Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Es gibt zwei Spezifikationen, Euro 6B (NE4) - B71 2312 und Euro 6D Temporary (NCV) B71 2010, B71 2297.


    Wie finde ich meine Euro-Norm heraus (Tabelle)?

    Wer wissen möchte, welcher Euro-Norm sein Auto entspricht, kann dies in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nachsehen. Im Feld 14 ist der Schadstoffschlüssel angegeben, der Aufschluss darüber gibt. Bei den Abgasnormen 1 bis 4 stehen außerdem die letzten zwei Ziffern der Schlüsselnummer für die Abgasnorm. Bei Euro 5 und Euro 6 ist es eine vierstellige Zahlen-Buchstaben-Kombination



    Die Euronorm müßte mit der VIN herauszufinden sein. Bei meinem wurde 0W 30 - B71 2312 gefüllt.

  • Das ist alles verwirrend :huh: habe in November 2022 ein Service machen lassen und mein Crossland ist EZ 12-2018 und habe das Motoröl 0W30 eingefüllt bekommen .Welches Öl ist jetzt das richtige!! Laut Info die Herbert bekommen hat wäre aber 0W20 das richtige Öl und seiner ist EZ 01-2018

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 28.0.0-r0 SW 21.08.90.52_NAC-r0)

  • Hallo Odo,


    lies bitte mal die Nr. 385 + 386 in diesem Forum.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Bei der letzten Inspektion (4.) im Dezember 2021 (musst Termin vom Januar 2022 vorziehen) wurde auch 0w30 verwendet. Die 5. Inspektion steht noch an und soll nach der Rückrufaktion gemacht werden.

    IMG_3370.JPG


    Lassen wir uns mal überraschen, was es diesmal wird.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
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    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Odo,


    lies bitte mal die Nr. 385 + 386 in diesem Forum.


    Gruß Hottemax

    Danke habe es gelesen, also alles in Ordnung war bis ende des Jahres noch richtig. :)

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  • Odo Die Schuld trägt nicht nur das Öl, sondern auch der Zahnriemen. Wenn die minderwertige Exemplare verbaut haben, werden sie das nicht zugeben. (auch nur eine Vermutung)

    Meine Meinung: 0 W 30 ist gut, 0 W 20 ist sehr gut.

    Mit Additiven wird die Viskosität des Öles gspreizt. Diese Additive greifen aber auch den Zahnriemen an.

    Also, man befindet sich in einem Zielkonflikt.

    Nachtrag: Unter Viskosität vesteht man die Dicklüssigkeit eines Öles. Je dicker desto besser schmiert es. Aber wenn das Öl dick ist, dann erreicht es die Ölstellen schlechter.

    Das ist wie bei dem Zwiespalt zwischen Regenreifen und Reifen für trockene Straßen. Beides schließt sich aus.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn die minderwertige Exemplare verbaut haben, werden sie das nicht zugeben. (auch nur eine Vermutung)

    Man hat nicht nur ein paar "minderwertige" Exemplare eingebaut, alle Zahnriemen versprechen nicht das was sie halten oder erreichen dies nur unter nicht realitätsnahen Bedingungen.

    Diese Additive greifen aber auch den Zahnriemen an.

    Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Quatsch.

  • MABDUS

    Betreff der Aussage, die Additive greifen den Zahnriemen an sei Quatsch.

    Also , worum geht es, es geht um Kohlenwasserstoffe in verschiedener Form.

    Was wir Benzin nennen ist eine Mischung aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen von C5H12 (Pentan), bis C12H26 (Dodekan) aber nicht nur diese Alkane sind enthalten, sondern einige Tausend mehr in niedriger Konzentration. Dann kommen die Öle mit noch längeren Molekülen

    Kunststoffe haben als Grundlage auch diese Kohlenwasserstoffe, der Unterschied besteht darin, dass die Moleküle nicht als Moleküle einzeln vorliegen, sondern miteinander vernetzt sind, man sagt dazu, sie sind polymerisiert.

    Bei Mehrbereichsölen setzt man diese Polymere dem Öl extra zu um die Wärmebeständigkeit des Öles zu erhöhen.

    Polymere kann man als Kunststoffe bezeichnen, die mit dem Kunststoff des Zahnriemens reagieren können. Der Zahnriemen quillt auf.

    Dem kann man entghen, wenn man den Kunststoff des Zahnriemens aus einer anderen Kunststoffart macht als die, die nur aus Alkanen entstehen. Durch verschienartige Zusätze wie Schwefel, Chlor, Fluor bekommen die Kunststoffe andere Eigenschaften. Der Zusatz Fluor macht den Kunststoff glatt, hitzebeständig und wasserfest , Name = Teflon, Leider kann man aus Teflon keinen Zahnriemen bauen.

    Und so geht es weiter, Der eiermilchlegendewollmilchsau Zahnriemen, den gibt es nicht. Und last but not least er muss preisgünstig bleiben, deswegen hat man ja auf die Kette verzichtet.

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  • MABDUS

    Für Zahnriemen auf Gummibasis habe ich diese Erklärung.

    Gummi ist vulkanisierter Kautschuk, ein Baumharz. Dieses Baumharz wird erhitzt und ihm Schwefel zugesetzt.

    Der Schwefel bildet die Schwefelbrücken, die aus dem zähflüssigen Kautschuk einen biegsamen wasser und ölfesten Stoff machen, so wie wir ihn aus den Autoreifen kennen.

    So, und was enthalten Motoröle ? Additive, die den Schwefel der Kraftstoffe binden. Also hauptsächlich bei Ölen für Dieselmotoren.

    Und diese Additive greifen die Schwefelbrücken des Gummis an. Deswegen ist Dexos 2 besonders wrksam.

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  • ...............Deswegen ist Dexos 2 besonders wrksam.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Dexos2 und Dexos1 Gen2 welches in der alten Betriebsanleitung vorgeschrieben ist. Soweit ich weiß war für die Benziner Dexos1 vorgeschrieben und für die Diesel Dexos2.

    Über das Zahnriemenproblem bei Dieselmotoren habe ich keine Info.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017