Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Also was ich als Saugmotorfahrer sagen kann, früh und schnell hochschalten, im hohen Gang fahren und aus einem niedrigen Drehzahlbereich beschleunigen, ja das kann er sehr gut.


    Wie das Öl beim wechseln aussieht, da muss ich nächstes Jahr mal mir eine Probe geben lassen, dann kann ich Euch gerne davon berichten.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • "Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten. Ich lese fast mehr Sauger Ausfälle als Turbo Ausfälle."


    @Marco

    Hattest du einen ähnlichen Eindruck im Peugeotforum? Die Sauger sind ja eigentlich eher allgemein etwas unterpräsentiert bei uns.

    Die Aussage ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wegen den höheren Drehmomenten sind die Lastwechsel ja eigentlich bei nem Turbo härter, aber die Riemen fallen ja nicht wegen mechanischer Belastung mit verstellen/überspringen etc. aus.

    Höherer Eintrag an Dreck von wg. Direkteinspritzung ist klar. Der eingetragene Ruß und Partikel im Öl sorgen dann natürlich für höheren abrasiven Verschleiß am Riemen.

  • Der eingetragene Ruß und Partikel im Öl sorgen dann natürlich für höheren abrasiven Verschleiß am Riemen.

    ... versteht mich nicht falsch: Ich gehe auch davon aus, dass sich der Zahnriemen durch das permanente Ölbad sukzessive "auflöst". Mit Rußpartikeln kann das aber nichts zu tun haben, denn die sind nicht "hart" bzw. abrassiv. Das geht hieraus hervor, darüber bin ich zufällig im www "gestolpert": https://dgmk.de/publikationen/…en-oelwechselintervallen/


    Meine Vermutung ist, dass die im Öl enthaltenen "Lösemittel" (im Wesentlichen sind das ja Kohlenwasserstoffe) letztlich verantwortlich sind. Auf Dauer wird das Zahnriemen-Material gegenüber dem Öl einfach nicht beständig sein.

    Gut möglich, dass "ältere" Zahnriemen diesbezüglich noch anfälliger waren, als die aktuell verbauten.

    Gut möglich ist ferner, dass "älteres", sich chemisch ggf. veränderndes Öl oder Kraftstoffeintrag ins Öl (also abhängig von Nutzer- bzw. Gerbauchsgepflogenheiten) den "Zersetzungs-Prozess" noch zusätzlich fördern.


    Was auch immer die Ursache nun ist: Regelmäßig selbst ein Auge drauf werfen, die Inspektionen machen und dabei jeweils explizit eine Kontrolle "verlangen" sowie rechtzeitig den Zahnriemen wechseln. Mehr wird man letztlich nicht tun können. Das Prinzip "Zahnriemen im Ölbad" ist und bleibt nunmal eine "Schwachstelle".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Ich denke einfach, dass es da nicht so "einen" Faktor gibt, sondern mehrere zusammenkommen und diese Mischung dann über Monate/Jahre diese Beschichtung ablöst. Man schafft es nie, für perfekte Bedingungen zu sorgen, man kann aber durch relativ "frisches" Öl dafür sorgen, ihm sein Leben so angenehm wie möglich zu machen.


    Im Endeffekt bleibt es aber ein Glückspiel. Vielleicht mal regelmäßig ne Kerze in ner Kirche anzünden und für ein langes Zahnriemenleben beten. Bringt vllt. was 😂

  • also, wenn ich mir das hier so durchlese, hat mir mein FOH bei der letzten Inspektion im April, das falsche Öl eingefüllt,

    PSA 0W30 B 712312, na dem werde ich aber bei Gelegenheit was erzählen. Naja Er macht eh nicht mehr lange, .am 30.06 23 ist Er Geschichte.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • @ Herbert,

    natürlich der FOH, CLX fährt weiter bis der TÜV uns scheidet. :m0017:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • @ Herbert,

    natürlich der FOH, CLX fährt weiter bis der TÜV uns scheidet. :m0017:


    Gruß Hottemax

    …oder der gerissene Zahnriemen den Motor ruiniert.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ach, man sollte nicht immer nur schlecht denken und reden.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,