ihn typischen Sound. Trotzdem nicht unangenehm oder extrem laut.
LED-Licht
Ich bin zwar noch nicht bei richtiger Dunkelheit gefahren sondern nur in der Dämmerung und durch die Tunnels auf der S1, bin aber sehr zufrieden. Die LED's geben ein helles, bläuliches Licht ab. Das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung reagiert angemessen. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen gehört er zu den ersten, die das Abblendlicht einschalten. Persönlich würde ich es um einen Tick früher einschalten.
180° Panorama Rückfahrkamera
Die Einstellung für die Rückfahrkamera habe ich auf Automatik gestellt. Die Abstandslinien sind OK. Die 180° Ansicht ist nett, aber wie in der Beschreibung beschrieben, nicht wirklich zum fahren geeignet. In der Praxis habe ich sie noch nie verwendet. Auf Einstellung gehen, 180° auswählen, schauen was um die Ecken ist, wieder zurückstellen auf Automatik - das bringt es für mich nicht. Wäre die Umschaltung mit einem Tastendruck möglich (z.B. wenn ich drücke 180° wenn ich wieder loslasse normal) würde ich sie vielleicht zeitweise nutzen. So bin von der 180° Funktion eher enttäuscht. Dies gilt nicht für die Rückfahrkamera an sich - die ist super.
Tacho / Geschwindigkeitsanzeige
Da ja jeder Tacho "lügt" bin ich bei einem neuen Wagen immer sehr gespannt um wieviel die Geschwindigkeit zwischen Anzeige und GPS-Messung variiert. Hier hat mich der Crossland angenehm überrascht. Hier meine Werte:
Tacho / GPS-Messung
50 / 47
70 / 66-67
80 / 77
100 / 96-97
130 / 127
3 km/h gleichbleibend haben mich wirklich überrascht. Bis jetzt hatte ich immer mehr Abweichung und auch bei höheren Geschwindigkeiten zunehmend.
Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer
Ich bin ein Fan vom Tempomat und nutze ihn auf der Autobahn bei jeder Gelegenheit. Die Geschwindigkeit wird konstant gehalten, ganz selten eine Abweichung von 1 km/h. Den Geschwindigkeitsbegrenzer hingegen nutze ich so gut wie nie. Einmal zum testen, das wars. Im Notfall will ich beschleunigen können ohne vorher eine Taste zu drücken.
Verkehrsschildassistent
Ich bin angenehm überrascht wie gut das funktioniert. Einmal wurde das Ende einer 30 er Beschränkung nicht erkannt. Die war gleich hinter einem Strauch, wirklich schwer sichtbar. Und im Baustellenbereich - baulich getrennte Fahrspur im Gegenverkehrsbereich - zeigte er kurz 130 anstatt der 80 km/h.
Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW werden erkannt und nicht angezeigt. Gesamt bin ich angenehm überrascht.
Spurassistent
ja, der kann was. Einfach mal so die Spur wechseln ist nicht. Da piepst es. Also kurz auf den Blinker tippen, Spur wechseln und alles ist OK. Man wird zum Blinken angehalten (was ja kein nachteil ist). Bei der Baustelle die ich werktags immer fahre ist auch ein kurzes Stück wo die normale weiße Markierung der Fahrspur ca. 2/3 innerhalb der orangen Baustellenspur verläuft. Der Spurassistent bleibt ruhig.
Nervig kann ich das piepsen nicht nennen. Ja, es piepst, aber sehr diskret. Bis jetzt habe ich keine Notwendigkeit gefunden es abzuschalten.
So, das wars mal für den Anfang. Ich werde mich bemühen, konkrete Fragen zu beantworten - etwas Geduld von Euch vorausgesetzt.
Lg-
Manfred