Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Die Wartungspläne wurden (Stand heute) beim Crossland (mit Partikelfilter) immer noch nicht von Opel aktualisiert.

    Kaum auszuhalten, diese Farce. Ist wahrscheinlich ohnehin Wurst, was die sich da alle halben Jahre ausdenken. Auf der sicheren Seite der erweiterten Motorgarantie wird man nur sein, wenn man sich ausnahmslos vom FOH teuer reinkippen lässt, was auch immer die für richtig halten. Ob das auch das "richtige" Öl ist, muss dann nicht mehr tangieren.

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

  • Kaum auszuhalten, diese Farce. Ist wahrscheinlich ohnehin Wurst, was die sich da alle halben Jahre ausdenken. Auf der sicheren Seite der "erweiterten Motorgarantie" wird man nur sein, wenn man sich ausnahmslos vom FOH teuer reinkippen lässt, was auch immer die für richtig halten.

    Welche erweiterte Motorgarantie? Es gibt doch ohne Garantieverlängerung nur eine Kulanz von OPEL :m0023: , oder?

    Opel Crossland, 1,2 L Turbo, 131 PS, Ultimate Ausstattung, Automatik, ARAL Ultimate/SuperPlus E5, EZ 03/2024 :m0007:

  • Ja, Garantie ist vielleicht der falsche Begriff. Meint das Riemenproblem der Benziner und die Stellantis-Regelung vom März '24 betr. PT 1.2 Bj 06/14-04/22 für 10 Jahre/175.000 bei Einhaltung des jeweiligen Wechselintervalls. Würde also über die Opel-Kulanz (100.000/6J. , d.h. bis Wechsel??) hinausgehen, wenn ich das jemals richtig verstanden habe. K.A., ob das hier schon genauer besprochen wurde, link, wenn ja.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/stellantis-1-2-puretech-une-extension-de-garantie-etendue-pour-le-probleme-de-la-courroie-30032881.html


    Warum nur bis '22, keine Ahnung. Bin eh' gerade am recherchieren, was geht und was nicht oder wie ich das Ding jetzt noch loswerde. Vorsorge ist ja nicht. Wenn man's selber vor Schaden macht, bezahlt man's auch selbst, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Egal, ob man dabei eine eigentlich schon tote Maschine vorfindet. Also besser nix machen, hoffen bzw. alles zusammenbrechen lassen...

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    Einmal editiert, zuletzt von interim ()

  • Hier mal eine Übersetzung (mit Deepl) zu dem Artikel von Largus.fr:


    Exklusiv für L'argus. Angesichts der Probleme mit der Zuverlässigkeit des Zahnriemens des 1.2 PureTech haben Citroën, DS, Opel und Peugeot seit dem 19. März 2024 eine neue Garantieverlängerung auf bis zu 10 Jahre oder 175.000 km eingeführt. Mit internen Dokumenten im Rücken erklärt Ihnen L'argus diese neue Maßnahme.


    Zehn Jahre nach der Einführung des Motors 1.2 PureTech (früher 1.2 VTi/1.2 THP) ergreifen die ehemaligen PSA-Marken Citroën, DS, Opel und Peugeot endlich After-Sales-Maßnahmen, die dem Problem der vorzeitigen Alterung des Zahnriemens angemessen sind. Diese Reaktion begründet die Stellantis-Gruppe mit folgendem Satz: "Da die Kundenzufriedenheit einer ihrer Grundwerte ist, bestätigt Stellantis die Verlängerung der Garantie für bestimmte 3-Zylinder-PureTech-Benzinmotoren unter bestimmten Umständen".


    Neben der Sammelklage MyLeo (4.781 Kläger in Frankreich) hat der Fall 1.2 PureTech nun in mehrfacher Hinsicht starke Auswirkungen auf das Image der Marken. Zunächst einmal auf den Verkauf von Neuwagen, da die Händler trotz der Einführung der Generation 3 dieses Motors im Jahr 2023 (mit einer Steuerkette) das starke Misstrauen der Kunden feststellen müssen. Und vor allem auf das des Gebrauchtwagenmarktes. Der 1.2 PureTech-Motor hat einen guten Ruf, und die Besitzer haben Schwierigkeiten, Käufer zu finden, ebenso wie die Stellantis-Netzwerke. Das Ergebnis: Die Fahrzeuge bleiben ihnen auf der Strecke und der Wiederverkaufswert ist gesunken. Und die Profis anderer Marken und Unabhängige überstürzen es nicht, sie zurückzunehmen.


    Vorzeitiger Riemenverschleiß kann sich in Form von Leistungsmangel, dem Aufleuchten der Öldruckwarnleuchte, mangelnder Bremswirkung oder dem Aufleuchten der Diagnoseleuchte bemerkbar machen. In den internen Dokumenten, die den Netzwerken zugesandt wurden, erklärt die Stellantis-Gruppe, dass "der Zahnriemen durch gealtertes und abgebautes Öl chemisch angegriffen werden kann. Material aus dem Riemen kann die Filter im Schmierkreislauf verstopfen, was zu einem Problem mit dem Öldruck führen kann". Zu keinem Zeitpunkt erklärt er die Ursache für die Ölverschlechterung oder erwähnt einen Konstruktionsfehler, insbesondere den einer schlechten Verbrennung des Kraftstoffs, die zu einer Verdünnung des Schmiermittels führt. In Wirklichkeit ist der (von Dayco gelieferte) Riemen ein Kollateralopfer und nicht die Ursache des Problems.


    Alle 1.2 PureTech-Modelle (Saugmotor und Turbo, Generationen 1 und 2), die von April 2014 bis 20. Juni 2022 produziert wurden, sind im Visier. Das letztgenannte Datum entspricht dem Einbau eines Zahnriemens der sogenannten "neuen Generation". Was das Volumen der betroffenen Fahrzeuge betrifft, antwortet Stellantis: "Wir geben diese Informationen nicht bekannt." Aber es sind Hunderttausende von Fahrzeugen in Europa, die potenziell betroffen sind. Ende 2020 hatte PSA in Frankreich 220 000 Fahrzeuge zurückgerufen, bis Ende 2022 sollten es 250 000 sein.


    Welche Kostenübernahme und zu welchen Bedingungen? Bis zum 18. März galt die 100%ige Kostenübernahme (Teile und Arbeit) für Fahrzeuge, die bis zu 6 Jahre alt waren oder bis zu 100.000 km zurückgelegt hatten, und zwar am ersten Tag nach Ablauf der Garantiezeit. Seit dem 19. März wurde diese Garantieverlängerung auf 10 Jahre oder 175 000 km verlängert. Um sie in Anspruch nehmen zu können, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie Stellantis erklärt: "Die Wartung muss gemäß dem vom Hersteller empfohlenen Wartungsplan bei einem beliebigen Kfz-Profi durchgeführt worden sein. Anmerkung: Wir verlangen nicht 100 % der Wartungsrechnungen, sondern nur die letzten drei, mit einer Toleranz von 3 Monaten/3.000 km". "Um eine vollständige oder teilweise Kostenübernahme zu erhalten, müssen die Diagnose und die Reparaturen zwingend in einem zugelassenen Netz durchgeführt werden".


    Hierzu sind einige Erläuterungen erforderlich: Wenn vor dem ersten empfohlenen Wechseltermin (6 Jahre oder 100.000 km) kein Zwischenfall mit dem Riemen eintritt, muss der Kunde den Riemen selbst wechseln.

    In beiden Fällen kann der ausgetauschte Riemen bis zu 10 Jahre oder 175.000 km vom Hersteller übernommen werden, sofern der Wartungsplan eingehalten wird.


    Ist diese neue Maßnahme rückwirkend? Einige Kunden, die nicht von der alten Kostenübernahme (100 % bis zu 6 Jahren oder 100 000 km) profitieren konnten, werden sich benachteiligt fühlen. Sie konnten nämlich vor der Einführung dieser neuen Politik Reparaturkosten bezahlen. Zu diesem Punkt antwortet die Stellantis-Gruppe: "Wir arbeiten derzeit an diesem Punkt. Weitere Informationen folgen bis April".

    Wann sollte man den Zahnriemen wechseln?


    Mit der Änderung des Wechselintervalls für den Zahnriemen (10 Jahre oder 175.000 km, das seit dem Start der Rückrufkampagne im Jahr 2020 auf 6 Jahre oder 100.000 km gesenkt wurde) taucht diese Frage häufig auf. Im Zweifelsfall kann die Werkstatt sie mithilfe der VIN-Nummer des Fahrzeugs beantworten. Für alle Citroën-, DS- und Peugeot-Modelle, die bis März 2017 produziert wurden => Austausch alle 10 Jahre oder 175 000 km. Für alle Citroën-, DS-, Opel- und Peugeot-Modelle, die ab April 2017 produziert wurden => Austausch alle 6 Jahre oder 100 000 km.


    Welche Wartungsvorschriften sind zu beachten? Wartung: alle 20.000/25.000 km oder 1 Jahr bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Riemen: systematische Kontrolle bei jeder Wartung alle Jahre Motoröl: 05W30 RCP für alle Fahrzeuge vor August 2018 und 0W20 nach diesem Datum.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Und nun? Was ist denn die richtige Ölspezifikation? :m0009:

    Opel Crossland, 1,2 L Turbo, 131 PS, Ultimate Ausstattung, Automatik, ARAL Ultimate/SuperPlus E5, EZ 03/2024 :m0007:

  • "Motoröl: 05W30 RCP für alle Fahrzeuge vor August 2018 und 0W20 nach diesem Datum." dürfte bei meinem FOH angekommen sein.


    Ich war erst am 27.12.2024 bei der Inspektion, da hat mein FOH mit dem ein TotalEnergies 0w20 B71 2010 nicht unbedingt etwas falsch gemacht.


    Es mag neuere Spezifikationen für die Öle geben, aber bis Stellantis sich selbst im Klaren ist bzw. durchgerungen hat welche neuere Öl-Spezifikationen als nächstes verwendet werden soll und die Stellantis-Buschtrommel diese bis zum Letzten und hintersten FOH durchgereicht haben, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Schließlich muss man Gewinne machen, aber andrerseits sollte man auch den Kunden nicht im Regen stehenlassen!

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >052.094 km

  • Hat jemand denn zuverlässige Informationen, dass diese "erweiterte Garantie" nicht nur in Frankreich gilt? Ich konnte im Netz leider gar nichts dazu finden

    Da der Crossland meiner Frau Erstzulassung 18.07.2022 hat, könnte er noch unter diese Garantie fallen. Kann hier jemand anhand der FIN das Produktionsdatum herausfinden? Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass das Produktionsdatum des Motors relevant ist.

    Crossland 1.2 Elegance, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2022

  • Meiner ist Bauj. 03.2018. Hatte ihn im November zur 6.Jahres Inspektion. Hat man mir 5w-30 eingefüllt wie immer.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Hat jemand denn zuverlässige Informationen, dass diese "erweiterte Garantie" nicht nur in Frankreich gilt?


    ... genau das dürfte die zentrale Frage sein.


    Vielleicht kann Herbert dazu noch was sagen? :m0023:


    Falls Opel Deutschland / der Mutterkonzern PSA für Deutschland keine solche Lösung anbietet,

    wird das definitiv auch der letzte Opel in unserer gesamten Familie gewesen sein.

    Entsprechende Erfahrungswerte übermitteln wir in solchen Fällen auch immer sehr gern

    in unserem riesigen Freundes- / Bekanntenkreis ... :m0027:


    Verarschen lasse ich mich immer nur einmal! Das hat VW mit dem von denen verursachten Diesel-Skandal auch schon erfahren dürfen. :m0025:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)