Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Die Werkstatt kann und sollte das über Opel final klären. Dann weisst Du es ganz genau, alles andere sind nur Vermutungen.

    Beim 1. Teil Deiner Antwort stimme ich zu. Beim 2. Teil sind es nicht nur Vermutungen. Ich hatte ja helencrx empfohlen das Thema anzusprechen. Das schadet ja nicht.


    nach Spezifikation 0W-20 OV0401547. Ich habe heute noch mal bei meinem FOH nachgefragt, ob dieses Öl mit den Angaben in den neueren BA übereinstimmt. Ich als Laie muss das ja nicht vorraussetzen. Antwort wird es aber erst morgen geben, da ich sehr spät zurück gefragt habe.

    Die Antwort liegt leider noch nicht vor. Werde am Montag noch mal nachfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eventuel ist das ja etwas untergegangen. Ich habe die Bestätigung von meinem FOH, dass nun das Öl nach der neueren Opel Spezifikation 0W-20 OV0401547 verwendet wird und nicht das Dexos 1 Gen 2 aus den alten BAs, siehe Beitrag 52.


    Mir fehlt nur noch die Bestätigung von meinem FOH, dass diese neue Opel-Norm für das Öl mit der PSA-Norm aus den neuen BAs übereinstimmt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gab es da ne deadline seit wann das "neue" Öl verwendet werden soll? mit der neuen BA?

    ich habe im September meine Wartung gemacht, da habe ich noch das Dexos 5W-30 bekommen.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • es nicht nur Vermutungen.


    ... nenn' es wie Du willst. :m0007:


    Welches Öl zu verwenden ist, gibt der Hersteller vor und das kann sich von einer Motor-Baureihe zur nächsten - auch wenn sich die Motoren nur marginal (z. B. durch andere / neue Bauteile) verändert haben - ggf. unterscheiden. Ich will damit sagen: Bei einem 2019'er Benziner kann es ggf. anders sein, als bei einem 2020'er Benziner. Auch können sich jederzeit notwendige Änderungen der SPezifikation des zu verwendenden Öls durch neue Erkenntnisse zum aktuellen "Stand der Technik" ergeben.


    Der "User" muss nicht wissen, welches Öl beim Ölwechsel einzufüllen ist. Das gibt der Hersteller vor, sonst niemand. Und (leider) scheinen unsere diversen Werkstätten dazu unterschiedliche Kenntnisstände zu haben (so wird es ja hier berichtet). Deshalb rate ich dazu, seine Werkstatt auf die differierenden Angaben bezüglich des zu verwendenden Öls aufmerkam zu machen und aufzufordern, zunächst über den Hersteller klären zu lassen, welches Öl denn nun für den einzelnen Motor zu verwenden ist. Letztendlich wird man nur so sicher sein können. Ich werde es jedenfalls so machen.


    Ist schon irrwitzig, dass WIR den Freundlichen auf sowas überhaupt ansprechen müssen ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Deshalb rate ich dazu, seine Werkstatt auf die differierenden Angaben bezüglich des zu verwendenden Öls aufmerkam zu machen und aufzufordern, zunächst über den Hersteller klären zu lassen, welches Öl denn nun für den einzelnen Motor zu verwenden ist.

    Ich glaube in dem Punkt sind wir uns ja alle einig. Die Werkstatt trägt ja auch die Verantwortung, dass das richtige Öl eingefüllt wird. Die Klärung welches Öl richtig ist, dient aber auch dazu , dass man u. U. selbst mal nachfüllen muss (war bei meinem CLX noch nie nötig) oder auch für die User, die ihr eigenes ÖL mitbringen wollen (hab ich auch noch nie gemacht).

    Ist schon irrwitzig, dass WIR den Freundlichen auf sowas überhaupt ansprechen müssen ...

    In diesem Punkt kann ich Dir auch nur zustimmen. Wir kennen das Problem ja leider auch aus anderen Themen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo, mich würde mal interessieren was ihr für einen Ölverbrauch habt. Ich muss seit 74.000Km Stand alle 1300km ein Liter Öl nachfüllen. Dazu muss ich leider sagen, dass ich eine große Rep. hinter mir habe (Zahnriehmen und Ölkreislauf) mussten erneuert werden.


    Es geht alles in die Richtung, dass ich meinen Crossland verkaufe :( ..

    Im Moment interessiere ich mich für einen Opel Grandland X Diesel.. ich hoffe, dass ich da nicht so Probleme mit habe..

  • Schnapper


    Beide Crossland die wir hatten kein Öl nachfüllen müssen, insgesamt gut 45.000 Kilometer.


    An Deiner Stelle würde ich mich auch von dem Auto zu trennen.


    Wenn ich heute nochmals bestellen würde wäre der Grandland 1.5 Diesel mein Favorit mit der 8 Gang Automatik und Elegance Ausstattung.

    Die kleinen Benziner sind ja deutlich empfindlicher wie die Diesel.


    Wenn das Streckenprofil stimmt bleibt der Diesel wohl immer noch die beste Wahl.. besonders wenn man das Auto lange fahren will. :thumbup:


    Munter bleiben :thumbup:

  • Ja, man verliert leider auch das Vertrauen. Dann ging noch vor zwei Wochen der Gaspedalsensor kaputt und ich musste abgeschleppt werden. Kommt alles auf einmal.

    Aber mit dem Öl ist wirklich nervig. Habe auch Sorge, dass der Motor dann bald völlig am Arsch ist.. oh man..


    Aber mit dem Grandland Diesel denke ich auch, dass ich da hoffentlich nichts falsch mache..

  • Ich bin gerade beim FOH wegen Inspektion und habe gezielt danach gefragt. Er hat Kontakt zu Opel aufgenommen und genau nachgefragt. Für die älteren Modelle ist das neue Öl (von PSA vorgeschrieben) noch nicht freigegeben, für die neuen schon. Es kann sich halt im Laufe des Jahres ändern, meinte er. Aber er würde das Öl empfehlen was Opel für mein Auto vorgeschrieben hat. Sprich, dieses Mal machen wir wieder 5W-30, und beim nächsten Mal schauen wir wieder.


    Ich denke nicht, dass er mit Absicht irgendwas falsches einfüllen würde, sonst haftet er nämlich, wenn irgendwas sein sollte^^

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink