Zuerst muss man wissen was Martin123 für einen Motor hat.
Dann kann man sagen welches Öl richtig ist.
Opel Crossrad X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS 0035 BJA
Ok ist keine Motornummer.
Zuerst muss man wissen was Martin123 für einen Motor hat.
Dann kann man sagen welches Öl richtig ist.
Opel Crossrad X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS 0035 BJA
Ok ist keine Motornummer.
Mit BJ2017 sollte dein Wagen die Motorengeneration ohne Ottopartikelfilter sein, da kommt dann 0W30 (B71 2312) rein.
0W20 ist nur für die aktuelle Version mit OPF.
Das habe ich im Serviceplan von 2022 gefunden Siehe Bilder
Wenn ich ins Inspektionsheft schauen, wurde schon alles reingekippt an Viskosität, 5W 30, 0W30 und 0W20
Das ist kein fahrzeugspezifischer Plan. Das ist einfach nur die Wartungscheckliste, die die Werkstatt abarbeitet. Da stehen einfach alle Freigaben drauf, aber nicht die speziell für dein Motor.
Das ist kein fahrzeugspezifischer Plan. Das ist einfach nur die Wartungscheckliste, die die Werkstatt abarbeitet. Da stehen einfach alle Freigaben drauf, aber nicht die speziell für dein Motor.
Ok klingt logisch.
Wo kann ich sowas selber nachschauen? Bedienungsanleitung scheidet schon mal aus.
Danke
Grüße
Bei deiner Opel-Werkstatt nachfragen, die drucken dir den Zettel aus, da stehen dann ale Wechselintervalle drauf.
woher habt ihr diese Infos?
Danke
Hat mir der Händler im Frühjahr bei der Inspektion gesagt, da war die Umstellung zu B71 2010 wohl gerade raus, das Öl aber gar nicht verfügbar. Deshalb wohl die Übergangsfrist.
Vom ADAC
Alles schön und gut, was du hier raussucht, aber wir haben dir deutlich gesagt, dass du deine Werkstatt konsultieren sollst! Diese kann dir genau sagen, welches Öl verwendet werden darf. Es ist dabei unerheblich was früher mal eingefüllt wurde, gerade bei Opel und Umstellung auf PSA gab es da viel Durcheinander und nicht immer korrektes Händlerverhalten!
Und du brauchst eben nicht irgendwelche allgemeinen Infos aus dem Netz raussuchen, die nicht speziell für deinen Motor gelten und/oder nicht mehr aktuell sind!
Ist doch nicht so schwer zu verstehen und diese Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen...
Ja ich gehe zum Händler