Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • In Belgien läuft im Moment eine Aktion zu AdBlue-Problemen. Den Artikel mit der Übersetzung habe ich im entsprechenden Thread gepostet.


    Bei dieser Aktion wird beschrieben, dass sie für die ganze EU gilt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo an alle!


    Derzeit laufen hier mehrere Aktionen.


    Eine Aktion ist für den AD-Blue, Stellantis hat behauptet, dass es wie in Italien ablaufen wird, also wird alles von Stellantis übernommen.


    Eine andere Aktion betrifft die Steuerkette für die 1.5 HDI-Motoren.


    Eine weitere betrifft den Puretech-Motor.


    Zum Puretech und der Sammelklage mit Myleo: Stellantis hätte den 4781 Teilnehmern an der Aktion vor dem 20.12.2024 ein Angebot machen müssen. Er hat es nicht getan.


    Unser Anwalt erklärte uns, dass er sich mit dem Staatsanwalt treffen müsse, um zu sehen, ob es genügend Beweise gibt, um direkt vor Gericht zu gehen.


    Die Themen sind von der Art: Gefährdung des Lebens anderer, Täuschung, ...


    Alle Teilnehmer der Aktion haben am 15. Januar einen Video-Termin, um zu entscheiden, wie es weitergeht. Auf einer Warteliste stehen über 3000 Hausbesitzer, die auf den Beginn der Klage warten. ( Peugeot, Citroen, Opel und DS).


    Soweit ich weiß, wird jedes Land unabhängig verwaltet, aber man kann dank Europa Druck ausüben.


    Beispiel: In Italien wurde Stellantis im Zusammenhang mit den Problemen von AD Blue verurteilt. Eine Verbraucherschutzzeitschrift forderte, dass die Franzosen nach europäischem Recht behandelt werden sollten, und das wurde akzeptiert. Gultig für Europa jetzt.


    Stellantis verspricht, bis Ende Januar eine Website einzurichten, um die Probleme mit den Puretech- und AD-Blue Motoren leichter behandeln zu lassen.


    Für die Garantieverlängerung auf 10 Jahre und 175 000 km gibt es keine schriftliche Bestätigung. Sie betrifft eindeutig den Zahnriemen und/oder den Ölverbrauch. Ich glaube, sie ist nur in Frankreich für französische Kunden gültig.


    Die Turboversionen der Generation 1 und Generation 2 (110 und 130 PS) werden relativ gut unterstützt. Bei den Versionen mit Saugmotoren ist nichts zu verstehen, die Werkstätten machen ein wenig, was sie wollen.


    Ab Mitte Dezember ist es nicht mehr notwendig, das Öl zu wiegen, um eine Reinigung mit Tunap zu erhalten. Das ist erst seit kurzem so.


    Das ist eine grobe Zusammenfassung ...


    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Hat jemand denn zuverlässige Informationen, dass diese "erweiterte Garantie" nicht nur in Frankreich gilt? Ich konnte im Netz leider gar nichts dazu finden

    Kurz:

    Nein. X(



    Sehr lang: =O

    Zu der aufgekommenen Frage, ob 10 Jahre/175km nur in F gelten, hat cubitus57 ja schon etwas geschrieben. Ich habe mich jetzt lange durchs Netz gewühlt und muss zustimmen - es existiert keine offizielle Stellungnahme, kein Dokument, keine Webseite, die die Stellantis-Aussagen von '23 dokumentieren. Alles muss im Einzelfall über Händler und Service intern erfragt werden.

    Für F gilt die Verlängerung tatsächlich, aber nur für die Turboversionen und nicht bzw. höchstwahrscheinlich nicht für die 82/83PSler (letzteres nach einem L'argus-Artikel und einem Mod des größten franz. Forums zum Thema). Die Sauger hält Stellantis wohl für weniger betroffen. (Unfug, wie wir wissen. Es scheint wenigstens so zu sein, dass es weniger Totalausfälle Riemen gibt, da diese mitunter, nicht bei allen, etwas länger halten und es bis zum Wechselintervall schaffen könnten. Oder der Freundliche sagt, der muss jetzt. Die Ölverbrauchsnummer trifft auch auf die Sauger zu.) Und für die Turbos scheint zu gelten, nicht für die mit dem letzten Riemen. (Der hält nämlich jetzt ganz bestimmt, kannste glauben, hust, Ehrenwort, vielleicht...) Und von dem Zündkerzentheater ist überhaupt nie die Rede in dem Zusammenhang. Tatsächlich aus der Welt, das Thema?


    Tja, außer F werden bestätigte Garantieübernahmen nach 6 Jahren für Belgien kolportiert, in UK wäre das ebenfalls manchen so kommuniziert worden. Ich denke, zumindest für EU denkbar, aber nix Genaues, im Zweifel muss man das vllt. erstreiten, viel Spaß. Der Erste, dem von Opel da geholfen wird, kann sich ja hier melden. (Mir nützt es nichts, 83PS.) Und klar, wg. Ölverbrauchs nach Messung gleich zu tauschen scheint vorbei. Wie der Kollege cubitus57 vor mir schreibt, erst einmal der Reinigungsversuch. (Neue Motoren gäbe es eh schon länger kaum noch, Rumpfmotoren/überholt, wenn, denn. Logisch, wie soll das auch gehen. Und auf Ersatzteile hierzu mussten manche angeblich Monate warten.)


