Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

• Hi Cliffcali, gibt es eigentlich irgdenwo eine Übersicht mit Erklärungen, wie sich die Motorbezeichnung zusammen setzt und was bedeuten die Typen HN... ?

Da ist mir nichts bekannt für die PSA/Stellantis-Motoren, aber für die älteren GM Opel Motoren gab/gibt es sowas.

Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

• Woher hast Du den Typ HNO5, steht der in der Zulassung? In der BA steht ja nur EB2ADTS.

Hier findet man jeden Crossland Motor mit mit Motorcode und Typ.

Opel Motoren

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG

• jeden Crossland Motor mit mit Motorcode und Typ.

Die Seite kenne ich. Hast Du Deinen Motor gefunden bzw. den Typ HN...?

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Gestern war unser Crossland zur 3. Jahresinspektion, dabei wurden auch TÜV und AU erledigt sowie eine Klimaanlagenwartung gemacht. Mit Ersatzwagen kam ein Betrag von 742,85 € zustande, allein für TÜV/AU waren 155,00 € fällig.

Der Serviceplan wird für jedes Fahrzeug anhand der FIN vom Werk geladen, dabei habe ich zugesehen. Danach wurde folgendes Öl eingefüllt:

pasted-from-clipboard.png

Mein Händler ist ein kleiner Familienbetrieb außerhalb Münchens, der Seniorchef hat mir erklärt, dass es keine pauschalen Festlegungen zum Öl beim Crossland gibt. Etwa im Halbjahres-Turnus habe sich das je nach Baujahr geändert, vermutlich basierend auf Materialänderungen am Zahnriemen. In den ersten Jahren habe es beim Crossland auch bei Ihnen Probleme gegeben, gezeigt hätten sich diese über Öldruckwarnungen. Auf dem Land sind die Kunden wohl folgsamer und sind nicht weitergefahren, so dass es zu keinen Motorschäden gekommen sei. Die Kosten für den Wechsel des Zahnriemens mit Motorspülung usw. habe Opel immer übernommen.

Unser Zahnriemen sieht nach 3 Jahren und knapp 43.000 km noch aus wie neu, also wird er auch weiter drin bleiben.

Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0

Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021