Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

• Wenn man übrigens beim Haus und Hof Lieferanten von Stellantis den Schmierstofffinder benutzt. Also von denjenigen die wohl als einzige ihre listen halbwegs sauber führen in bezug auf Stellantis Produkte.

Dann bekommt man genau die aussagen die du hier von uns bekommen hast.

Das nächste mal nicht beim ADAC oder der Motoröl-Manufaktur Finkenwerder schauen sondern beim Mainsupplyer.

Schmierstofffinder
    totalenergies.de

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Hallo zusammen,
    war jetzt bei Opel auf der Total Seite und habe ins Seviceheft geschaut.

Hier die Zusammenfassung:
    Mötoröl.jpg

Wenn man wüsste wie die PSA Freigaben aufgebaut sind wäre es nicht schlecht fürs Verständniss.
    zB wie die "API Norm: SL/CF" das der nächst höhere Buchstabe immer das besser Öl ist und man das bessere Öl immer bedenkenlos nehmen kann.

Viele Grüße
    Martin

Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

2 Mal editiert, zuletzt von Gustav ()

• Du hast eine Euro 6b Einstufung, daher B71 2312.

Da frag ich mich, warum der Techniker dir 0W20 sagt, obwohl aus dem Dokument klar hervorgeht, dass der Motor das 0W30 bekommt.

Das 0W20 ist nur für Euro6d Motoren!

Der Techniker ist mit dem Fahrzeugschein weggelaufen und hat das Dokument ausgedruckt.
    Ich habe dann noch gefragt warum in der Vergangenheit 0W30 genommen wurde. Da meinte er ja das steht ja auch drauf aber heute nimmt man PSA B71 2010 und 0W20 und hat es extra Grün angestrichen.
    Mehr kann ich nicht machen.
    Wahrscheinlich bekomme ich wenn ich 3 Opelhändler frage 3 verschiedene Antworten.

• obwohl aus dem Dokument klar hervorgeht,

Hi Marco,

die Servivepläne von Opel sind (oder waren, mein Beispiel ist ja schon vom Dez. 2021) leider nicht so eindeutig:

serviceplan_12_21.jpg

Es wird nicht nach Motoren unterschieden, warum auch, ergibt sich doch aus der FIN. Den Kringel um 0W-30 hat der Servicemitarbeiter gemacht, so habe ich es in Erinnerung.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ich versteh halt nicht, warum man wissentlich einem Kunden falsche Informationen gibt. Aus dem gezeigten Serviceplan geht klar hervor, dass für Euro 6b B71 2312 vorgesehen ist, warum erzähl ich dem Kunden dann was von 0W20 und kann scheinbar nicht einmal richtig lesen !?

Er hat einen Puretech Motor aus der 2. Generation der Jahre 2014-2017, der bekommt einfach kein 0W20. Das 0W20 ist speziell für Motoren mit Partikelfilter entwickelt (mit dadurch anderem Additivpaket?)

Naja...Was soll's. Wir haben bald wieder einen Ölwechsel und dann schau ich mal, was man bei unseren Gen 2 Motoren einfüllt, ob 0W30 oder wirklich auch 0W20. Werd berichten.

• Ich versteh halt nicht, warum man wissentlich einem Kunden falsche Informationen gibt. Aus dem gezeigten Serviceplan geht klar hervor, dass für Euro 6b B71 2312 vorgesehen ist, warum erzähl ich dem Kunden dann was von 0W20 und kann scheinbar nicht einmal richtig lesen !?

Vielleicht will der Händler nicht 100 Öle bevorraten und versucht sein Lager klein zu halten?

• Drei verschiede Öle sind ja auch so kompliziert ? ;)

Man hat die aktuellen Benzin/Dieselmotoren auf 0W20/0W30 vereinheitlicht und die Kunden mit älteren Fahrzeugen (sofern die überhaupt noch zur Vertragswerkstatt fahren) kriegen ein 5W Öl, mehr gibt's nicht mehr bei PSA.

• MABDUS

nächste Woche mache ich Inspektion mit Ölwechsel. Mal sehen was mein Händler sagt.

CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

• CROSSLAND.jpg

Da das ganze einfach total unübersichtlich ist habe ich versucht nochmal etwas System reinzubringen. Hier nur die Motoren die es auch im Crossland gibt.

Eigentlich ist es einfach.

0W30 "B71 2312" geht für alle.

Bei den neueren Motoren also ab Mai 2019 soll nach Möglichkeit, in erster Linie wegen Spritverbrauch/CO2 etc. das 0W20 "B71 2010" eingefüllt werden.

Das 0W20 soll nicht in die alten 1.6 Diesel, und auch nicht in den alten 110PS Puretech. - Den Motorcode welches Auto man hat findet sich im Fahrzeugschein unter 2.1, in den COC Papieren, oder kann nach Fahrgestellnummer unter "Meinopel" eingesehen werden.

5W30 egal ob Dexos oder Peugeotnorm für Afrika etc. könnt ihr vergessen.