In einem Forum bin ich auf diesen aktuellen Wartungsplan aus Australien (!) gestoßen.
Sehr interessant die Unterschiede zu sehen. Besonders die deutlich kürzeren Ölwechselintervalle und keine Freigabe für ein 0W Öl.
In einem Forum bin ich auf diesen aktuellen Wartungsplan aus Australien (!) gestoßen.
Sehr interessant die Unterschiede zu sehen. Besonders die deutlich kürzeren Ölwechselintervalle und keine Freigabe für ein 0W Öl.
diesen aktuellen Wartungsplan aus Australien (!) gestoßen.
Wirklich aktuell? Ich sehe kein Datum. Wenn eine Werkstatt im Downunder sein System nicht aktualisiert, dann wäre das ja auch möglich/normal.
Die PSA 2297 ist eine Norm speziell für Länder mit heißem Klima. Zur Verwendung außerhalb Europas. Kaltstart und Minustemperaturen kein Thema, braucht es kein 0W...
Außerdem hat das Benzin in Australien hohen Schwefelanteil, also auch sicher ne andere Aditivierung.
Rest entspricht im Wesentlichen dem "Osteuropaplan". Kerzenintervall allerdings bisschen länger.
Ich werde jedenfalls das B71 2312 in Zukunft einfüllen.
MN Legend Extra 0W-30 5 L | kaufen bei reifen.com
Hallo, das Öl hat die Zulassung.
fahre diese Marke schon zeit 10 Jahren mit meinen alten Fahrzeugen
Was meint ihr?
ZitatHallo, das Öl hat die Zulassung.
https://www.mannol.de/create-pdf/199/de
Ist nur eine "Empfehlung" durch den Ölhersteller.
Offiziel zertifiziert sind neben Total noch Castrol und Petronas und Motul, gibt leider keine genaue Aufstellung welche alle.
Von wegen Garantie etc. ist es bei BJ 2017 eh Wurst,
Auffällig vielleicht der Kalziumanteil ist gegenüber dem originalen total leicht erhöht.
Kalzium ist wegen dem LSPI Risiko extra reduziert wurden bei den neuen Normen. - Bewegt sich beim Motul Mannol aber im Rahmen von "Dexos 1 Gen 2 Ölen" was ursprünglich bei Opel reingeschüttet wurde.
Würde ich deswegen nicht kritisch sehen. Hauptsache der 1.2 bekommt seine zeitigen Ölwechsel 1 Jahr/ 10tkm...
Mannol/Pemco kauf ich selber auch oft, meine Renaultdiesel und Hyundai bekommen das 7913,
Im Grandland hatte ich es auch schonmal..
Das originale Total kosten 5L aber auch nur ca 10€ mehr, ist jetzt auch nicht die Welt.
Nach mehreren verschiedenen Ölen und dem Theater von wegen Adblue und DPF mach ich beim Grandland keine Experimente mehr.
Bewegt sich beim Motul aber im Rah
Mannol meinst du oder?
Ich habe mir das Öl schon mehrmals bestellt. 3x1 Liter für 21€ + 4€ Versand ist ok.
https://www.mvh-shop.de/Auto-P…a-0W30-API-SN-3-X-1-Liter mit PSA B71 2312.
>> Habe gerade gesehen, weiter oben gibt es 5 Liter für den Preis bzw. 1 Liter für 5,36€ mit 6€ Versand
Mannol meinst du oder?
Ja.
Gestern war bei unseren 3 aktuellen Fahrzeugen mal wieder Ölwechsel angesagt. Der 208 und C4 haben 0W30 bekommen und der C3 hat 0W20 bekommen.
Aber muss ja sagen, dass mir der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt so langsam zu teuer wird...Pro Fahrzeug ist der Preis die letzten Jahre konstant gestiegen und liegt bei mittlerweile 220€ (!).
Der C3 ist eh bald weg und ich glaube wir werden mit dem 208/C4 jetzt zu MacOil wechseln. Die sind eh aus jeglichen Kulanzrahmen raus.
Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt. Eingefüllt wird dabei ein freigegebenes Öl von Shell, also nichts "billiges" oder so.
220€ wundert mich aber, selbst mit originalen Teilen. Das habe ich noch nicht mal für die erste Inspektion bezahlt. Warum nimmst du beim Händler denn nicht Eurorepar Öl und Filter? Da kostet das Material zusammen etwa 60€. Selbst mit einer halben Stunde Lohn dazu lande ich da bei etwa 120€.