Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Balouchen

    Hier ein Beitrag aus dem Citroen forum

    "

    Der Einfluß des Öls ist doch eher klein. Jedes verdammte Öl löst den Riemen, wenn es nur warm genug ist und lange genug einwirkt.

    Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten. Ich lese fast mehr Sauger Ausfälle als Turbo Ausfälle."

    Also auch widersprüchlich, das mit der höheren Drehzahl stimmt, dagegen ist der Turbomotor thermisch höher belastet.

    Mein Tipp, nimm das beste Öl und das ist wahrscheinlich das 0 W 20.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mein Tipp, nimm das beste Öl und das ist wahrscheinlich das 0 W 20.

    Also bis dato, bei meiner Werkstatt des Vertrauens, immer alles richtig gemacht. 0W20 hat er drin.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten.

    Hahahaha, was für ein Unsinn :D


    Die Riemen im Sauger halten einfach deswegen länger, weil die Motoren keine Direkteinspritzung besitzen! Alle anderen "Erklärungen", die so im Netz kursieren, sind Unsinn.


    Beim 82er sieht das Öl selbst nach 10/15.000km noch aus wie fast neu, wie es dagegen beim Turbo aussieht, ist ja hinreichend belegt...

  • Hahahaha, was für ein Unsinn

    Als Quelle hat er auch nur ein Citroen-Forum angegeben, d. h. man kann die Aussage nicht mal nachvollziehen und auch nicht die Reaktionen dazu. Ohne vernünftige Quellangaben sollte man nichts posten. Genau wie so eine Aussage, die man immer wieder maöl liest: Das habe ich im Internet gelesen ;(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • MABDUS & Herbert

    Das Zitat , das in #373 angeführt wird stammt nicht von mir.

    Es stimmt aber, dass der Sauger mit einer höheren Drehzahl gefahren werden muss, um ein vergleichbares Drehmoment zu bekommen.


    Herbert , das Web bietet eine Diskussiongrundlage. Ich habe selbst geschrieben, die Angabe aus dem Citroenforum ist widersprüchlich. Also, du Rute ist noch nicht weggeräumt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • MABDUS & Herbert

    Das Zitat , das in #373 angeführt wird stammt nicht von mir.

    Es stimmt aber, dass der Sauger mit einer höheren Drehzahl gefahren werden muss, um ein vergleichbares Drehmoment zu bekommen.

    Sorry, aber denkst du ernsthaft, dass ich das nicht wüsste!?? Ich les mir deine Beiträge schon noch durch, bevor ich eine Antwort verfasse... ;)



    Der Puretech 1.2 82PS hat 118NM bei niedrigen 2750u/min für einen Sauger!


    Vergleichbare Motoren:

    - Kia 1.2 84PS 118NM bei 4000 (!) U/min

    - VW 1.0 80PS 93NM bei 3750 U/min

    - Renault SCe 72PS 95NM bei 3600 U/min

    - Ford 1.1 85PS 110NM bei 3500 U/min


    Wenn man nicht gerade vollbeladen täglich Gebirge hochfährt, kann man den 82er sehr ähnlich zu den Turbomotoren fahren und in den leichten Kleinwagen, in denen er hauptsächlich verbaut ist, geht der schon "sportlich" nach vorne im Vergleich zu den anderen Motoren, die man schon deutlich höher drehen muss um zu beschleunigen. Ich bin alle 82er im Grunde so gefahren wie unsere Turbos, reicht völlig.

  • ... einfach "blockieren", also Beiträge ausblenden und ausgeblendet lassen, zumindest aber: ihm NICHT antworten!

    Don't feed the troll nennt man das wohl.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Ach, manchmal macht es sogar Spaß mit ihm zu diskutieren! Ich mag sowas. Ich kenn von anderen Platformen "richtige" Trolle, das hier ist harmlos und es bleibt ja fachlich und höflich/freundlich.


    Leider driften die Texte bei ihm oft zu sehr ins Anekdotische ab oder geht komplett am Thema vorbei, aber ich möchte ihn hier nicht weiter öffentlich kritisieren. Andererseits find ich es auch wichtig "falsche" Aussagen zu korrigieren, da es viele neutrale/unangemeldete User gibt, die auf die Richtigkeit von Aussagen vertrauen und wenn es grob falsch ist, sollte es korrigiert werden! :)

  • MABDUS ,

    Da du auf Korrektheit bedacht bist, eine Korrektur für #376

    Es muss heißen: Es stimmt aber , dass der Sauger mit einer höheren Drehzahl gefahren werden muss, um eine vergleichbare Leistung zu bekommen.

    Die 230 Nm des Turbomotors kann der Sauger nämlich nie erreichen. Und dieses Drehmoment von 230 Nm bleibt über einen sehr weiten Drehzahlbereich konstant.


    Was den Sauger interessant macht ist, dass sein Drehmoment mit der Drehzahl zunimmt und schon bei 2750 U/min sein Maximum von 118 Nm erreicht. Das ist rekordverdächtig. Absolut. richtig deine Vergleiche.


    Herbert

    es wäre eine Aufgabe für dich etwas Physik hier einzuflechten, damit die nachwachsende Generation merkt, was für einen Quantensprung die Motorentechnik hier gemacht hat. ,

    Die Turbomotoren sind nicht nur leistungsfähiger sondern auch sparsamer als ihre Saugerbrüder.


    Intrudierer

    Planst du eine Intrige, und das am Nikolaustag, lass das nicht den Nikolaus wissen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost