war gerade bei Total da steht, 5w30 wie im der Bedienungsanleitung
-
-
Mit Einführung der 2010 hat sich das wohl geändert.
Laut Total Datenblatt:
Ok könnt hier mal die Links oder Datenblätter hier reinmachen
-
Deine Bedienungsanleitung ist nicht mehr aktuell. Die Ölnorm wurde auf Peugeot-Normen umgestellt.
Für den 1.2 "B71 2010" oder "B71 2312"
Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20)
Diese Öle haben tatsächlich abgesenkte Hochtemperaturfestigkeit, in Westeuropa Ländergruppe 1-3 darf aber nur noch das 0W20, oder 0W30 (nach B71 2313) eingefüllt werden. Das bringt ein paar Mikroliter weniger Spritverbrauch auf dem Prüfstand.
Nur in den anderen Ländergruppen außerhalb der europäischen Union darf noch 0W30 nach 2302, oder das 5W30 eingefüllt werden.
Da müssen die Autos aber länger als Garantie halten, deswegen haben die auch kürzere Ölwechselintervalle usw. Hatten wir aber alles hier schon.
Für "GM" Dexos 1 Gen 2 hat Opel keine Lust mehr die Lizens zu zahlen, der Crossland ist bei der Ölnorm "Heim ins Frankreich" geholt.
Also: Wegen dem 0W20 brauchst du dir keine Sorgen machen, der Crossland bekommt genau wie die anderen Peugeotmotoren 1.2 in Marsaille oder in Neapel auch das 0W20 eingefüllt. Solange du nicht Tacho Anschlag fährst wird das Öl auch stabil genug sein, füll wegen dem Zahnriemen auch kein anderes Öl ein.
Und wenn du dem Motor was gutes tun willst:
Wechsel zweimal jährlich das Öl, nimm das 0W30 B71 2312 wenn du das lieber hast.
Die akutell freigegebenen sind beides vollsynthetische Öle, und die Total sind genau die, die für den Motor entwickelt wurden, der kommt mit der "dünnen Suppe" klar.
Das W20 hat einen Flammpunkt von 232 °C, das W30 234°,
zum Vergleich ein 5W40 bzw. 0W40 900 Energy für ältere Motoren nur von 230°C bzw 231°C.
Danke für die ausführliche Antwort!!
-
https://www.opel.de/content/da…ung_MY20_ID-OCDAOLSE1.pdf Crossland MY2020 BDA.
Das 5W30 FCG Future hat eine alte General Motors Freigabe (Dexos 1 Gen 2), deswegen wird das in der Ölsuche noch gelistet sein. Die GM Norm ist für die kleinen Motoren im Opel Mokka 1, und diverse Daewoo/Chevrolet entwickelt worden, die hat aber andere Sollwerte, weswegen es wohl nie Öle geben wird, welche offiziell sowohl die Dexos1Gen2, also auch die Peugeotnorm erfüllen werden.
Opel füllt seit ca März die Peugeot-Motoröle beim Service ein. In den Bedienungsanleitungen standen die neuen Öle schon seit 2019, die waren schneller als die Werkstätten.
-
HI,
Danke für die ganzen Infos,
Mein Crossland ist aber von 2017 und hat auch keine Euro 6TempHabe Euro 6b
-
Wenn dein Opel-Händler das neue eingefüllt hat, ist er nach Fahrgestellnummer im Computer gegangen.
Dann passt das schon so, auch wenn du frühere Erstzulassung hast. Ist aktuell das "richtigste" Öl.
-
Ich habe wg. dem Öl-Thema mal die Firma Liqui Moly angeschrieben. Die Antwort ergibt sich aus beigefügtem Bild. Unabhängig davon hat mir mein Opel-Händler ein PSA-Öl zur Verfügung gestellt.
-
Wers noch nicht wusste,
"Eurorepar" ist sowas wie der ATU, oder "Autoteilering" von Peugeot.
-
Wers noch nicht wusste,
"Eurorepar" ist sowas wie der ATU, oder "Autoteilering" von Peugeot.
... danke für Hinweis. Mein Opel-Händler bzw. meine Opel-Werkstatt bieten das aber an und verwenden das wohl auch. Ich unterstelle mal, das Öl ist soweit ok; denn der Hinweis suggeriert ja nicht unbedingt eine "hohe" Qualität.
-
Ich habe heute meinen Crossy zur 3. Inspektion (und TÜV) gebracht.
Nach einem ersten schnell Check bekam ich einen Anruf von FOH wegen meiner Reifen (anderes Thema) aber ich habe auch gleich mal nach dem Öl gefragt. Also welches verwendet wird und wie mein Ölstand ist.
Ich bekam zur Antwort das jetzt ein PSA freigegebenes 0-w30 eingefüllt wird.
Wegen meinem leicht erhöhten Ölstand soll ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Fahrprofil (4000 km im Jahr, davon die Hälfte Kurzstrecke) ist das normal. Wird Benzin sein das bei der Partikelfilter Reinigung zuviel eingespritzt wird und dann auf der kurzstrecke nicht verbrannt wird und dann ins Öl zieht. Solange man ab und zu aber den Wagen mal richtig warm fährt kein Problem. (auch für den Zahnriemen nicht)
Das Auto würde sich auch mit der Warnung : Partikelfilter reinigen (oder so) melden wenn es zuviel würde. Was bedeutet das man das Auto mal länger Zeit fahren soll.
Ich habe meine Inspektion übrigens laut KI um 1000 Kilometer und einen Monat überschritten (habe jetzt etwas über 30000km aufm Tacho) was nicht so wirklich stimmt. Aber hey, das Auto ist nicht explodiert deswegen.
Ich reiche dann noch ein Foto vom Öl-tag nach wenn Crossy am Mittwoch wieder zu Hause ist.