mit dem Verbrauch fahre ich seit ca. 3 Jahren, also nichts Neues für mich.
Gruß Hottemax
mit dem Verbrauch fahre ich seit ca. 3 Jahren, also nichts Neues für mich.
Gruß Hottemax
Dann vielleicht mehr Verkehr, also Bremsen und Beschleunigen
Weiss auch nicht. Kommt mir halt schon komisch vor das aufeinmal doch soviel unterschied ist. Gefühlt war die Fahrt Konstanter als sonst, da wenig Verkehr, kaum stops, Staus usw..
Einzigste was mir in dem Sinn kommt noch:
- Der Sprit ist diesmal von einer anderen Tankstelle als sonst. Kann das auch davon abhängen? Schlechtere Qualität z. B vom E10?
- Könnte die Aussen Temperatur auch eine Rolle dabei spielen? War 5 bis 10 Grad kaelter als vor einem Monat.
Aussen Temperatur
Temperatur, Luftdruck, Luft-Feuchte, Höhenlage und was weiß ich sonst noch, kann alles mit 'ne Rolle spielen.
Allerdings 'ne eher kleine Rolle. Und die dürfte wohl sicher nicht 1 l Mehrverbrauch ausmachen.
Vielleicht bist Du einfach im "falschen" Gang gefahren, z. B. 6. Gang wo der 5. besser gewesen wäre oder anders herum?
Das ist nicht als "Kritik" an Deinem Fahrstil gemeint, den ich ja auch gar nicht kenne und ich will damit auch nicht sagen, dass Du zu "doof" zum Schalten / Fahren bist. Ich suche nur nach Erklärungsmöglichkeiten.
An unterschiedlicher Sprit-Qualität kann es meines Erachtens nicht liegen. Das ist doch alles noch und nöcher genormt. Wenn da irgendwas abweicht, dann ist das der Name der Kette / des Betreibers und die Farbe der Schilder, ggf. auch noch ein klein wenig der Preis. Aber die Plörre selbst ist doch überall gleich.
Eine Regeneration wir beim Diesel (dort geht der Verbrauch dann deutlich hoch!) gibt es ja beim Benziner nicht. Das ist also auch keine Erklärung.
Eine Regeneration wir beim Diesel (dort geht der Verbrauch dann deutlich hoch!) gibt es ja beim Benziner nicht. Das ist also auch keine Erklärung.
Die Aussage stimmt nicht ganz, aber ob der erhöhte Spritverbrauch darauf zurückzuführen ist könnte ich auch nicht sagen.
Die Aussage stimmt nicht ganz
... genau in DER Quelle hatte ich vorher vorsichtshalber auch noch mal nachgelesen. Von daher:
Die Regeneration des Partikel-Filters beim Diesel läuft in separatem Betriebs-Modus ab. Das ist beim Otto-Motor anders. Da wird im Prinzip "permanent" regeneriert, also ohne dass der Motor in einen separaten Betriebs-Modus geht. Von daher also auch kein höherer Sprit-Verbrauch durch Regeneration.
aber ob der erhöhte Spritverbrauch darauf zurückzuführen ist könnte ich auch nicht s
Es geht ja auch um einen Benziner
Bei einem unterschiedlichen Fahrprofil kann natürlich auch ein abweichender Verbrauch zustande kommen.
Durchschnittsgeschwindigkeit 102 km/h, gefahrene 255 km, Verbrauch 5,7 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 73 km/h, gefahrene 307 km, Verbrauch 6,9 l/100 km
... ich würde beide Werte als gut bezeichnen und ohne zu murren hinnehmen.
Alles unter 7 l ist angesichts der geometrischen Form, die eher an einen "Schuhkarton" , als an eine flache Keilform wie bei nem Sportwagen erinnert, meines Erachtens absolut in Ordnung.
Es geht ja auch um einen Benziner
Im Fazit des verlinkten Artikels steht über den Benziner geschrieben, dass er auch alle 2000 km eine Regeneration durchführt, die der Dieselpartikelfilterreinigung gleich kommt.