Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

• Irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn hier berichtet wird von 5,7-6,5 L .

Ganz so wenig verbraucht meiner auch nicht. Bei der letzten Tankfüllung habe ich wieder 6,1L berechnet; der Trip bestand fast nur aus niederländischer Autobahn bei 100km/h.

Wenn ich unter 6L kommen wollte, müsste ich wahrscheinlich konstant Tacho 75 im höchsten Gang fahren, was ich für unrealistisch halte (der Automat benutzt da den 5. Gang und ich müsste manuell hochschalten).

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Soooo, jetzt habe ich die aktuellen Verbrauchswerte für meinen Wagen. Voll getankt hatte ich nach den ersten blinken der Anzeige, und jetzt wieder.

524 Km gefahren, nur Landstrasse, und 39,5 L nachgetankt.Macht 7,5 L auf 100 Km.

Wenn der Tank voll ist, zeigt das Display 660 Km an. Wahrscheinlich wenn ich den Wagen schiebe :) .

7,5 L ist für die Leistung ok. :thumbup:

Angezeigt hatte er 8,6 L ? :/

Opel Crossland GS Line BJ.2023 1,2L 131 Ps Automatik

• Nun, für die 660 km wäre beim 45 Liter Tank vom CLX ein Verbrauch von 6.8l/100 km nötig.

Vielleicht waren von den 524 km die letzten ca. 50 km entsprechend sparsamer als der Gesamtschnitt von 7.5 l/100km

Letztlich die Grundlage des BC für die Prognose ;)

• Ich habe auch mal wieder getankt: nach 713km wurden exakt 45L eingefüllt, was rechnerisch einen Verbrauch von 6,3L pro 100km ergibt. Fahrprofil ca. 80% niederländische Autobahn im nord- und südholländiscuen Flachland, wobei ich diesmal öfter das erlaubte Limit überschritten habe und mit 120km/h gefahren bin. Außerdem war es kälter (meist unter 5°C).

Viele Grüße aus NL

• 7,5 L ist für die Leistung ok.

Seh ich etwas anders. Das sind enttäuschende Werte! 😕

Bei Landstraßen sind locker Werte zwischen 6 - 6,5L drin ohne zu schleichen. Laut Profil wohnst du in OWL, also jetzt auch nicht im Gebirge oder so.

7,5L kenn ich vom Puretech eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr...

Ansonsten gehen die Werte sehr schnell Richtung 6L oder sogar runter auf bis zu 5L.

Frag mich mittlerweile echt was mit deinem Auto los ist, wenn der dauerhaft so hohe Verbräuche zeigt 🤔

• Wir haben zwar keinen Crossland, aber auch so ein "City-SUV"...

Unser Nissan Juke zeigt nach einem 30km Mix aus Stadt, Landstraße und paar Km Autobahn Verbräuche von 5,7L - 6L an ("seit Start")

Wenn diese Rasenmähermotoren einmal auf Betriebstemperatur sind (was im Winter bisschen länger dauert) dann gehen die Verbräuche sehr schnell runter.

• Mein kleiner Sauger liegt aktuell, bei vorwiegend innerstädtische Fahrten, bei 6.8 Liter.

Denke das dieser Wert normal ist

Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

Navi: 24.0.0-r0

• Mein kleiner Sauger liegt aktuell, bei vorwiegend innerstädtische Fahrten, bei 6.8 Liter.

Mein voriger Wagen, ein Citroën C3 Bj. 2010 mit 1,6L/75PS Basis-Saugmotor, lag meist knapp über 7L (ich kam 600–650km weit mit einer Tankfüllung). Da bin ich froh, dass der Crossland trotz deutlich besserer Leistung weniger durstig ist.

Viele Grüße aus NL

• na ja, er ist ja jetzt wieder voll, werde mal sehen was dann bei raus kommt. Ich werde auch mal beim FOH vorbeifahren und mal nachfragen.

Opel Crossland GS Line BJ.2023 1,2L 131 Ps Automatik