Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • B12XHL LES = Peugeotmotor EB2DT - was passt weil 2017 gabs ja keinen anderen 110PS als den

    somit sollte ich B71 2312 0W30 nehmen nach der Liste von "Diesellotte"


    also warum kippt mir Opel das falsche Öl B71 2010 0W20 in den Motor?

    hat das für den Motor folgen?

    hat jemand eine Antwort?

    Danke

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • also warum kippt mir Opel das falsche Öl B71 2010 0W20 in den Motor?

    Die Frage kann Dir nur Deine Werkstatt beantworten.

    hat das für den Motor folgen?

    Vermutlich nein, aber die Frage würde ich auch der Werkstatt stellen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Frage kann Dir nur Deine Werkstatt beantworten.

    Der sah nicht so aus als hätte er Lust auf Diskussionen.

    Meiner Erfahrung nach lassen die sich auch auch nicht auf so Diskussionen ein. "Sie Fachmann" "Du Kunde = doof"
    Früher gab es eine Zentralservice von Opel. Der war prima konnte man immer hinschreiben. Den gibt es meines Wissens auch nicht mehr.
    Da meine Gebrauchtwagengarantie eh kaum noch greift wegen den Kilometern werde ich dann in Zukunft die Opel Werkstatt meiden.
    Schade eigentlich.

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • Wenn man zumindestens noch etwas "fachlich" diskutieren möchte, muss man in eine freie Werkstatt gehen. Die sind da meist ehrlicher.

    Denn denen ist es egal, wenn ein Hersteller Mist baut, sagen dir dies auch offen. Haben nicht den Druck im Nacken (wie die Vertragswerkstatt), dass das eigene Produkt nicht kritisiert werden darf und sie müssen keine neue Autos verkaufen, nach dem Motto "Jo, ihr Motor ist schrott, aber wir haben hier einen schönen (...) für sie, wir machen ihnen gerne ein Angebot!"


    So selber bei einem Alfa Händler erlebt. Der Motor angeblich Totalschaden und man wollte uns gleich ein neues Auto verkaufen. Trauten der Geschichte nicht, sind zu einem Motorinstandsetzer, defekte Kurbelwelle (?) festgestellt, neue eingebaut, Motor lief wieder...Da kommt man sich schon ver*** vor.

  • Der sah nicht so aus als hätte er Lust auf Diskussionen.

    Meiner Erfahrung nach lassen die sich auch auch nicht auf so Diskussionen ein. "Sie Fachmann" "Du Kunde = doof"

    Bei so einer Diskussion kommst Du genau deswegen nicht weiter. Argumente werden einfach unter den Tisch gekehrt.


    Schicke Deiner Werkstatt eine entsprechende E-Mail oder auch einen Brief und Bitte um Beantwortung Deiner Fragen.. Vermutlich ruft dann einer an und will Dir das erklären. Bestehe auf schriftlicher Antwort, dann hast Du etwas in der Hand.


    Opel reagiert inzwischen auf Facebook ganz gut auf Anfragen. Macht aber nur Sinn, wenn Du von Deiner Werkstatt keine vernünftige Antwort bekommst, da die 1. Reaktion von Opel immer ist: Wende Dich an Deine Vertragswerkstatt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Woher hast du die Infos genau

    Konnte man hier auch im Thread lesen, einfach bis zum Ende Dez.2021 zurückblättern :) oder auch schneller hier:

    Hier noch eine schöne Zusammenfassung zum Thema Motoröl bei den "PSA-Opelmodellen":

    https://oel-fuer-opel.de/faq/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Gustav

    falsches Öl, genau genommen hängt die Wahl des richtigen Mororöles nicht nur von der Viskosität (Zähflüssigkeit) ab, sondern noch mehr von der Scherstabilität des Öles ab, gemeint ist damit die Fähigkeit des Öles bei hohen Temperaturen einen Schmierfilm nicht abreißen zu lassen.

    Und jetzt kommt die Krux, je höher die Scherstabilität, desto höher ist der Reibungswiderstand des Öles und desto höher wird der Benzinverbrauch.

    Die käuflichen Ölsorten sind ein Kompromiss aus Leichtgängigkeit und Scherstabilität.

    Dieser Kompromiss wird durch gezielte Zugabe von Additiven erreicht und die sollen auch noch den Zahnriemen schützen. Deswegen ist die genaue Einhaltung der Ölsorte beim Crossland so wichtig.

    Das 0 W 20 bezeichnet nur die Viskosität aber nicht die Scherstabilität. Genaueres findest du in der Fachliteratur.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Dieser Kompromiss wird durch gezielte Zugabe von Additiven erreicht und die sollen auch noch den Zahnriemen schützen. Deswegen ist die genaue Einhaltung der Ölsorte beim Crossland so wichtig.

    Ach, der löst sich auch auf, wenn man immer penibel das richtige Öl verwendet 😂

    Ich vertrete ja bis heute die Meinung, dass gar nicht so sehr Kraftstoff die Ursache für die Probleme sind, sondern die allgemeine Rußkontamination des Öl's durch die Direkteinspritzung. Daher an den alten Leitspruch aus den USA denken "Ölwechsel alle 5.000 Meilen". Das sind umgerechnet ca. 8000km und denkt sich mit meinen Beobachtungen. Dieser Motor hat keine großen Reserven.


    Bei uns stehen in den nächsten Tagen zwei Ölwechsel an und werde kurz davor schnell meine "Proben" entnehmen und hier zeigen.