Benzinmotore mit Partikelfilter:
EB2ADT = 110 PS / 81 kW
EB2ADTS = 131 PS / 96 kW
Und noch eine logische Erklärung hintenan zum Merken. 0 W 20 Öl ist dünnflüssiger als 5 W 30 Öl. Deshalb verwendet man bei den Motoren mit Filter das 0W20 Öl.
Benzinmotore mit Partikelfilter:
EB2ADT = 110 PS / 81 kW
EB2ADTS = 131 PS / 96 kW
Und noch eine logische Erklärung hintenan zum Merken. 0 W 20 Öl ist dünnflüssiger als 5 W 30 Öl. Deshalb verwendet man bei den Motoren mit Filter das 0W20 Öl.
In der BA ID-OCDAOLSE2011-de Seite 242 wird für mich besser dargestellt (aus der Opel-Sicht) welcher Motor welches Öl bekommen sollte. Auch die neu dazugekommenen Öle sind leichter einzuordnen. Fakt ist die Auswahl wird immer größer und macht es dadurch auch nicht gerade leichter.
besser ersichtlich.
Allerdings fehlt dort der 131 PS Motor ohne Partikelfilter und das neue 5W30 für die Motoren ohne Partikelfilter ist natürlich noch nicht aufgeführt..
welcher Motor welches Öl bekommen sollte.
Ergänzend dazu, bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass die Betriebsanleitung auch zu dem Auto gehört, das wir gekauft haben. Und in der Betriebsanleitung steht, welchen Motor wir haben.
Eine genauere Aussage finden wir im EC Certtificate of Conformity, dort steht unter Punkt 21 und Punkt 52 ob der Motor einen Partikelfilter hat oder nicht. Das ECC sollte bei den Fahrzeugunterlagen dabei sein.
Ich habe mir gerade einen Kostenvoranschlag von DÜRKOP machen lassen. Die nehmen
TOTAL QUARTZ INEO XFIRST 0W20 ACEA C5, B71 2010
Meine Motorkennzeichnung: D12xHT / F12xHT EB2ADTS
Dieses Öl gibt es preiswert bei ebay.
Herbert Was ist der Unterschied zwischen D 12xHT und F 12xHT?
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Was ist der Unterschied zwischen D 12xHT und F 12xHT?
Sorry, im Moment keine Ahnung .
EB2ADTS
Damit kann ich etwas anfangen. 130 PS Motor mit Partikelfilter und somit 0W20
Unterschied zwischen D 12xHT und F 12xHT?
Ich habe diese Aufstellung in den Weiten des Internet gefunden, leider keine Erklärung dazu:
Von der Logik her steht "B" für die Euro 6 Version und "F" für Euro 6 Temp.
Ein fröhliches Hallo an die Crossi-Gemeinde,
die Suche nach der richtigen Öl-Sorte hat mich nach langer Zeit mal wieder in dieses schöne Forum getrieben.
Zum ersten Mal verlangt mein Crossi einen Schluck Öl zwischen den Wechseln.
Aber, was für ein Chaos mit den Ölsorten. Bin kein Auto-Schrauber, aber durchaus technikinteressiert. Und wenn man hier und im übrigen Internet ein bisschen stöbert, versteht man, dass die Wahl der Ölsorte wichtig sein kann. Doch welcher Auto-Laie soll denn mit seinem Crossland an der AB-Tankstelle stehend, problemlos zur richtigen Öl-Pulle finden?
In der BA steht natürlich noch dexos 1, Gen2 . Auf dem Pappschild im Motorraum steht 0W20 , laut Serviceheft bekam Crossi bereits 5W30 , 0W20 , 0W30 und zuletzt wieder 0W20 von Opel verpasst. Von bestimmten Spezifikationen steht da nix.
Hier habe ich jetzt gelernt, dass das 0W20 B71 2010 für die neueren Versionen mit Partikelfilter ist. Den habe ich aber nicht. Kann ich das Öl jetzt trotzdem verwenden, da ja schon 0W20 drin ist? Bin verwirrt.
Viele Grüße
Frank