Hallo, fahre Goodyear Allwetter 17 Zoll. 2,5 Bar
Zweite Tankrunde wo ich Maß genommen habe. Noch nie unter 7 Liter20241127_150925.jpg
Zweite Tankrunde wo ich Maß genommen habe. Noch nie unter 7 Liter20241127_150925.jpg
Noch nie unter 7 Liter
Aus eigener Erfahrung sage ich: finde die Schaltpunkte des Automaten und passe, wo möglich, Tempomat bzw. Limiter an. Auch wenn man eigentlich einen Automaten anschafft, um nicht mehr selber zu schalten, ist es hin und wieder hilfreich, selber hochzuschalten. Beispiel: mein Weg zur Arbeit führt mich zuerst zur Autobahn, wo der Automat natürlich bei Tacho 105 im 6. Gang fährt. Am Ende der A44 geht es 1km durch einen Ortsteil von Wassenaar bei ca. 50km/h, dann 8km Landstraße bei Tacho 75. Bei dem Tempo fährt der Automat im 5. Gang, obwohl der 6. möglich wäre (und bei dem flachen Gelände auch Sinn macht). Da schalte ich dann gerne selbst hoch, um den Verbrauch zu reduzieren. Am Ende in Den Haag reduziert sich dann die Geschwindigkeit und ich fahre mit Tacho 55 im 5. Gang, auch wieder selbst hochgeschaltet, weil der Automat den 4. Gang wählt. Mit dieser Strategie bin ich auch mit dem letzten vollen Tank wieder bei 6,1L/100km gelandet.
Aus eigener Erfahrung sage ich: finde die Schaltpunkte des Automaten und passe, wo möglich, Tempomat bzw. Limiter an. Auch wenn man eigentlich einen Automaten anschafft, um nicht mehr selber zu schalten, ist es hin und wieder hilfreich, selber hochzuschalten. Beispiel: mein Weg zur Arbeit führt mich zuerst zur Autobahn, wo der Automat natürlich bei Tacho 105 im 6. Gang fährt. Am Ende der A44 geht es 1km durch einen Ortsteil von Wassenaar bei ca. 50km/h, dann 8km Landstraße bei Tacho 75. Bei dem Tempo fährt der Automat im 5. Gang, obwohl der 6. möglich wäre (und bei dem flachen Gelände auch Sinn macht). Da schalte ich dann gerne selbst hoch, um den Verbrauch zu reduzieren. Am Ende in Den Haag reduziert sich dann die Geschwindigkeit und ich fahre mit Tacho 55 im 5. Gang, auch wieder selbst hochgeschaltet, weil der Automat den 4. Gang wählt. Mit dieser Strategie bin ich auch mit dem letzten vollen Tank wieder bei 6,1L/100km gelandet.
Werde es mal ausprobieren. Aber eigentlich ist es ja nicht Sinn eines Automaten, daß man andauernd selbst dran rumschaltet.
Aber eigentlich ist es ja nicht Sinn eines Automaten, daß man andauernd selbst dran rumschaltet.
Ich kann auch mal ausprobieren, wie sich mein Verbrauch auf meiner Route verhält, wenn ich gar nicht selber schalte. Das wird aber zwei Wochen dauern, bis ich da ein Ergebnis habe.
Werde es mal ausprobieren. Aber eigentlich ist es ja nicht Sinn eines Automaten, daß man andauernd selbst dran rumschaltet.
Das ist auch nicht notwendig. Dies auch nicht bei einer Wandlerautomatik.
Eine hohe Schaltstufe bedeutet noch lange nicht, dass man damit einen geringeren Verbrauch hat. Es geht um das optimale Drehmoment.
Eine Wandlerautomatik hat einen höheren Verbrauch als ein DKG, das ohne Ruckeln in den Fahrstufen funktioniert. Dies ist vergleichbar mit einem Schaltgetriebe, welches optimal geschaltet wird.
Den optimalen Verbrauch erreicht man bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat.
Auch wenn der Durchschnittsverbrauch unseres Autos im Durchschnitt bei 6,7 Liter liegt, hatte ich in der Anzeige vorn im Auto noch nie Werte unter 7 Liter. Das sollte man nicht sooo ernst nehmen. Den "wahren Verbrauch" hab ich vom Tanken und den jeweiligen Kilometerständen her. Macht sich ganz einfach in der Spritmonitor-App am Handy.
Gruss Tommi
Auch wenn der Durchschnittsverbrauch unseres Autos im Durchschnitt bei 6,7 Liter liegt, hatte ich in der Anzeige vorn im Auto noch nie Werte unter 7 Liter.
Ich bin mit meiner letzten Tankfülling bei 6,2L gelandet (736,8km gefahren, 45,75L getankt). Auffälligerweise behauptet der Bordcomputer, dass der Verbrauch bei 5,6L lag.
Glaube nur einem Wert, wenn Du ihn selbst errechnet hast.
Gruß Hottemax
Im Schnitt fahre ich auch nach 138000 km 5,2 L Diesel. Damit bin ich voll zufrieden u. hatte noch keine Motorprobleme. Ich hoffe, das bleibt so.