Mängel am CLX - Mängel Thread Opel Crossland X

  • @Crossland ><


    Nein solche Probleme habe ich nicht, bitte nicht falsch verstehen aber wieso fallen diese Mängel erst so spät auf bei Dir ?


    Ansprechen würde ich es auch ob da allerdings viel bei rauskommt wage ich zu bezweifeln, hoffe du hast einen guten FOH und das Du die Mangel bestmöglich beseitigt bekommst.


    Mit lieben Grüßen aus dem Münsterland :)

  • Hallo Chris,


    das frage ich mich auch, wahrscheinlich durch die Rosarote Brille des neuen Autos, wie in der Liebe :D
    in Zukunft bin ich vorsichtiger.. bei den vorherigen Fahrzeugen Corsa, Astra, Adam war ich so etwas einfach nicht gewohnt.


    Sollte der FOH nichts machen ist es im Grunde ein Fall für die Gewährleistung und einen Anwalt, da im Grunde nachweisbar ist dass der Fehler bereits bei Übergabe bestand. Fachkundiges Personal sollte sehen dass es ein Verarbeitungs- bzw. Produktionsfehler ist.

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Bei der Lackierung (Brilliant Rot)ist mir aufgefallen, dass die Flächen am Heck und den Türen nicht so Spiegelglatt sind, wie ich es von meinen bisherigen OPEL PKWs gewohnt bin. Wenn ich im Sonnenlicht seitlich darauf schaue, sieht es wellig aus. Wenn ich aber mit der Hand darüber streiche, ist es glatt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • War heute beim FOH zur 1. Inspektion und habe meine Mängel aufgelistet:


    - Die Mängel an der Heckklappe bzgl. des Lacks, werden von Opel übernommen.. wie dies am Ende aussieht bleibt abzuwarten (ob neue Klappe oder ob neu geschweißt wird)
    - Die schon im Forum angesprochene Problematik wegen der minderwertigen hinteren Bremsscheiben, zwecks schneller Rillenbildung, wird auch direkt über Opel geregelt und bekomme nächste Woche neue Bremsscheiben.


    :thumbup:

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Hallo Crossland ><,


    Grundsätzlich finden sich solche Stellen an jedem Fahrzeug, bei dem die Türen und Klappen geklebt und die Bördelfalze mit PVC versiegelt sind.


    Bild 1: kann ich nicht richtig erkennen, vielleicht nochmal ein Foto aus anderer Perspektive? Das könnte tatsächlich eine Beschädigung / Ausbruch sein.


    Bild 2: Das sieht deswegen so extrem aus, weil vermutlich etwas Karosseriekleber aus dem Bördelfalz nach außen ausgetreten ist und man jetzt die Bläschen sieht. An Türen und Klappen werden Innenblech und Außenhaut zur Vermeidung von Kontaktkorrosion nämlich zusätzlich verklebt und der Kleber härtet erst über die Temperatur des KTL-Trockners in der Lackiererei richtig aus. Da entstehen dann die Bläschen.


    Bild 3: "Verstrich" der PVC-Versiegelungsraupe.


    Hintergrund: Die Roboter stehen ja auf beiden Seiten des Förderbandes und arbeiten bis Fahrzeugmitte bzw. fahren wg. Erreichbarkeit gerade in Ecken die Konturen von verschiedenen Richtungen ab. Die Überlappungsstellen werden dann von einem Werker von Hand mit dem Pinsel oder einfach mit dem Finger plattgedrückt, damit an der Überlappungsstelle kein Hohlraum entsteht. Praktisch so, wie wir alle z. B. mit Silikon unsere Badewanne abdichten und die Ecken glätten.


    Nachdem das nun ein händischer Prozess ist, wird manchmal etwas zu fest gedrückt bwz. mit dem Pinsel in Richtung Kante gewischt und der Blechgrat liegt wieder fast frei.


    Wenn letzteres der Fall ist, sollte man hier - wenn überhaupt - behutsam (!) überlackieren. Auf keinen Fall irgendwas runterschleifen! Das macht mehr kaputt, als es hilft.


    Ich beobachte solche Stellen einfach und versiegel eher mit Wachs.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    6 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Und zur Beruhigung / Entlastung der Kollegen in Saragossa noch ein Bild vom PVC-Verstrich an der Türe eines bayerischen Fabrikats:


    IMG_1262.JPG

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Hallo, habe vorige Woche meinen neuen Crossland X Innovation rouge-braun, 130 PS, übernommen. Vorwagen war Opel Meriva Cosmo, war sehr zufreiden. Ich komme mir jetzt vor, wie beim Umstieg von meinem alten Handy auf mein Galaxy S7 . Ungalublich, was da am Amaturenbrett so alles läuft. Man muss wirklich aufpassen, dass man sich nicht andauernd ablenken lässt.
    Nur die Betriebsanleitung ist wenig hilfreich, wenn nach jedem 2. oder 3. Satz z.B. auf eine weitere Seitennummer verwiesen wird und dann nochmals weiterverwiesen wird.
    Im Crossland X Forum habe ich Gott sei Dank erfahren, wie sich z.B. die elektrisch anklappbaren Spiegel tatsächlich verhalten. Ich muss mit meinem Auto in der Garage nämlich ziemlich knapp an die rechte Seitenwand zurückschieben. Spiegel müssen eingeklappt sein. Ich habe dann Angst gehabt, wenn ich die Türen elektronisch öffne, sich auch die Spiegel wieder ausklappen undan die die Wand fahren. Nun, wenn manuell eingefahren, müssen diese auch manuell ausgefahren werden und klappen nicht von alleine aus. Intelligent. Steht aber nicht in der Betriebs-anleitung.
    Nach wenigen Kilometern aber auch gleich zwei Probleme:
    1. Plötzlich hat es andauernd gepiepst, kein Mensch, auch der Händler, hat nicht gewusst, warum und wodurch verursacht. Hat nach 2-3 Stunden und nach dem beim vierten Neustart endlich aufgehört. Natürlich ist enorm viel Elektronik und Software verbaut. Das schafft auch genug Probleme, wie man weiß.
    2. Beim Anfahren und leichter Beschleunigung schwingt bei etwa 2000 Touren irgendein Blech/Metallteil im Motorraum doch deutlich hörbar mit. Das wird sich der nette Opel Händler ansehen müssen.


    Natürlich hätte ich lieber einen Opel Motor und Opel Getriebe, das sich bekanntermaßen weit exakter schalten lässt, als das Peugeot Getriebe. Aber was solls, jetzt düse ich mit 3 Zylindern durch die Gegend, aber auch mit weniger Spritverbrauch.


    Christian/Wien

    Crossland X Innovation, 1.2 Ltr Turbo, Start-Stopp, 130 PS, 6 Gang, Rouge-Braun, Pakete: Komfort, Innenraum, Park and Go Premium, Navi 5.0 Intellink, LED, Spurhalteassi, Galaxy S7, Android Auto