Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

• Also ich bin ja auch am testen. Erste Messung ,manuel , kamen 7,5L raus. Dann habe ich bis zu Abschalten voll getankt. Zwischenanzeige 7,4 L im Cockpitt. Bin ca 300Km gefahren. Mein Astra ,1.0 Turbo 110Ps lag immer bei 6-6,5 L .

Irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn hier berichtet wird von 5,7-6,5 L .

Werde mein Endergebnis noch bekannt geben. Im Gespräch mit dem Cheff meine tollen freien Wekstatt kam auch ein Wert von ca 7 L raus.

Opel Crossland GS Line BJ.2023 1,2L 131 Ps Automatik

• Ich nutze die App "Mein Auto" (2.16.0) und habe darin alle bisherigen Kosten für den CLX erfasst.
    Nach 116.834 km und 7.035,86 getankten Litern Benzin liegt der rechnerische Verbrauch bei 6,02 Litern/100km!
    Die ersten beiden Jahre wurde E5 getankt, seit 2020 dann nur E10.
    Der gesamte finanzielle Aufwand für das Auto beträgt im Übrigen bisher knapp 42.000 Euro (ohne Wertverlustrechnung).

Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 27.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

• EZ 2021, also war TÜV grad erst letztes Jahr. Wenn der nichts bemängelt hat, würd ich nicht auf den FOH hören und einfach bis zur nächsten HU weiterfahren. Soll der Prüfer drüber urteilen und keine Profitgetriebene Werkstatt...

Auf gar keinen Fall dann die 1000€ beim FOH zahlen! Eine freie Werkstatt liegt bei um die 600€, der "Geheimtipp" Pitstop bei etwa 500€ (ATE Bremsscheiben)

Ja, würde ich auch, Dazu muss ich allerdings noch ein Geräusch abklären, irgendwas zwischen zwischen lautem Zirpen/Quietschen, dass von ab und zu vor Monaten zu alle paar Minuten gewechselt ist. Leider habe ich die Woche einen Termin abgesagt, zu dem ein anderes Geräusch gefunden werden sollte, dass aber schon behoben wurde. Schreib ich mal gesondert drüber.

Nochmals ja, würde ich auch nicht machen, wenn beim Kauf nicht so eine Baugruppen"garantie" dabeigewesen wäre. Sehr eingeschränkt und auf nur 1500 Euro pro Fall gedeckelt, Zahnriemen übrigens ausgeschlossen. Gilt noch bis Ende '28. Dazu jetzt noch für die nächsten zwei Services kein Arbeitslohn für die vorgeschriebenen Arbeiten. Im Kleingedruckten steht tatsächlich, dass Verschleißteile beim FOH gemacht werden müssen. Auch erst zu spät gesehen, keine Ahnung warum, irgendwie wollte ich das Auto unbedingt und war unglaublich blind. Klingt dann nach einem Nullsummenspiel... (mit Glück)

Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

Einmal editiert, zuletzt von interim ()

• Mehr Infos wären aber noch gut. Wieviel Beladung fährst Du herum ( Auch dein Gewicht mit Berechnen :D ), Welchen Sprit, wieviel Luftdruck? Dann spielen die Reifen auch eine Bedeutung, wir haben uns z.b für die Hankook Kinergy 4S wieder entschieden , da diese Leiser und Spritsparender sein sollen als alle anderen in derselben Größe.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Wagen etwas zu schwer ist für den "nur" 83 PS Motor, da er ja auch auf Turbo Unterstützung verzichten muss und daher mehr Ackern muss ?!

Fast immer nur ich plus Tasche(n), unter 80 kg im Moment, trotz Weihnachten. ^^ Meist E5/95. E10 und 98 probiert. Luftdruck habe ich schon mehreres versucht, kaum Änderung. Fahre defensiv, ohne zu schleichen. Ja, gerade wenn's schneller werden muss, ist er wohl etwas angestrengt. Insgesamt habe ich damit aber nicht wirklich ein Problem, wie gesagt, ist halt so festzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von interim ()

• ...

Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Wagen etwas zu schwer ist für den "nur" 83 PS Motor, da er ja auch auf Turbo Unterstützung verzichten muss und daher mehr Ackern muss ?!

jepp. er wird sich mehr quälen, als es die stärkeren tun. und das straft er entsprechend ab!

hatte auch mal den Basis-Corsa-D, dazu ein arg kurzes 5-Gang-Getriebe, was es mit viel Drehzahl kaschieren sollte. Aber schwach bleibt schwach....und letztlich durstig.

• schwach bleibt schwach....und letztlich durstig.

