Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Also ist das 0w30 nicht gegen 5w30 getaucht ? Das war den Fall für die Motoren die bevor August 2018 hergestellt würden.


    In Frankreicht, ab den 20/02/2024 wurde das 0w30 PSA B71 2312 getaucht für 5W30 FPW9.55535/03 ( Quartz INEO RCP 0W30)


    Ich habe die Stellantis Dokumente dazu aber in Französich


    Das RCP sollte wichtig sein, aber ich weiss nicht genau warum ...


    Also, wenn man Heute sein Wartungs Plan beim Händler fragt, ist das Öl angepasst.


    Für mein 3008, wurde es auch geändert von 0w30 zu 0w20.


    Mfg

  • Schade das bei PSA so ein Chaos herrscht bin froh damit nichts mehr zu schaffen zu haben .



    Die sollten ehrlich sein und Kunden und Kundinnen klaren Wein 🍷 einschenken und das Intervall auf 10.000 Kilometer runter setzen. Das ewige umölen wird das Problem nie lösen, das klingt verzweifelt und hilflos. :!:

  • Schade das bei PSA so ein Chaos herrscht bin froh damit nichts mehr zu schaffen zu haben .



    Die sollten ehrlich sein und Kunden und Kundinnen klaren Wein 🍷 einschenken und das Intervall auf 10.000 Kilometer runter setzen. Das ewige umölen wird das Problem nie lösen, das klingt verzweifelt und hilflos. :!:

    Also, die suchen nach Lösungen ... Jetz spricht man nicht mehr von Motoraustauch, aber Motor Reinigugen mit ein Tunap Produkt. Also, man kann schon sagen das es auch nicht eine definitive gute Lösung ist.

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Bin da nicht ganz so im Thema. Kann mich jemand aufklären wo das Problem ist? Das sich der Zahnriemen auflöst?


    Oder ist es was anderes? Wir haben den 110 PS Diesel und haben bei der letzten Inspektion 5W30 erhalten weil ich 0W20 nicht wollte. Seht ihr das problematisch? Ist ja beides freigegeben.

  • Vielen Dank für die Info. Unser Diesel hatte jedoch einen Rückruf mit Motorsteuer-Update Pflicht vom KBA. Ich konnte nicht von Opel oder der Werkstatt Informationen erhalten.


    Hat von euch jemand Informationen? Das kann doch sicherlich nur mit Abgaswerten zu tun haben.


    Aktuell ist alles in Ordnung jedoch mache ich mir Gedanken ob nicht auf lange Zeit etwas drunter leiden wird. Gibt halt keinerlei Informationen was angepasst wurde.

  • Vielen Dank für die Info. Unser Diesel hatte jedoch einen Rückruf mit Motorsteuer-Update Pflicht vom KBA. Ich konnte nicht von Opel oder der Werkstatt Informationen erhalten.


    (...) Gibt halt keinerlei Informationen was angepasst wurde.

    Natürlich gibt es Informationen dazu, kriegt man als Kunde aber nur, wenn man sehr hartnäckig nachfragt 😅


    Die Werkstatt weiß ganz genau was gemacht wird, das ist aus internen Dokumenten ersichtlich. Da wird nicht was "installiert" ohne zu wissen was das ist.


    Beim Diesel wird es aber sehr wahrscheinlich irgendwas mit "Stickoxiden" bzw. Abgaswerten sein...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Unser C3 hat heute seinen letzten Tag bei uns, daher ein allerletzter Blick auf den Ölmessstab. Der Wagen hat jetzt 50.500km runter und der letzte Ölwechsel ist 8.500km her. Was das Thema Ölverbrauch angeht, war der Wagen über die 5 1/2 Jahre unauffällig.


    20240912_114416~2.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS