In Belgien läuft im Moment eine Aktion zu AdBlue-Problemen. Den Artikel mit der Übersetzung habe ich im entsprechenden Thread gepostet.
Bei dieser Aktion wird beschrieben, dass sie für die ganze EU gilt.
In Belgien läuft im Moment eine Aktion zu AdBlue-Problemen. Den Artikel mit der Übersetzung habe ich im entsprechenden Thread gepostet.
Bei dieser Aktion wird beschrieben, dass sie für die ganze EU gilt.
Hallo an alle!
Derzeit laufen hier mehrere Aktionen.
Eine Aktion ist für den AD-Blue, Stellantis hat behauptet, dass es wie in Italien ablaufen wird, also wird alles von Stellantis übernommen.
Eine andere Aktion betrifft die Steuerkette für die 1.5 HDI-Motoren.
Eine weitere betrifft den Puretech-Motor.
Zum Puretech und der Sammelklage mit Myleo: Stellantis hätte den 4781 Teilnehmern an der Aktion vor dem 20.12.2024 ein Angebot machen müssen. Er hat es nicht getan.
Unser Anwalt erklärte uns, dass er sich mit dem Staatsanwalt treffen müsse, um zu sehen, ob es genügend Beweise gibt, um direkt vor Gericht zu gehen.
Die Themen sind von der Art: Gefährdung des Lebens anderer, Täuschung, ...
Alle Teilnehmer der Aktion haben am 15. Januar einen Video-Termin, um zu entscheiden, wie es weitergeht. Auf einer Warteliste stehen über 3000 Hausbesitzer, die auf den Beginn der Klage warten. ( Peugeot, Citroen, Opel und DS).
Soweit ich weiß, wird jedes Land unabhängig verwaltet, aber man kann dank Europa Druck ausüben.
Beispiel: In Italien wurde Stellantis im Zusammenhang mit den Problemen von AD Blue verurteilt. Eine Verbraucherschutzzeitschrift forderte, dass die Franzosen nach europäischem Recht behandelt werden sollten, und das wurde akzeptiert. Gultig für Europa jetzt.
Stellantis verspricht, bis Ende Januar eine Website einzurichten, um die Probleme mit den Puretech- und AD-Blue Motoren leichter behandeln zu lassen.
Für die Garantieverlängerung auf 10 Jahre und 175 000 km gibt es keine schriftliche Bestätigung. Sie betrifft eindeutig den Zahnriemen und/oder den Ölverbrauch. Ich glaube, sie ist nur in Frankreich für französische Kunden gültig.
Die Turboversionen der Generation 1 und Generation 2 (110 und 130 PS) werden relativ gut unterstützt. Bei den Versionen mit Saugmotoren ist nichts zu verstehen, die Werkstätten machen ein wenig, was sie wollen.
Ab Mitte Dezember ist es nicht mehr notwendig, das Öl zu wiegen, um eine Reinigung mit Tunap zu erhalten. Das ist erst seit kurzem so.
Das ist eine grobe Zusammenfassung ...
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)