Jein. Will eigentlich nicht darauf herumreiten. Aber das mit dem "schwach" muss ich noch ins Verhältnis setzen. Der Golf hatte fast die gleichen Leistungsdaten und das gleiche Gewicht (vllt sogar etwas schwerer). Er hatte die bessere Schaltung, das stimmt, die 5-Gang vom Sauger-Crossland scheint auch etwas seltsam übersetzt, abgesehen davon, dass die Schaltwege im Crossi zu lang sind und es nicht wirklich flutscht. Der Golf war zehn Jahre älter und verbrauchte dennoch 1l weniger... Fahrleistungen ähnlich, obenraus allerdings weniger laut und weniger angestrengt.

(Klang auch anders, klar, Vierzylinder. Und er hatte Hydrostößel, ich ahnte beim Kauf gar nicht, dass man 2021 Autos ohne bauen kann. Wiederum völlig unklar, warum ich den Crossi nicht gleich habe klackern hören. Euphorie?)

• Nachdem die hinteren Bremsscheiben nach 5 Jahren eigentlich nur mehr eine rostige Scheibe sind, hab ich auch mit einem Wechsel beim Jahresservice gerechnet. Aber, Überraschung, laut unsere FOH gehen die noch ein Jahr (TÜV in der Schweiz haben wir erst 2026 -da sind dann sicher neue notwendig).
    Ich habe aber in der Zwischenzeit ein Angebot vom örtlichen Bosch-Dienst (der auch eine FIAT-Werkstatt ist) eingeholt: Bremsscheiben hinten inkl. AZ € 579,9; Standort Graz/A). Preis vom FOH weiß ich nicht, hab aber die Info, das der auch Nachbauten einbaut (wegen dem Preis).
    Preis für vorne: Scheiben € 120,32, Beläge € 64,77, Arbeitszeit €139 (jeweils plus 20%MWSt). Summe also ~ 390.-
    LG Tom

PS: ich weiß, das die Preise nicht ganz zum Thema "Reichweite" passen. Aber es wurden hier explizit die Preise für die Bremse angesprochen und meine Daten sind von vorgestern :S

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz

• .... Der Golf war zehn Jahre älter und verbrauchte dennoch 1l weniger... .

sorry - der vergleich hat nicht viel Taug! weil...

(anderer fahrer, anderes fahrprofil) anderes auto, andere abgasnorm, anderes gewicht, andere aerodynamik,

wenn dann dort für sich der Vergleich: basis-golf mit stärkerem-golf!

• Er hatte die bessere Schaltung, das stimmt, die 5-Gang vom Sauger-Crossland scheint auch etwas seltsam übersetzt, abgesehen davon, dass die Schaltwege im Crossi zu lang sind und es nicht wirklich flutscht.

Hachja, das gute alte BE Getriebe!

In jedem Test abgestraft, von Fahrzeugbesitzern gehasst und trotzdem wird es stur seit gefühlt Jahrzehnten verbaut. Keine Ahnung wie viel Rotwein die Person im Intus hatte, die das abgesegnet hat, aber eigentlich sollte sich PSA dafür schämen!

Jedes Mal wenn ich im 208 unterwegs bin, verteufel ich das Teil! So ein sportlicher Motor, eine direkte Lenkung und dann dieser Mist 😠

Unser Golf 4 ist jetzt 25 Jahre alt und das Getriebe lässt sich "blind", butterweich, mit kurzen Wegen und ruckfrei schalten, ein Traum dagegen! Und das sogar noch mit dem Getriebeöl ab Werk! 😂

• Hachja, das gute alte BE Getriebe!

In jedem Test abgestraft, von Fahrzeugbesitzern gehasst und trotzdem wird es stur seit gefühlt Jahrzehnten verbaut. Keine Ahnung wie viel Rotwein die Person im Intus hatte, die das abgesegnet hat, aber eigentlich sollte sich PSA dafür schämen!

Unser Golf 4 ist jetzt 25 Jahre alt und das Getriebe lässt sich "blind", butterweich, mit kurzen Wegen und ruckfrei schalten, ein Traum dagegen! Und das sogar noch mit dem Getriebeöl ab Werk! 😂

Scheint ja bekannt und berüchtigt zu sein, das Teil ^^ Seltsamerweise schaltet es sich jetzt sauberer, da es kälter ist. Manchmal fühle ich mich aber, als müsste ich, wie gelernt, wieder Zwischengas geben 8|

Ja, immer Salz in die Wunde, erwähn' das Wort Golf nicht mehr ;( Hieß auch nur Golfi und hatte gerade mal 105Tkm weg. Hätte ihn doch reparieren lassen sollen... aber es gab für ihn, 2011 als Jahreswagen mit 6 Tkm gekauft (in Team-Ausstattung für 13500 € vom VW-Händler! bei dem stand alles voll und was waren das noch für Preise :love: ), 2023 noch fast die Hälfte der Kaufsumme von der Versicherung 8| na, hätte, hätte, Fahrradkette...