Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

• Danke für die ausführliche Antwort!!

Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

• https://www.opel.de/content/da…ung_MY20_ID-OCDAOLSE1.pdf Crossland MY2020 BDA.

W20 Datenblatt 08/21 W20

W30 Datenblatt 08/21 W30

Das 5W30 FCG Future hat eine alte General Motors Freigabe (Dexos 1 Gen 2), deswegen wird das in der Ölsuche noch gelistet sein. Die GM Norm ist für die kleinen Motoren im Opel Mokka 1, und diverse Daewoo/Chevrolet entwickelt worden, die hat aber andere Sollwerte, weswegen es wohl nie Öle geben wird, welche offiziell sowohl die Dexos1Gen2, also auch die Peugeotnorm erfüllen werden.

Opel füllt seit ca März die Peugeot-Motoröle beim Service ein. In den Bedienungsanleitungen standen die neuen Öle schon seit 2019, die waren schneller als die Werkstätten.

• Ich habe wg. dem Öl-Thema mal die Firma Liqui Moly angeschrieben. Die Antwort ergibt sich aus beigefügtem Bild. Unabhängig davon hat mir mein Opel-Händler ein PSA-Öl zur Verfügung gestellt.

• Wers noch nicht wusste,

"Eurorepar" ist sowas wie der ATU, oder "Autoteilering" von Peugeot.

https://media.stellantis.de/de…aetten?idtok=ac710bbb1135

... danke für Hinweis. Mein Opel-Händler bzw. meine Opel-Werkstatt bieten das aber an und verwenden das wohl auch. Ich unterstelle mal, das Öl ist soweit ok; denn der Hinweis suggeriert ja nicht unbedingt eine "hohe" Qualität.

Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

• Ich habe heute meinen Crossy zur 3. Inspektion (und TÜV) gebracht.

Nach einem ersten schnell Check bekam ich einen Anruf von FOH wegen meiner Reifen (anderes Thema) aber ich habe auch gleich mal nach dem Öl gefragt. Also welches verwendet wird und wie mein Ölstand ist.

Ich bekam zur Antwort das jetzt ein PSA freigegebenes 0-w30 eingefüllt wird.

Wegen meinem leicht erhöhten Ölstand soll ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Fahrprofil (4000 km im Jahr, davon die Hälfte Kurzstrecke) ist das normal. Wird Benzin sein das bei der Partikelfilter Reinigung zuviel eingespritzt wird und dann auf der kurzstrecke nicht verbrannt wird und dann ins Öl zieht. Solange man ab und zu aber den Wagen mal richtig warm fährt kein Problem. (auch für den Zahnriemen nicht)

Das Auto würde sich auch mit der Warnung : Partikelfilter reinigen (oder so) melden wenn es zuviel würde. Was bedeutet das man das Auto mal länger Zeit fahren soll.

Ich habe meine Inspektion übrigens laut KI um 1000 Kilometer und einen Monat überschritten (habe jetzt etwas über 30000km aufm Tacho) was nicht so wirklich stimmt. Aber hey, das Auto ist nicht explodiert deswegen.

Ich reiche dann noch ein Foto vom Öl-tag nach wenn Crossy am Mittwoch wieder zu Hause ist.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund