Also die "alten" PT kriegen definitiv jetzt das 5W-30.
Über die "neuen" mit OPF kann ich leider keine Updates mehr geben, da wir nicht mehr im Besitz vom C3 sind, bei diesem Thema bin ich jetzt raus 😅
Also die "alten" PT kriegen definitiv jetzt das 5W-30.
Über die "neuen" mit OPF kann ich leider keine Updates mehr geben, da wir nicht mehr im Besitz vom C3 sind, bei diesem Thema bin ich jetzt raus 😅
War heute beim FOH: Unser Crossland benötigt das von PSA freigegebene 0W20 Öl mit der Spezifikation PSA B71 2010.
Gruß Andreas
War heute beim FOH: Unser Crossland benötigt das von PSA freigegebene 0W20 Öl mit der Spezifikation PSA B71 2010.
Gruß Andreas
Das hat meiner schon letztes Jahr im November bekommen.
Nur einfach zur Erinnerung:
Alles anzeigenBenzinmotore ohne Partikelfilter:
EB2DT = 110 PS / 81 kW
EB2DTS = 131 PS / 96 kW
Benzinmotore mit Partikelfilter:EB2ADT = 110 PS / 81 kW
EB2ADTS = 131 PS / 96 kW
Einfache Erklärung:
Alte Motoren, also ohne Partiklefilter nun 5W-30 Spezifikation FPW9.55535/03
neuere Motoren, mit Partikelfilter 0W20 Spezifikation PSA B71 2010
Danke Herbert,
jetzt habe ich es verstanden!
LG Bernd
Die PT-Motoren mit OPF (EB2 Turbo Gen2) kriegen jetzt auch das 5W-30, wie bereits richtig im Beitrag #757 beschrieben!
Es gab eine Übergangszeit bis zum 21.10. 2024 in der sowohl das 5W30 als auch das "alte" 0W20 eingefüllt werden durften. Diese ist aber bereits abgelaufen, 0W20 darf nicht mehr verwendet werden!
Die Wartungspläne wurden bereits umgestellt. Jetzt muss die Info nur noch bis zur letzten Opel Hinterhofwerkstatt durchsickern, dauert ja gerne mal etwas
Preco_Stellantis_Huile5W30_EB2_GEN2.jpeg.a8e9987dc412e664cac1a25fd4f65626.jpg
Quelle: forum-auto.caradisiac.com
Jetzt bin ich verwirrt...
Also bekommt der Crossland (meiner Frau nun auch das neue 5W30?
Baujahr: 2022
Motor EB2ADT / 81kW
Ja, bekommt er.
Die Wartungspläne wurden bereits umgestellt.
Gestern waren sie beim Crossland noch nicht umgestellt, heute habe ich allerdings bei keinem Crossland geschaut.
Bei allen anderen Opel Modelle mit dem Motor wurden die Pläne Anfang letzter Woche umgestellt.
Wird wahrscheinlich graduell umgestellt. Sollte in paar Stunden/Tagen dann komplett für alle Fahrzeuge soweit sein