Hier ein kleines Update von meinem BC2 nach fast zwei runden Kilometerständen.
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Seufz
Mein Schnitt der letzten 5227km liegt bei knapp 6,8l/100km.
Mein Diesel verbrauchte nur 5,5l/100km, über die letzten 10 Jahre.
Weiter runter bekomme ich den Crossland wohl nur, wenn ich noch früher hochschalte.
Das brummende Geräusch, wenn man ihn unter 1500u/min fährt, gefällt mir zwar
aber ob das hilft?
Evtl. wird es im Sommer weniger, da dann weniger elektrische Verbraucher an sind.
Obwohl der Diesel das mit leerlaufender Lichtmaschine mitgemacht hatte
Naja, ist halt alles etwas kleiner und die Energiedichte von Benzin ja auch geringer.
Warten wir es ab -
130 PS Benzin Verbrauch zwischen 5.8 und 6,1l gelaufen 18650km
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Hallo, es wäre nett, wenn Ihr bei den Verbrauchswerten angeben würdet, ob Ihr E5 oder E10 tankt. Bei E10 müsste der der Verbrauch normalerweise etwas höher sein.
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Endresultat nach 14 Monaten und ca. 34.500 km mit dem 110 PS Automatik :
60 % Stadt, 30 % Autobahn & 10 % Landstraße : 6,8 - 7 Liter Super E10
Finde ich nun persönlich nicht echt sparsam. Aber da der CLX für die Größe relativ schwer ist, kann man es evt. damit erklären -
Hallo, es wäre nett, wenn Ihr bei den Verbrauchswerten angeben würdet, ob Ihr E5 oder E10 tankt. Bei E10 müsste der der Verbrauch normalerweise etwas höher sein.
Ist das so?
Hab mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Dachte immer, mit E10 hat er weniger Leistung...
Fahre seit den Benzinpreiserhöhungen in der letzten Zeit immer E10.
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Ist das so?
Matthias,
mit dem CLX habe ich es noch nicht ausprobiert. Beim 500er Fiat von meiner Frau ist es so: Mit E10 geht die Leistung zurück und Verbrauch steigt, deshalb fährt er mit E5 weiter.Deswegen auch meine Bitte um Angabe der Spritsorte. Eventuell kann man beim CLX auch einen Trend ableiten.
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"Eine sehr häufige Frage zum neuen E10 ist, ob mit E10 der Verbrauch steigt. Letztlich ist die Frage des Verbrauchs auch berechtigt, da die Benzinpreise ein wichtiger Kostenfaktor sind.
E10 unterscheidet sich vor allem durch den höheren (bis maximal 10%) Anteil an Bioethanol.
Folglich kommt es auf den Energiegehalt des Bioethanols im Vergleich zum normalen Benzin mit max. 5% Bioethanol an.Der Unterschied beträgt maximal 1,9%. Da der Bioethanol folglich einen etwas geringeren Energiegehalt aufweist, steigt der Verbrauch mit E10.
Allerdings ist die Differenz relativ gering, da der Heizwert von Ethanol auch nur geringfügig geringer ist. Laut Bundesumweltministerium liegt der Mehrverbrauch unter 2%.
Dies entspricht den logischen 1,9%. Allein eine Kraftstoff schonende Fahrweise kann ein Vielfaches davon einsparen.
Auch liegt nur der maximale Anteil bei 10%, tatsächlich kann der Anteil an Bioethanol deutlich geringer sein. -
Oh, interessant.
Danke Gerd. 2% sind nun echt nicht viel.
Also meine 6,8l/100km auf 5200km sind mit E10. 2% sind ca. 0,14 Macht den Sack nicht fett.
Die letzten 390km waren bei 6,58l/100km. Stadtverkehr und Landstraßen.Also bei 2% tanke ich weiter E10
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Laut Bundesumweltministerium liegt der Mehrverbrauch unter 2%.
Sorry Gerd, das ist wieder mal ein schön gerechnetes Ergebnis. Beim Fiat war der tatsächliche Mehrverbrauch so 0,3 - 0,5 auf 100 km, also über den doppelten Wert. Mag ja nicht repräsentativ sein, deshalb wollte ich wissen, wie es sich beim CLx verhält.