    Achtung: Es wird berichtet, dass es Fälle gibt, da verweigert Stellantis (bzw. Peugeot, Citroen) die Verlängerung der Garantie bei Riemenvorfällen, weil der Riemen nicht bis spätestens 6 Jahren/100TKm als Verschleißteil betrachtet und gewechselt wurde. Das Bizarrste waren angeblich 4 Tage überzogen. (Ja, dass das alte Intervall von 10J. nicht mehr gilt, muss man schon selbst wissen. Und wer nicht beim Stellantishändler warten lässt, erfährt davon eventuell nie. Frechheit. Meine Frau hat den Sauger-Golf 6 (nach 13 1/2 Jahren verunfallt) 10 Jahre beim Freien zum angezeigten Ölwechsel abgestellt, ohne Service. Der Freie hat dann auch gesagt, hallo, dies müsste auf jeden Fall mal, jenes vielleicht mal, ja, bisserl undicht, aber... Und dann wurde es eben gemacht. Vielleicht. Der Trockenriemen nie. "Der ist noch gut.")


    Manche Selbstzahler in F hatten wohl Glück, über die Vertragshändler die Dinger eingeschickt, wenn sie doch schon grausig hinüber waren, und Erstattung bekommen. (Und das ist ja viel Geld, vor allem wenn dazu noch Ölwanne ab und Prüfung/Reinigung Sieb.)

    Können aber auch noch intakt sein, ist irgendwie Lotterie. Da gibt es Mechaniker, die von Fällen schon vor 30Tkm schreiben. Andererseits tauchen Leute mit 70, 80Tkm in der riesigen Puretech-FaceB.-Gruppe auf und fragen, ob sie tatsächlich bis 100 Tkm Zeit für den Wechsel haben. (Wenn's denn keine Stellantis- Mitarbeiter sind.)


    Alle Angaben ohne Gewähr. Zum eigentlichen Faden gilt, was bislang geschrieben wurde. ^^

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    14 Mal editiert, zuletzt von interim ()

  • Also, die Webseite für das Support ist gerade geöffnet


    Sign in - Business Portal


    Man kann sein Fall thema ADBLUE, EB2 Motor ( Puretech 1.2 ) ... erklären und Geld bekommen ( Ich hoffe es )


    Mfg

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  • cubitus57


    Hallo Philippe und vielen Dank für den Link. Man kann sich schon anmelden, soweit ich es aber sehen kann, wird im Moment aber nur die Problematik rund um den Adeblue-Tank behandelt. Zum Puretech-Motor habe ich noch keine Infos gefunden. Muss später aber noch mal in Ruhe die Webseite ansehen.

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  • Die Seite sollte Morgen auftauchen aber es wurde Heute Nachmittag, wir haben ja das grosse Meeting ab Heute 19h30 für die Entscheidung, was ab jetz gemach wirdt ... ( Gericht).


    Ja, man kann sich anmelden, aber keiner weiss genau wie es funktionniert. Vielleicht ein Paar Tagn warten.


    Ich werde später mich melden wenn ich etwas mehr weiss.

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    Einmal editiert, zuletzt von cubitus57 ()

  • Wie ich sehe, ist es möglich in andere Sprache sich anzumelden durch das ChatBot


    Wenn man sich anmeldet, nach das erste mahl, kann man die auch Sprache auswählen.


    Also, was da drin steht ist für die EB2 motoren und auch ADBLUE


    Ich denke das ihr dann alle dokumente in Deutsch findet, bei mir ist alles in Französich.


    Die webseite ist gültig fûr ganz Europa.


    pasted-from-clipboard.png

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  • Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Meiner ist 2018er 1.2 Turbo und hat ca. 50k runter. In 2023 schon hatte ich einen offiziellen Rückruf von Opel und habe den neuen Riemen bekommen. 100% Kostenübernahme Opel. Aber das Intervall wurde gesenkt und ist nun 6 Jahre oder 100.000km. Also bis ‚29 Ruhe oder weitere 50TKM. Ich habe mir dennoch ein Prüftool gekauft für 9€. Damit checke ich hin und wieder mal den Riemen spätestens aber beim Ölwechsel. War nie beim Opel Service immer selbst gemacht.


    Link:

    https://amzn.eu/d/0u9wuCG


    Bislang ist nun auch fast 2 Jahre später alles chick.


    Davon mal abgesehen ist es ein schickes kleines Auto. Öl nehm ich auch immer das 0W-20 bislang. Auf 05w30 ist ja erst vor kurzem geändert worden. Dann nehme ich nun halt das.


    Das andere hat aber bis dato auch nicht geschadet.

  • Habe im Öl Einfüllstutzen dieses Teil gesehen, sieht aus wie ein kleines Gitter. Kann mir jemand schreiben für was das ist. Muss wohl aufgeschraubt sein, kann es aber nicht bewegen.20250117_145544.jpg

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Kann mir jemand schreiben für was das ist. Muss wohl aufgeschraubt sein, kann es aber nicht bewegen.

    Für was das gut sein sollte, ist bisher nicht bekannt geworden. Eventuell zur Versteifung des Einfüllstutzens. Bei den neueren Motoren ist es nicht mehr vorhanden. Man kann es es nicht rausschrauben, sondern nur rausschneiden, aber nicht im eingebauten Zustand (Späne usw. im Öl).

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